Schließen des Mehrspartenanschlusses

Diskutiere Schließen des Mehrspartenanschlusses im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Gurus, ich habe diese Woche meinen MSA angeschlossen bekommen und möchte die Grube demnächst so schnell wie möglich schließen. Da der MSA...

  1. #1 stebbele, 13.01.2006
    stebbele

    stebbele Gast

    Hallo Gurus,
    ich habe diese Woche meinen MSA angeschlossen bekommen und möchte die Grube demnächst so schnell wie möglich schließen. Da der MSA direkt in der Betonwand eingebaut ist, mußte von der Dämmplatte ein etwa 20cm großes Stück herausgeschnitten werden, um die Anschlüsse zu legen (Dämmplatten mit Dränrillen und Vlies, d=50mm).
    Bild MSA 1
    Bild MSA 2


    Jetzt meine Frage: Bevor ich das Loch zuschütten lasse, wie könnte ich den Mehrspartenanschluß noch sinnvoll schließen? Der Installateur des MSA meinte, daß dort normalerweise PU Schaum benutzt wird, ich habe jedoch etwas Angst, daß sich der Schaum unter die Dämmplatten und evtl. von der Wand wegdrückt.

    Ist ein dicker Bitumenanstrick eine Alternative?

    Danke im voraus.

    Gruß,
    Stephan
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    soweit ichs erkennen kann, ist das eine einführung für weisse wannen.
    haben sie eine weisse wanne?
    dämmen mit einer dicken bitumenschicht??
    nene!
    lieber die dämmung der verrohrung anpassen.
     
  3. #3 stebbele, 13.01.2006
    stebbele

    stebbele Gast

    Keine weisse Wanne, der Beton wurde nur mit Kaltbitume abgedichtet. Mir ging es auch nicht darum, das 20cm große Loch zu dämmen, der Kellerraum dahinter ist eh nicht geheizt. Mir ging es eigentlich nur um den Schutz vor dem eindringenden Sand, sobald die Grube verfüllt wird.
    Aber das mit dem Anpassen der Dämmung ist eigentlich garkeine so schlechte Idee. Wird halt etwas Puzzlearbeit :-)

    Danke für den Tip und schönes Wochenende,
    Stephan
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Haaaaalt, stop...

    Wenn die Wand ne Abdichtung hat, muss die MSA in das Abdichtungskonzept einbezogen werden!!!!
    MfG
     
  5. #5 susannede, 14.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Genau, gedämmt UND eingedichtet, soll ja auch nicht schlechter leben, als der Rest der Wand (sonst da feuchter Fleck innen).
     
  6. #6 stebbele, 15.01.2006
    stebbele

    stebbele Gast

    Wenn ich es richtig verstanden habe...

    also erst Bitumen auf den MSA-Körper (und drum herum) und danach mit der Dämmung wieder "puzzlen", bevor der Graben verfüllt wird? *verwirrt guck*

    Danke und Gruß,
    Stephan
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    normalerweise gehört da eine mse mit dichtungsflansch her und keine die durch ringpressung innen abdichtet.
    wer hat se eingebaut und war ihm das abdichtungskonzept des kellers bekannt?
     
  8. #8 stebbele, 15.01.2006
    stebbele

    stebbele Gast

    Abdichtungskonzept "Zebra"

    Hallo,
    danke für die rege Beteiligung. Vielleicht hätte ich das früher sagen sollen, aber das Abdichtungskonzept sieht nur so aus, daß zwischen den Betonwänden und zwischen Wänden und Bodenplatte eine Abdichtung mit Kaltbitumen vorgenommen wurde:
    Zebrawanne :-)

    Darauf wurden dann die Dämmplatten geklebt und für den Übergang, wo die Bitumen freiliegen, wurde noch Noppenfolie verbaut, um die Bitumen nicht zu beschädigen.

    Ist also Bitumen und darauf nochmal ein/zwei Dämmstücke ausreichend?

    Danke im voraus.

    Gruß,
    Stephan
     
Thema:

Schließen des Mehrspartenanschlusses

Die Seite wird geladen...

Schließen des Mehrspartenanschlusses - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  3. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  4. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  5. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...