Abfluss verstopft Frage zur Rechnung

Diskutiere Abfluss verstopft Frage zur Rechnung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, letztens war (leider) der Abfluss der Spüle verstopft. Jetzt kam die Rechnung. Der gute Mann meinte also sie kämen zu zweit...

  1. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    letztens war (leider) der Abfluss der Spüle verstopft. Jetzt kam die Rechnung.

    Der gute Mann meinte also sie kämen zu zweit wegen der Maschine. Allerdings wundert mich, dass der zweite Mann nur drei Euro weniger pro Stunde kostet, obwohl er wirklich nur neben der Maschine gestanden hat. Der andere ist geflitzt und hat überall geschaut und gemacht. Ist das normal?

    Außerdem erscheint auf der Rechnung "Mechanische Rohrreinigungsmaschine R750 groß mit Fräsaufsatz". Was bezahle ich jetzt dabei? Hört die Maschine dann nicht nachher mir?

    Dazu gab es noch die Chemikalie, die verwendet wurde, die Fahrleistung und wie gesagt die zwei Mechaniker, macht für 2,5 Stunden 360,-- Euro.

    Unabhängig davon, dass ich letztens mal sah was ein Arzt so verdient... Ich selber habe wohl auch den Beruf verfehlt.

    Bitte mal um eine kurze Info, ob das jetzt alles so normal ist.
     
  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Zahlst du deinen Handwerkern Kilometergeld? Wenn einer bei der Maschine bleibt und sie bedient/überwacht arbeitet der ja auch. Wenn spezielle Maschinen zum Einsatz kommen bezahlst du normalerweise eine Benutzungsgebühr für die Maschine. Ob der Aufwand für deine Verstopfung nötig war kann man jetzt nicht beurteilen. Aber die Rechnung passt zu dem was gemacht wurde.
     
  3. #3 stockstadt, 12.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    (hoffentlich ist hier kein Experte in dieser Branche :mega_lol:) ... das ist der Klassiker der "Notlagenbranchen".
    Ähnlich wie bei Schlüsseldiensten, Abschleppdiensten oder wie hier Kanaldienst wird irgendwie immer die Notlage ausgenutzt und irgendwelche Aufschläge berechnet.

    Bei 2,5 Arbeitsstunden halte ich die Rechnung für grenzwertig in Ordnung ... sind es aber 2,5 Std pro Arbeiter, könnte man noch nicht mal meckern.

    LG
     
  4. #4 Annette1968, 12.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wobei ich 2,5 Stunden schon für sehr lang(sam) halten würde. Auch wenn dann der umgerechnete Stundensatz vergleichsweise günstig wäre. Bei uns in der Mietwohnung war auch einmal der Abschluss verstopft, wobei sich unter unserer Wohnung ein Friseur (haare) und ein Bistro (Fett) mit uns unser Abflusssystem teilten.
    Da waren die beiden Herren nach nicht einmal 45 min wieder weg. Mit ihrem Fräßmaschinchen und trotz sehr unwegsamer Unterbaukonstruktion in unserer Küche.
    Bei einem EFH mit "normaler" Verstopfung durch zuviel Küchenabfälle / Haushaltsfett im Abfluss finde ich 2,5 Stunden schon extrem aufwändig.
     
  5. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    2,5 Std. pro Arbeiter. Sie wollten mir noch für eine weitere halbe Stunde die Küche schrubben, darauf habe ich bei dem Stundenlohn dann verzichtet.
    Ich muss zugestehen, dass ich es noch nicht geschafft habe meinen Auftraggebern im kaufmännischen Bereich auch noch ans Geld zu kommen für die Benutzung von Computer, Telefon, Fax, Drucker, Farbband usw. usf. Und auch meine Ärztin schreibt mir in der Regel eigentlich keine Rechnung für die Nutzungsgebühr ihres EKG-Gerätes oder der Liege oder des Stuhls auf dem ich gesessen habe. Von daher finde ich die Anmerkung mit den Nischen und den Zuschlägen, die hier oben gemacht wurden, nicht ganz so abwegig.

    Ich hab daraus jedenfalls gelernt, dass ich beim nächsten Mal wieder noch genauer fragen muss, was wird noch an Aufschlägen, Zuschlägen, Umlagen, Maschinen etc. berechnet, denn ich hatte bei meiner Anfrage nur die Stundenlöhne genannt bekommen, das war es aber auch schon. Der Hunni, der dann noch oben drauf kam, war mir neu.
     
  6. #6 the motz, 12.06.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl

    Schau schau, da funktioniert die Glaskugel aber mal wieder einwandfrei, daß du hier im Forum feststellen kannst, wie vor Ort die Gegebenheiten waren...
     
  7. KlausK

    KlausK Gast

    Diese Kosten für Dein Verbrauchsmaterial sind bei Dir nicht im Stundenlohn enthalten? Die Handwerker hätten sicherlich die ganzen Einzelposten im Stundenlohn verstecken können, der Endpreis wäre dann sicherlich ähnlich. Bei den Ärzten werden Teile der "Apparatemedizin" sehr wohl einzeln in der Rechnung aufgeführt.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es ist völlig normal, das Maschinen- und Gerätekosten getrennt aufgeschrieben werden. Wie soll man sonst den Verrechnungssatz kalkulieren? Das sind die reinen Mannstunden, jede Maschine die dann benutzt wird hat ihren eigenen Satz der oben drauf kommt. Ist doch völlig normal, ist doch völlig korrekt...
     
  9. KlausK

    KlausK Gast

    Die Trennung ist auch für das Finanzamt wichtig, da nur die Kosten für die Leistung, aber nicht für Maschinen abgerechnet werden können.
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Dann war dir der Stundenlohn also vorher bekannt?

    EIne kfm. Angestellte sollte doch schon mal was von Einzel- und Gemeinkosten gehört haben...
     
Thema:

Abfluss verstopft Frage zur Rechnung

Die Seite wird geladen...

Abfluss verstopft Frage zur Rechnung - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Abfluss im Keller verstopft?

    Abfluss im Keller verstopft?: Moin, wir haben gerade ein kernsaniertes Reihenhaus bezogen, ich mache vieles in Eigenleistung und bin gerade mit dem Keller überfordert. Wir...
  3. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

    Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...
  4. verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf

    verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf: Unser Küchenabfluss (Bj. 2009) ist verstopft. Es verschwindet ein DN50-Rohr mit 90°-Winkel in der Leichtbauwand, das dann unter dem Estrich...
  5. Abfluß stänig verstopft - Neubau

    Abfluß stänig verstopft - Neubau: Hallo, wir haben unser Haus von einem Bauträger schlüsselfertig bauen lassen. Leider ist es nun seit Anfang an so das unser Toilettenabfluß...