Kellerwandabdichtung mit oder ohne Dickschicht

Diskutiere Kellerwandabdichtung mit oder ohne Dickschicht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Nach meinem Beitrag vor ziemlich genau einem Jahr "stinkender Keller" habe ich nun nachdem ich innen den Mief beseitigt habe, indem ich die...

  1. #1 meinkeller, 13.06.2014
    meinkeller

    meinkeller

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Bendorf
    Nach meinem Beitrag vor ziemlich genau einem Jahr "stinkender Keller" habe ich nun nachdem ich innen den Mief beseitigt habe, indem ich die "Vorsatzschale" entfernt habe und den Verputz abgeschlagen habe.
    Die verteufelte Vorsatzschale hat prinzipiell funktioniert, jedoch in den Hausecken wo außen die Fallrohre in die Erde gehen nicht, da zu viel Feuchtigkeit durchgeschlagen ist.
    Nun habe ich endlich Zeit gehabt mit Spaten und Schaufel die Fallrohre frei zu legen und die schon vorgeahnte Ursache für die Feuchte gefunden.
    Durchgefaulte Stahlrohre auf der einen Seite und ein gebrochenes Tonrohr mit ca. 2cm Spalt auf der anderen Seite.
    Nun hab ich die Erneuerung mit KG Rohren in Angriff genommen und spontan ein Teil an der Hausfront freigelegt. Der Boden ist bindig und Erdfeucht. (also nicht patschnass oder furztrocken) Entlang der Front war ein Kiesstreifen angelegt, die Randsteine in sattem Beton eingesetzt welcher sehr großzügig bis zur Hauswand reichte. Das kann man sich wie eine Wanne vorstellen, als ich die anhafteten Betonpratzen abgeschlagen habe konnte man sehen das sich Feuchtigkeit zwischen Wand und Beton gesammelt hatte. An dieser Wand gehen die Versorgungsleitungen ins Haus, Gas und Wasser, eine 3. Leitung ein altes Stahlrohr durfte ich nach Rückfrage und Besichtigung durch den Versorger entfernen. Gründlich wie ich bin habe ich es nicht einfach bündig mit der Außenwand abgeschnitten sondern freigestemmt und komplett rausgezogen. Das war auch gut so, unter einer zwei Zentimeter dicken Racofixschicht kamen diverse Füllmaterialien wie Zeitungen Plastiktüten und ähnlicher Müll zum Vorschein. UND Feuchtigkeit, nein Nass, richtig Nass ist es in diesem Loch. (Murkser vom Wasserwerk) .
    Nun nachdem alles frei ist und begutachtet werden kann habe ich wie üblich mehrere Aussagen. Da kein drückendes Wasser ansteht, die Hauptfeuchteschäden durch defekte Dachentwässerung entstanden ist, gibt es zwei Möglichkeiten die meines Erachtens in Frage kommen.

    1. Gängige Meinung von Maurern: Kellerwand (Stampfbeton) mit Dickschicht beschichten und Noppenfolie mit Vliesauflage vorstellen und den Graben mit Lava oder Recycling verfüllen.

    2. die Meinung eines Tiefbauers : da evtl. Feuchtigkeit von unter den Fundamenten aufsteigen kann, die ja nicht abgeschottet werden können, sieht er die Beschmierung mit der schwarzen Pampe kritisch, lieber die Wand nur mit Noppenfolie abstellen um diese vor der Erdfeuchte zu schützen, ihr aber die Möglichkeit zu lassen vorhandene und aufsteigende Feuchte abzugeben.
    Diese Methode hat er bei einigen Altbauten bereits angewendet und bis heute währe alles ohne Probleme verlaufen.

    Ich muss gestehen, das mir die 2. Variante aus verschiedenen Gründen schlüssig erscheint.
    Außerdem würde ich viel Geld sparen wenn ich auf die Pampe verzichte die jeder immer und automatisch verordnet.

    Was denkt die Fachgemeinde?


    Die Problematik Grundbruch ist bekannt und wird beachtet, (Hütte nicht komplett freilegen)
     
  2. #2 Gast036816, 14.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    streich schon mal eine variante - noppenfolie schützt nicht vor Feuchtigkeit!

    problem grundbruch - du meinst wahrscheinlich fundamentflanken nur streifenweise in kurzen abständen freilegen!
     
  3. #3 meinkeller, 14.06.2014
    meinkeller

    meinkeller

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Bendorf
    @ Rolf a i b
    Du würdest also die Dickschichtvariante wählen? Oder gibt es eine anderes Material statt der Noppenfolie die man anwenden könnte?

    Problem Grundbruch - richtig, ich habe momentan 1/2 Front freigelegt ( ca 4m), jedoch bis zur finalen Abdichtungsmaßnahme habe ich den Boden erst bis Oberkante Streifenfundament abgetragen. In dem Bereich ist der Boden Knochenhart und muss mit dem Pickel gelockert werden. Die Fachleute (mit den verschiedenen Meinungen) waren damit gänzlich zu frieden und sahen kein Problem.
     
  4. #4 meinkeller, 14.06.2014
    meinkeller

    meinkeller

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Bendorf
    Nachtrag:
    Bitte "Noppenfolie" nicht falsch verstehen.
    Ist von mir sehr Laienhaft ausgedrückt, ich möchte natürlich ein gutes funktionierendes Produkt verwenden welches bestimmt nicht aus dem
    B1 Billigbaumarkt vom Grabbeltisch kommt. :winken ( oder gar die Verpackungsfolie)
    Im Netz habe ich über verschiedene Materialien gelesen, mit Vlies, Gleitschicht usw.
    Es wurde sogar alter PVC Boden als Anschüttschutz verwendet. (hab ich aber nicht zur Hand :-) )
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Bei der Firma Do?rken gibt es Infos zur Noppenbahn.

    Verlegehinweis:
    "??? wird mit den Noppen zum Baukörper verlegt. Dies ist direkt auf einer druckstabilen Abdichtung (z. B. aus Bitumenanstrich oder mineralische Dichtschlämme) möglich"

    Eigenschaften:
    "Durch die zum Mauerwerk gerichteten Noppen gewährleistet ??? eine sichere Trennung von Grundmauer und feuchtem Erdreich. Die Noppen bilden Lüftungskanäle, damit kann das Mauerwerk atmen. Beim Verfüllen wirkt die Noppenbahn als Knautschzone. Die Abdichtung wird besser geschützt."
     
  6. #6 gunther1948, 27.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das ewig atmende mauerwerk - unsinn -
    die noppen drücken sich in die kmb-abdichtung.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Svennie, 28.06.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    gebe gunther1948 vollkommen recht wenn noppen vom gebäude weg da diese sonst die abdichtung beschädigen.
     
  8. #8 Wieland, 29.06.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Mein Vorschlag: Die Stampfbetonwand mit 2 Komponete u. Kunstoffveredelter Zementdichtungsschlämme abdichten. Danach Noppenbahn mit Gleitflies zum Schutz der Vertikalen Sperrschicht,
    mit der glatten Seite zur Wand. Den Arbeitsraum mit Vorsieb 0 - 3mm verfüllen und Lageweise verdichten.
    Den Keller mit einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung versehen um Feuchtigkeit ( Aufsteigende ) auszutragen.


    Grüße aus Bürstadt
     
Thema: Kellerwandabdichtung mit oder ohne Dickschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dickschicht abdichtung

    ,
  2. dickschicht auftragen

    ,
  3. kellerwandabdichtung

    ,
  4. dickschicht kelleraußenwand,
  5. dickSchicht keller,
  6. schwarze dickschicht für haus,
  7. dickschicht kelle,
  8. meister dickschicht keller,
  9. dickschicht anstatt drainage,
  10. dickschicht vom keller mit bitumenbahn erneuern ,
  11. keller trockenlegen dickschicht,
  12. dickschicht haus,
  13. dicksschichtabdichtung,
  14. dickschicht beschichtung funtament,
  15. abdichten mit Bitumen Farbe oder dickschicht,
  16. dickschicht für beton,
  17. außenwand isolierung dickschicht,
  18. mauer folie oder dickschicht,
  19. Perimeterdämmung ohne dickschicht,
  20. DICKSCHICHT AUF BETON ENTFERNEN,
  21. Kellermauerwerk mit Dickschicht,
  22. dickschicht erneuern ,
  23. dichtschlämme und dickschicht,
  24. erneuern dickschicht fundament,
  25. gleitschicht bauexpertenforum
Die Seite wird geladen...

Kellerwandabdichtung mit oder ohne Dickschicht - Ähnliche Themen

  1. Anbringen einer Perimeterdämmung / Keller abdichten Haus von 1965

    Anbringen einer Perimeterdämmung / Keller abdichten Haus von 1965: Guten Morgen Zusammen, gerne möchten wir bedingt durch einige feuchte Stellen im Keller, unsere Kelleraussenwand abdichten. Die Entsprechende...
  2. Kellerwandabdichtung im Griff

    Kellerwandabdichtung im Griff: Neues Abdichtungssystem mit Selbstinjizierenden Eigenschaften wirkt bahnbrechend und schnell.
  3. 1001 Fragen zur Kellerwandabdichtung und Drainage

    1001 Fragen zur Kellerwandabdichtung und Drainage: Hallo Zusammen! Im Rahmen von umfangreichen Plasterarbeiten werde ich an einer Kellerwand unseres EFH (Bj.59) zwei neue Lichtschächte für die...
  4. Kellerwandabdichtung sanieren

    Kellerwandabdichtung sanieren: Hallo zusammen, ich muß meine Kellerwandabdichtung sanieren, da jede Menge Wasser eindringt. Die Abdichtung wurde mittels Anstrich vor ca. 15...