Quarzschiefer verkleben

Diskutiere Quarzschiefer verkleben im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich habe Quarzschieferverblender, ca. 8 x 30 cm (Stärke 1 - 1,5 cm), die ich gern als Wandverkleidung auf eine OSB-Platte kleben möchte. Insgesamt...

  1. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Ich habe Quarzschieferverblender, ca. 8 x 30 cm (Stärke 1 - 1,5 cm), die ich gern als Wandverkleidung auf eine OSB-Platte kleben möchte. Insgesamt 3 x 2 Meter, also 6 qm. Die Wand steht im Innenbereich und ist keiner sonstigen Belastung ausgesetzt.

    Da die Verblender allseitig gebrochen sind, haben sie keine glatte Rückseite, wie dies bei Fliesen der Fall ist. Daher muss ich sie in ein etwas tieferes Kleberbett (ca. 5 - 8mm) legen.

    Ich möchte die OSB-Platten zunächst mit Acrylhaftgrund streichen und anschließend mit Flexkleber eine Armierungsgewebe aufbringen. Darauf dann später den Kleber / Mörtel und die Verblender.

    Meine Fragen:
    Ist mein Vorgehen sinnvoll und praktikabel?
    Welöchen Kleber/Mörtel soll ich für die Verblender nehmen?

    Danke für mögliche Antworten
     
  2. #2 Gast036816, 13.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du willst also mehr als 300 kg auf die osb-platten kleben mit mörtelanteil. bist du sicher, dass die platten das mitmacht? ich halte das für murks³.

    die forumsregeln zum diy solltest du dir noch einmal durchlesen - dringend!
     
  3. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Danke für die freundliche Antwqort und den unbedingten Tipp. Der eine hält Dinge für Murks, der andere hält sich an die Herstellerangaben der OSB-Platte. Ich bin einer der Anderen. In Faserrichtung beträgt die Zugkraft ohne Armierung mehr als 14N / mm².

    Danke auch für den Tipp mit den diy-Regeln. Irgendwie muss man ja seine durchschnittlich 10 Beiträge pro Tag mit Inhalt füllen.
     
  4. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Noch ein Hinweis. Der Rückgriff auf Fritz Kuhn mag ein bisschen missverständlich sein. Wer sich nicht nur mit den Formen, Werkstoffen und Herstellungsverfahren der Bauhaus-Ära befasst hat, sondern mit seinem künstlerischen Impetus, der weiß, was Kuhn gemeint hat: Kurz gefasst: Dsa Leben folgt den Bedürfnissen der Menschen. Und diese folgen der Orgsnisation des Lebens, und nicht den herrschenden Vorschriften. Deshalb wird die Schwerkraft nicht außer Kraft gesetzt, aber dieses Denken war die Voraussetzung für Stühle aus gebogenem Stahl. Also: Mehr Gelassenheit. Ab und zu nachfragen und nicht grundsätzlich und überall Probleme sehen.
     
  5. #5 Gast036816, 14.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fritz Kuhr - nicht Kuhn!

    ansonsten danke für den rat in sachen schwerkraft und problem, den brauche ich jedoch nicht mehr. ich habe mir angewöhnt, dinge im vorfeld zu erkennen - was das bauen angeht. die 14N/mm² in faserrichtung mögen richtig sein, ob aber die belastung das auch so sieht und sich nicht doch in einer anderen richtung aufbaut?
     
  6. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Stimmt. Da merkt man, dass man es mit einem richtigen Fachmann zu tun hat. Berechnungen? Pah, brauch ich nicht. Erkenne ich alles. Herstellerangaben? Ein Witz, was weiß der Hersteller schon. Schwerkraft, die alles nach unten zieht. Ha ha ha. Schon mal was von Schwerkraftverwinkelungsverschiebung gehört. Da wirkt die Schwerkraft zur Seite. Kennen Sie nicht? Sehen Sie, deshalb bin ich der Profi.

    Wer hier schreibt, kann keinen anderen Unsinn treiben - simon gawutzke 1987
     
  7. #7 Gast036816, 14.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na dann los, mörtel deine steine aufs holz!!!
     
  8. #8 Stolzenberg, 14.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Für mich stellt sich eine Frage: Ist das hier Laientheater oder wird das "ganz großes Kino"? - Für Deine Filmkulisse empfinde ich mit Bauschaum anheften und mal kurz hinstellen für völlig ausreichend!!!

    Der Eine ist Fachmann und orientiert sich an technischen Regelwerken, der Andere sollte besser auf den Einen hören oder sich ausschließlich auf das MACHEN konzentrieren. So gestaltet sich der Kulissenbau auch deutlich preiswerter!!!

    Es gehört zu den Enttäuschungen im Leben wenn die eigene vorgefasste Meinung nun einmal nicht die Richtige ist. Der Rest ist dann soziale Kompetenz!
     
  9. #9 wasweissich, 14.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau auf sowas haben wir gewartet , weil wir halt gerne den rat eines profi annehmen .....
     
  10. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Tut mir leid wasweissich. Da habe ich Dich wohl überfordert.

    Und richtig Stolzenberg: Orientierung am technischen Regelwerk. Ganz meine Meinung. Man muss es aber kennen.

    So, das wars. Bis denne - bye
     
  11. #11 Gast036816, 14.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welches? kulissenbau?
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...Punkt 6. der NUB gibt es aber schon noch ?
     
  13. #13 baufix 39, 14.06.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ..auch 11. Schlußwort ??
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Mein Stichwort!

    (Auftritt böser Mod)

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Quarzschiefer verkleben

Die Seite wird geladen...

Quarzschiefer verkleben - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  3. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...
  4. Türblech aus Edelstahl verkleben

    Türblech aus Edelstahl verkleben: Hallo zusammen, zwischen der Tür zu unserer Werkstatt und den Betonplatten des Gartenwegs klafft noch eine Lücke. Die Tür wurde angedichtet und...
  5. Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?

    Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?: Hallo, ich würde gerne den Boden (-belag) im oberen Geschoss des Hauses austauschen. Hier liegt zurzeit Laminat schwimmend auf einer sehr dünnen...