Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    IT-Ing

Streifenfundament direkt auf Lehmboden

Kann ich ein unbewehrtes Streifenfundament erdschalig und direkt ohne Sauberkeitsschicht ohne Folie in den Lehmboden betonieren? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Ich habe nun verschiedene Aussagen von Baufirmen hierzu. Über die Suchfunktion konnte ich das Thema leider nur zu Bodenplatten finden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Streifenfundament direkt auf Lehmboden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    sicher kannst du das machen, ob es funktioniert, hält, trägt, nicht versinkt oderoderoder kann dir niemand sagen.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was steht da drauf? Kleines Mäuerchen? Oder ein riesen Trümmer? Für sowas muß man eine PLANUNG machen lassen mit Grundlagenermittlung. Sprich Baugrundgutachten bei höherwertigen Bauwerken...

Beruf
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Was steht da drauf?
    Ein Passiv Container?

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Passivcontainer Beitrag anzeigen
    Kann ich ein unbewehrtes Streifenfundament erdschalig und direkt ohne Sauberkeitsschicht ohne Folie in den Lehmboden betonieren?
    Unbewehrte Streifenfudamente sind auch einfache Frostschürze, dann muss die Bodenplatte eine Bewehrung haben.
    Wenn man z.B. Perimeterdämmung nimmt, dann kann man auch ohne Sauberkeitsschicht machen. Nur eine Folie zwischen Dämmung Beton braucht man trotzdem. Noppenfolie ist kein Ersatz für Sauberkeitsschicht.
    Das Thema Fundamenterder ist bei Perimeterdämmung und unbewerter Forstschürze sehr interessant.

Man muss auf jedenfall vorher ein Bodengutachten machen und da wird auch eine Gründungsempfehlung gemacht. Damit geht man zu einem Architekten oder GÜ/GU usw.

Themenstarter

Beruf
    IT-Ing
    Ok, ich formuliere meine Frage mal um: Wozu dient die Sauberkeitsschicht beim Streifenfundament, außer für
    - Mindestbetondeckung der Bewehrung (Brauche keine Bewehrung)
    - Verhinderung der Einsickerung von Betonfeinbestandteilen in groben Untergrund. (Sollte bei Lehm nicht passieren, oder doch?)

Hab ich was wichtiges in den anderen Forenfragen überlesen?

Keine Bodenplatte. Ja, es sollen Container drauf. Spielt denn das Gewicht für Sauberkeitsschicht ja/nein eine Rolle? Dafür wurde doch die Fundament-Sohlfläche berechnet!?