Fußbodenheizung unter Küchenschränken

Diskutiere Fußbodenheizung unter Küchenschränken im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ist es problematisch, wenn Fußbodenheizung auch unterhalb der Küchenschränke und des Kühlschranks installiert worden ist?

  1. #1 jetztbauen, 15.06.2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Ist es problematisch, wenn Fußbodenheizung auch unterhalb der Küchenschränke und des Kühlschranks installiert worden ist?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, kein Problem.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sogar sehr sinnvoll.

    Das Thema wurde hier aber schon mehrfach erschöpfend ausgewalzt!
    Bitte die SuFu benutzen.
     
  4. #4 tgaeb01, 15.06.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Nein, allerdings ist es notwendig bei der FBH Dimensionierung solche Flächen ohne Leistung bzw. mit Minderleistung zu berücksichtigen. Der verbleibende Rest des FB muß hierdurch mehr leisten.
    Ob man einen Kühlschrank von unten Heizen sollte, kann sich Jeder selbst überlegen ;-)

    v.g.
     
  5. #5 ThomasMD, 15.06.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...und ob ein Kühlschrank von unten nennenswert beheizt wird, wenn die Oberflächentemperatur des Fußbodens 25 statt 22 Grad hat, sollte sich jeder, der TGA im Namen führt auch ausrechnen können.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn solch ein Kühlschrank korrekt eingebaut ist (also mit der IMMER erforderlichen Unter- und Hinterlüftung) wird sich am Absorber sogar eine weit geringere Temperaturerhöhung als jene 3K einstellen!

    Im Gegentzug könnte man aber fragen, ob es für einen Heizestrich sonderlich gut ist, nur teilweise beheizt zu werden.

    Aber spätestens wenn Schimmel hinter den Einbaumöbeln an Außenwänden auftritt, fragt man sich nicht mehr, ob es gut gewesen wäre, die FBH durchzulegen...
     
Thema: Fußbodenheizung unter Küchenschränken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung unter küchenschränken

    ,
  2. fußbodenheizung küchenschränke

    ,
  3. fussbodenheizung unter kūche

    ,
  4. fußbodenheizung unter küche,
  5. fussbodenheizung unter küchenschränken
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung unter Küchenschränken - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...