Eckventile „verstecken“

Diskutiere Eckventile „verstecken“ im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo gibt es eine Möglichkeit die Eckventile unterm Waschbecken möglichst so anzubringen dass man sie nicht gleich sieht. Wie habt Ihr das...

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo
    gibt es eine Möglichkeit die Eckventile unterm Waschbecken möglichst so anzubringen dass man sie nicht gleich sieht.
    Wie habt Ihr das gelöst?

    Danke für Eure Hilfe

    vg
    Peter
     
  2. #2 mastehr, 15.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Schrank bzw. Halbsäule.
     
  3. #3 ralf9000, 15.06.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn noch nichts geplant: "Wandarmaturen fürs Waschbecken"
     
  4. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    danke für die Antworten
    Schrank will ich nicht Halbsäule gefällt nicht
    Wo Sitzt dann bei den Wandarmaturen die "Absperrmöglichkeit"?
     
  5. #5 mastehr, 15.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist entweder das Strangabsperrventil oder der Haupthahn.
     
  6. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    gibts da keine elegante lösung bei einem Wasserhahn? Kann man die teile von der Höhe so positionieren dass sie vom Waschbecken verdeckt werden. Oder ist diese auch vorgegeben?
     
  7. #7 OBommel, 15.06.2014
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie wäre es mit einer Wandarmatur über dem Waschbecken?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hat man dabei unter "elegant" zu verstehen?

    Ja.

    Von wem?
     
  9. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt drauf an:
    Baumarkt- und billige Armaturen haben Flexschläuche. Die sind ME aber sowieso Mist und sehen auch bescheiden aus.
    Hochwertige Armaturen hingegen besitzen (verchromte) Kupferrohre.
    Die kann man beliebig kürzen.
    Früher gab es NUR die (und deswegen auch weniger Undichtigkeiten...).
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 17.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähh in welchem Zeitalter lebst Du denn. Ich kenne keine hochwertige Armatur ohne Flexschläuche. Man kann die immer noch mit Kupferrohr verbinden wenn man will, aber ausgeliefert werden Gr..., Han..., mit Flexschlauch.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Schlimm genug :mauer
     
  13. #13 Achim Kaiser, 18.06.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Soll ich sie aufzählen ? Es gibt sie noch ... so lange bis das Diktat der Koofmichels auch da irgendwann gewonnen hat und wieder einer nen *Sparfleck* im Höschen hatte ....
    Wobei ... es ist von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich und es gibt da keine klare Linie.

    Folge : Auch bei den hochwertig(st)en Serien gibts durchaus auch genügend mit *Schlauchgeraffel*.

    Nachteil : Nicht kürzbar, Qualitäten der Schläuche sind durchaus sehr unterschiedlich.

    Wenn ich dann Armaturen sehe die mein Opa vor vor 60 Jahren montiert hat (die gibts noch !) dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das das Plasteschlauchgeraffel die halbe Lebensdauer im Durchschnitt nicht erreicht.
    Die liederliche Produktqualität an den Krabbeltischen für 19,95 schafft das oftmals nicht in Tage oder Monaten ....

    Auch hier ist der Fortschritt nur Augenwischerei. Die Triebfeder ist Kohle. Der Preis ist Flexibilität ade ... und das Geschläuchel hängt bei abweichenden Montagemaße der Eckventile unterm Waschtisch rum wie hingekotzt ....

    Bei der angegeben Armatur sind Flexschläuche dran ... jeder Versuch die Eckventile durch höhere Anbringung verschwinden zu lassen wird mit dem Schlauchwurschtel unterm Becken beantwortet .... braucht kein Mensch.

    Wenn Eckventile aus welchen Gründen auch immer unerwünscht sein bleibt nur eine Übertisch-Aufputz-Wandarmatur und die mit absperrbaren S-Anschlüssen oder ein UP-Mischer mit Auslauf .... Becken ohne Hahnloch .... war schon vor 50 Jahren die Nobellösung, die nur in Ausnahmefällen realisiert wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für die Antworten
    Ich bin davon ausgegangen dass die Amatur im Link von mit Rohren ist und keine Flexschläuche hat
    Wie werden diese Systeme dann gekürzt? Wird das abgelängt und gebördelt?
    Achim was verstehst Du dann als hochwertig? Diese Amatur kostet im Fachhandel irgendwo zwischen 300 und 400 Euro, ich bin mal davon ausgegangen Qualität im diesen Preissegment ist dann schon vorhanden
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 18.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein die Triebfeder ist der Installateur (der Kunde) der eine schnell zu montierende Armatur haben möchte. Ob Du es glaubst oder nicht der Flexschlauch ist im Einkauf sogar teurer als ein Kupferrohr.
    Genau das selbe bei Duschabtrennungen, es muss ein Klick und Schnapp Profil an die Wand es soll schnell gehen. Die Haltbarkeit.......interessiert niemanden. Was für Probleme es dem Hersteller bereitet so etwas für gleichen Preis herzustellen interessiert niemanden.
     
  16. #16 Achim Kaiser, 18.06.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Guckst du aufs Bild ... sind 3/8" Überwurfmuttern gezeichnet ---> Flexschläuche, nicht kürzbar.
    Wird wohl auch in der Beschreibung angegeben sein.

    Ich schriebs doch oben schon ... die Ausführungen variieren von Hersteller zu Hersteller ... da hat jeder seine Philosophie und dementsprechend sieht die Geschichte aus die zu dem Thema aufgetischt bekommst.

    Fakt ist allerdings : Flexschläuche sind nicht kürzbar ...
    Ich kenne auch keinen Hersteller bei dem man im Anschlußbereich Schlauchlängen spezifizieren kann ...

    Och die Schläuche haben sicherlich alle Prüfzeichen ... und halten auch über 10 Jahre ... was danach kommt ... neue Variante der Grimms Märchen. Wenn nach 15 Jahren so ein dämlicher Schlauch abnippelt dann wirste extreme Schwierigkeiten haben das selbe Armaturdesign noch zu erhalten ... und ob die Anschlußschläuche wechselbar sind --> ?

    Beim unbeliebten - weil teuren und ach so aufwändig zu verarbeitenden - Kupferrohr weiss man wie lange es (normalerweise) hält.

    So Punkte interessieren regelmäßig auch nicht soooo besonders weil Armaturendesign wichtig und wenn die Armatur nach 15 Jahren die Grätsche macht .... werden gerne neue verkauft.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 18.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Erzähl mir mal warum er nicht so lange wie ein Rohr halten sollte. In der Industrie sind solche Flexschläuche schon lange Standard und haben Ihre Haltbarkeit bewiesen. Ebenso im LKW Bereich.
     
  18. #18 Achim Kaiser, 19.06.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Anders rum wird ein Schuh draus .... warum wird eine Anschlussvariante bei nem Massenprodukt mit durchaus preissensiblem Hintergrund gewählt ?
    Wenn nach 10, 15 oder 20 Jahren dann ein Anschlussschlauch die Grätsche macht wem kannste da noch in die Tasche greifen ? Die *alten* Anschlussvarianten haben da meistens ihre Haltbarkeit in der Praxis bewiesen ... bei den *neuen* muss da erst mal noch ein Großvater drüber gehen.
    20 Jahre sind an nem Bauwerk oftmals schneller vorbei als einem lieb ist ... und schon so mancher Anschlußschlauch in nem UP-Spülkasten eines namhaften Herstellers war dann in der Zwischenzeit der Meinung er müsse gegen die Betätigungsplatte spritzen und für mal mehr oder weniger Ärger sorgen ....

    Natürlich ist auch das ein gewichtiges Argument. Funktioniert in dem Fall aber nur für die Standardanwendungsfälle.

    Kaufe ich nicht ... zumindest nicht solange kein Qualitätsstandard festgeschrieben wurde. Bei der Krabbeltischarmatur für 19,99 weiss ich zu 100% warum ich DIE Anschlussschläuche nicht leiden kann ... denn das ist garantiert die unterste Qalitätsstufe die der Markt hergibt.

    Wie fast alles im Leben hat alles zwei Seiten ... Vor- und auch Nachteile, die es eben im Einzelfall abzuwägen gilt.
    Oftmals hat man eben aber die Wahl nicht mehr. Am Produkt hat das der Hersteller regelmäßig schon erledigt und man kann nur zusehen wie man damit zurecht kommt. Das klappt eben mal mehr oder weniger gut - je nach Anwendungsfall.

    Wenn kürzbare Anschlüsse ein Thema sind, dann fallen eben die flexiblen Anschlussschläuche durchs Raster.
    Zudem darf man nicht aus den Augen verlieren das Hersteller, Verarbeiter und Endkunde durchaus unterschiedliche Anforderungsprofile und Interessen haben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für die vielen Infos...

    Muss ich mich wohl doch mit UP Amaturen beschäftigen....
    Sind hier im Falle eines Austausches die Einzelnen Systeme untereinander gleich? Was was sollte hier achten?
    Danke
     
  20. #20 Hessekopp, 19.06.2014
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Peter,

    es gibt auch die Möglichkeit die Eckventile aufzuhübschen. Gib mal "Eckventil Schuber" in die Suchmaschine Deines Vertrauens ein. Sieht wesentlich besser aus.
     
Thema: Eckventile „verstecken“
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Waschbecken anschlüsse verbergen

    ,
  2. eckventil Haltbarkeit

    ,
  3. wie versteckt man Zu und Ablaufschlauch im Bad?

    ,
  4. wasserhahn Anschlüsse wand verstecken ,
  5. sperrventil verstecken,
  6. höhe eckventile waschtisch,
  7. eckventil mit manschette verdecken
Die Seite wird geladen...

Eckventile „verstecken“ - Ähnliche Themen

  1. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

    Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  2. Selbstdichtende Eckventile

    Selbstdichtende Eckventile: Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...
  3. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  4. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  5. Eckventile Waschtisch

    Eckventile Waschtisch: Moin, unser Neubau ist jetzt 4 Jahre alt, im Bad unter dem Waschtisch sitzen befinden sich 2 Eckventile für die Wasserzuleitung (Gipskarton 12,5...