Rigips von osb Platte entfernen

Diskutiere Rigips von osb Platte entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo@all, Ich habe ein "Schwedenhaus" in Holzständerbauweise gekauft. Der Bisherige Eigentümer hat in der Küche an der Außenwand folgenden...

  1. #1 Sven Radtke, 15.06.2014
    Sven Radtke

    Sven Radtke

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Eckernförde
    Hallo@all,
    Ich habe ein "Schwedenhaus" in Holzständerbauweise gekauft. Der Bisherige Eigentümer hat in der Küche an der Außenwand folgenden Aufbau vorgenommen Ständer, Dampfsperre, OSB, Gips,Gips, Fliesenspiegel. Nun muss der Fliesenspiegel runter. Meine Überlegung ist, GK Platte ( mit Fliesenspiegel) mittels Kreissäge ( Tiefe 12mm) aussägen und dann neue GK Platte aufsetzen. Geht das so, oder gibt es eine elegantere Lösung ? Das Abstämmen der Fliesen würde ja auch gehen, nur kriege ich die GK platte ja nie wieder sauber.

    Gruß Sven
     
  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich gehe mal davon aus dass sich der Fliesenspiegel über die ganze Küche erstrecke und nicht nur punktuell hinter Herd und Spülbecken. Fliese auf Fliese oder eine Glas- oder Alurückwand sind keine Option? Das wäre auf jeden Fall die eleganteste und sauberste Lösung.

    Problem beim Entfernen der GK-Platte ist, dass die ja irgendwie befestigt ist. Wenn du also ringsum schlitzt bleibt das trotzdem auf der Wand.
     
  3. #3 Sven Radtke, 19.06.2014
    Sven Radtke

    Sven Radtke

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Eckernförde
    Hat sich erledigt. Ich hab die Fliesen mit Bohrhammer bearbeitet. Danach auch die Rigipsplatten. Letztendlich kam noch ein Stemmeisen zum Einsatz und jetzt sind die Platten runter und ich hab ne saubere OSB Platte. Die beplanke ich jetzt neu und gut is. Trotzdem vielen Dank.
     
Thema: Rigips von osb Platte entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand mit osb entfernen

    ,
  2. Rigips Platte von osb trennen

    ,
  3. osb platte entfernen

Die Seite wird geladen...

Rigips von osb Platte entfernen - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen)

    Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten (es muss fast schon 9 Monate her sein) Gipskartonplatten mit dem Anhänger geholt. Auf dem Rückweg...
  2. Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

    Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine 65 QM 3 Zimmer Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde uns in frisch renoviertem Zustand übergeben. Im...
  3. Rigips Habito Platten mit Ansatzgips kleben?

    Rigips Habito Platten mit Ansatzgips kleben?: Hallo, folgende Frage: In meiner Küche ist gerade nacktes Mauerwerk. Bimsstein und Ytong (Ytong wo vorher eine Tür war). Die Wände möchte ich...
  4. Durchnässte Rigips Platten und Balken

    Durchnässte Rigips Platten und Balken: Hallo, ein neuer Tag, ein neues Ärgernis... Irgend eine Leuchte hat die Rigips Platten nun außerhalb des Gebäudes gelagert. Es wurde zwar eine...
  5. Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung

    Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung: Haben gerade ein Haus gekauft, das ein wunderschön neu gefliestes Bad mit Badewanne hat. Aber keine Dusche und auch keiin Platz dafür. Nun soll in...