Deckenelemente obgere Geschossdecke

Diskutiere Deckenelemente obgere Geschossdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unsere Planung geht immer weiter und das Ziel für unseren Umbau: In 8 Wochen den Plan zur Baugenehmigung einreichen....

  1. #1 Allexxico, 15.06.2014
    Allexxico

    Allexxico

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Ottweiler
    Hallo zusammen,

    unsere Planung geht immer weiter und das Ziel für unseren Umbau: In 8 Wochen den Plan zur Baugenehmigung einreichen.

    Aktuelle Diskussion mit dem Architekten: Was machen wir mit der obersten Geschossdecke. Da das Dach komplett erneuert wird (Kaltdachaufbau inkl. neuer Dämmung) ist die Frage, was machen wir mit den bestehenden Elementen zwischen den Stahlträgern. Das Holz ist schon etwas in die Jahre gekommen (Foto zeigt Decke im Bad = leicht angegriffene Stahltäger - aber nur Flugrost) und ich würde es gerne austauschen.

    Deckebad.jpg

    Mein Vorschlag an den Archi: Wir ersetzen die Holzelemente durch Ziegel (Hourdisdecke wie bei der unteren Decke auch) und dann ziehen wir über die Ziegel eine Betonschicht. Anschließend Dampfsperre, Dämmung etc. Auch wenn eine Nutzung des Dachbodens nicht vorgesehen ist, wäre mir der Aufbau - zugegeben sehr massiv - schon recht.

    Archi findet die Sache auch nicht schlecht, zumal eine erste statische Bewertung durch Archi und Gutachter diesen Aufbau zulassen würde.

    Was wären denn die Alternativen zu diesem Aufbau?

    WICHTIG: ICH WILL KEINE KOSTENLOSE PLANUNG!!! Ich möchte nur ernstgemeinte Tipps und Meinungen.

    Danke für eure Unterstützung.

    Alex




    P.S. Wenn Infos zur Meinung fehlen, bitte nicht gleich schimpfen und ausrasten. Ich liefere gerne nach. Danke.
     
  2. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Nur mal zu meinem Verständnis.... was spricht gegen eine Erneuerung des vorhandenen Aufbaus? Träger entrosten und gegen erneutes Rosten schützen, neuen Holzbelag einbringen.
    Du alleine kannst doch nur wissen, was Du in DEINEM Haus haben möchtest.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn sowieso bis zur mauerkrone rückgebaut wird, würde
    ich mir was anderes überlegen lassen - kommt auf die vorh.
    bausubstanz und das kostengefüge an.
    ein paar varianten (! - nicht alternativen) gehören in diesem
    fall zum üblichen planungsaufwand - u.a. auch die variante
    "bestandserhaltung und sanierung".
     
Thema: Deckenelemente obgere Geschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hourdisdecke stahl

    ,
  2. dampfsperre hourdisdecke

    ,
  3. deckenelemente zum austauschen

Die Seite wird geladen...

Deckenelemente obgere Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Akustische Deckenelemente und Reibeputz auf OSB

    Akustische Deckenelemente und Reibeputz auf OSB: Hallo zusammen, ich baue demnächst ein neues Tonstudio und habe viele OSB-Platten, die ich nur ungern nicht nutzen würde. Allerdings kann ich da...
  4. Mindestüberlappung von Deckenelementen vor Gießung Ringanker

    Mindestüberlappung von Deckenelementen vor Gießung Ringanker: Hallo zusammen, auch wenn alles abgestützt ist und ein Ringanker gegossen wird, ist das nicht ein bissel knapp? Oder egal? Die Wand besteht aus...
  5. Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung

    Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung: Guten Abend, heute sind bei uns die Deckenelemente angeliefert worden und morgen möchte ich mit der Verlegung der Rohre für Lüftungsanlage...