Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Bombenblindgängerverdachtsfläche Gartenschuppen Container

Diskutiere Bombenblindgängerverdachtsfläche Gartenschuppen Container im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Bombenblindgängerverdachtsfläche Gartenschuppen Container

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage die mich brennend interessiert. Ich möchte auf einem Grundstück einen Container aufstellen um Rasenmäher etc. zu lagern. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich das darf, da diese Fläche als Bombenblindgängerverdachtsfläche gilt. Haben einige von Euch Erfahrung in der Art schon gemacht? Bevor ich mir die Mühe mache, einen Container zu kaufen, wollte ich erstmal ein paar Meinungen zu diesem Thema hören.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bombenblindgängerverdachtsfläche Gartenschuppen Container

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Stolzenberg
    Gast
    Besteht ein Bombenblindgängerverdacht und die Fläche ist nach § 1 Absatz 4 der Kampfmittelverordnung (Kampfmittel-VO) in der Fassung vom 13.12.2005 (HmbGVBl. S. 557) als Verdachtsfläche eingestuft, so muss der Grundeigentümer oder eine von ihm bevollmächtigte Person die Kampfmittelfrage klären bevor Eingriffe in den Baugrund / Bauvorhaben vorgenommen werden.

http://www.hamburg.de/contentblob/25...verordnung.pdf

Liebe Grüße aus dem Harz!

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Hallo Stolzenberg,

danke für Deine rasche und ausführliche Antwort. Zu einem Eingriff in den Baugrund zählt wohl auch nur das Aufstellen von einem Container. Also wird es wohl nichts.
    Danke

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    geh zum amt, die haben luftbilder der alliierten vom WK II, wenn die nicht vorliegen, gibt es firmen, die mit sonden baugrund untersuchen. alles weitere ergibt sich dann.

Stolzenberg
    Gast
    Hatte ich vorhin Vergessen: Auch genehmigungsfreie Bauvorhaben sind ein Bauvorhaben. Folglich solltest Du mit dem Amt klären, was Du in Deinem Falle zu beachten hast. Häufig sind ganze Gebiete als Verdachtsfläche ausgewiesen ohne vorhandene und detailliertere Datensätze zu veröffentlichen.

Selbst nicht genauer untersuchte Verdachtsflächen heißen nicht zugleich auch "geht nicht"! Hör auf unseren Berliner und gehe zum Amt...

Selbst so eine Sondierung ist nicht unerschwinglich teuer und die Funde verhältnismäßig selten. Aber man geht dann zumindest mit einem guten Gefühl an sein Bauvorhaben!

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Ok "Versuch macht Klug" ich werde es probieren.

Danke

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wer zahlt eigentlich dann die Beseitigung der Bomben? Ist das eine Privatvergnügenssache? Oder zahlt sowas noch der Staat da Altlasten aus dem Krieg?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    das suchen bezahlt der grundstückseigentümer, manchmal zahlt auch das land, die entsorgung der kampfmittel übernimmt immer das land.

Beruf
    Geologe
    In Baden-Württemberg bezahlt der Grundstückseigentümer die Suche nach Bomben. Der KMBD führt die Luftbildauswertung gegen Bezahlung aus. Ein privates Unternehmen oder der KMBD übernehmen die Suche vor Ort mit Magnetsonden oder Georadar. Bezahlen tut dies ebenfalls der Grundstückseigentümer.

Sowie eine Bombe gefunden wird, übernimmt der der KMBD die Entschärfung ohne dafür Geld zu verlangen.

In den anderen Bundesländern läuft es zumindest was die Bezahlung betrifft so ähnlich.

Gast943916
    Gast
    oder man schmeißt was drauf, die Bombe ist weg und der Aushub für die Prachtvilla ist auch gemacht......

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    .... oder man schickt einen gipser mit hammer runter zur bombe, der soll mit dem hammer ein bisschen auf dem zünder rumdängeln ....

jetztschnellwechvonhier

Gast943916
    Gast
    kein Problem, Norbert, musst das Ding nur festhalten

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    die dinger muss keiner festhalten! die liegen wie ne eins!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Liegen oder Fliegen?

Stolzenberg
    Gast
    Falls sie wackeln sollte dann ruft mich an! Ich halte während Roland draufdängelt. Der Rest darf dann gerne zusehen während der Störenfried und Nörgelheini die Fliege macht!!!