Seltsam fließendes Wasser aus Duschkopf

Diskutiere Seltsam fließendes Wasser aus Duschkopf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Zunächst die Beschreibung der Armatur, um die es geht. Badezimmer. Badewanne. Mischbatterie, an der unten der Duschschlauch angebracht ist....

  1. #1 miranda, 15.06.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Zunächst die Beschreibung der Armatur, um die es geht. Badezimmer. Badewanne. Mischbatterie, an der unten der Duschschlauch angebracht ist. Umschalten zwischen Dusche und "Normalbetrieb" nicht durch einen Hebel, sondern durch einen Knopf, der oben auf der Mischbatterie angebracht ist. Der Duschkopf hängt am Schlauch "kopfüber" in der Badewanne, weil keine Vorrichtung zum Aufhängen vorhanden - daher Schlauch über Mischbatterie gehängt und Ende, an dem sich der Duschkopf befindet hängt runter in die Wanne.
    Extrem kalkhaltiges Wasser in der ganzen Stadt, also auch in meiner Wohnung.
    Problem:
    Man stelle sich vor, man will duschen. Dafür muss man zuerst die Hähne aufdrehen und anschließend den "Wechselknopf" nach oben ziehen, damit das Wasser durch den Duschschlauch läuft. Man duscht und schließt dann die Wasserhähne, wenn man fertig ist. Automatisch sinkt der Knopf wieder nach unten in Stellung "Normalbetrieb". Ein Weilchen fließt noch ein bisschen Wasser nach aus dem Duschschlauch.
    Bis hierher alles normal.
    Nun das Problem: Wasser fließt auch ohne jegliche Betätigung der Mischbatterie hin und wiedeer aus dem Duschkopf. Mischbatterie wurde z.B. mal 2 Wochen überhaupt nicht benützt - trotzdem plötzlich Wasserfluss aus dem Duschkopf, einfach so.
    Inzwischen häuft sich dieses Ausfließen von Wasser aus dem Duschkopf ohne jegliche Betätigung der Mischbatterie.
    Tropfen tut nichts. Hähne fest zugeschraubt.

    Was könnte die Ursache sein?
     
  2. #2 miranda, 15.06.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Wie bedenklich ist dieser Mangel? Also, droht irgendwann ein nicht zu stoppender kräftiger Dauerfluss von Wasser, wenn der Mangel nicht behoben wird?
     
  3. #3 mastehr, 15.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Fließt da wirklich Wasser raus oder tropft es eher?

    Das Nachtropfen lässt sich nicht komplett verhindern, jedenfalls nicht so lange, wie der Duschkopf nach unten hängt.
     
  4. #4 tanzbaer, 15.06.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Duschschlauch an der Armatur abschrauben, Anschlussstück trocken tupfen, Klopapier drunter legen und warten.

    Bleibt das Klopapier trocken, alles gut. Dann ist das Wasser Restwasser aus dem Schlauch. Wird das Papier nass, dann ist die Armatur nicht dicht.
     
  5. #5 miranda, 15.06.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Es handelt sich ja nicht um das normale Nachfließen nach Benutzung der Mischbatterie. Es floss auch - plötzlich - nachdem die Mischbatterie 2 Wochen lang nicht benutzt worden war, einfach so aus heiterem Himmel. - Das ist doch kein Nachfließen mehr - nach 2 Wochen???
    Es fließt so viel Wasser raus, dass sich eine kleine Lache bildet um den Duschkopf (also dort, wo der Duschkopf den Wannenboden berührt. Ob tropfenweise oder hintereinander weiß ich nicht - ich sehe nur, dass plötzlich Wasser dort ist. Und z.T. ist es so viel, dass die Lache bis zum (ca. 50cm vom runterhängenden Duschkopf, d.h. Berührungspunkt Duschkopf-Wanne, entfernten) Abfluss fließt.
     
  6. #6 miranda, 15.06.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Es fällt auch auf, dass das Mischen von kaltem und warmem Wasser mit dieser Mischbatterie nicht mehr zuverlässig funktioniert. Man stellt das Wasser auf eine bestimmte Temperatur ein - und dann plötzlich, unvermittelt, ohne dass man an den Hähnen dreht oder die Mischbatterie auch nur berührt, wird das Wasser kälter oder heißer (blöd, wenn es plötzlich brühheiß fließt; plötzlich kalt ist natürlich auch blöd, tut aber wenigstens nicht weh).
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, das kann durchaus noch von Schlauchinhalt stammen.

    Meine Empfehlung:
    Ordentliche (hohe) Aufhängung für den Brausekopf montieren.
    Dann entleert sich der Schlauch gleich und komplett.
     
  8. #8 miranda, 15.06.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Der Schlauch hat sich früher - bei herunterhängendem Duschkopf, genau die Position wie jetzt immer noch - gleich und komplett entleert und die Mischbatterie hat das Kalt- und Warmwasser richtig gemischt. Die Fehlfunktionen sind neueren Datums.
     
  9. #9 tanzbaer, 15.06.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Willste reden oder das Tropfen wegbekommen? Deshalb: Manchmal hilft machen mehr als denken. ;-)

    Du kannst nicht so ohne weiteres sehen, ob da Wasser reintropft und dann im Schwung kommt, oder ob die Reste vom Duschen sich nach langer Zeit lösen. Schlauch ab, Papier drunter und sehen ob die Armatur dicht ist oder nicht. Ich habe das mit einer neuen Armatur gerade durch. Mit Schlauch ab war das ein sehr langsames stetiges Tropfen, mit Schlauch und Brause dran hat sich das erst gestaut um dann im Schwall zu kommen. Deshalb ab.
     
  10. #10 miranda, 15.06.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Und was für ein Mangel lag vor?
     
  11. #11 tanzbaer, 15.06.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Hat der Kundendienst nicht rausgefunden. Armatur wurde getauscht, Vermutung war, dass sich irgendwo Wasser aufgrund eines Produktionsfehlers durchmogeln kann. Keine Ahnung ob sich der Hersteller die kaputte Armatur noch ansieht.
     
  12. #12 ThomasMD, 15.06.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Man man..

    wenn der Topp aber nun en Loch hat, lieber Heinrich,
    Stopfs zu liebe liebe Liese, liebe Liese stopfs zu...

    möchte man bei so viel Unbeholfenheit singen.

    Wenn Du wissen willst, ob die Armatur suppt, stell eine Schüssel unter die hängende Brause. Wenn nach ein paar Tagen mehr Wasser in der Schüssel ist, als in Schlauch und Brause passt, dann ist es ein Fall für den Installateur. Sonst eher ein Fall für die Selbsthilfegruppe der anonymen Schwätzer.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
Thema: Seltsam fließendes Wasser aus Duschkopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkopf tropft nachts

    ,
  2. duschkopf undicht

    ,
  3. es tropft plötzlich aus der duschbrause

    ,
  4. Duschkopf wasser läuft zur Seite,
  5. Restwasser läuft aus der Duschkopf,
  6. aus duschkopf läuft plötzlich wasser raus,
  7. duschkopf tropft,
  8. warum tropft duschkopf plötzlich nach,
  9. dusche tripft nachts,
  10. warum tropft plötzlich die Dusche,
  11. dusche wasser tropft seit Tagen ,
  12. Klates wasser durch duschschlauch,
  13. manchmal rropft es aus dem Duschkopf,
  14. kein warmwasser in duschschlauch,
  15. Dusche zwischen Schlauch und Duschkopf undicht!!!,
  16. wasser kommt aus duchkopf raus,
  17. warum kommt plötzlich wasser aus dem duschschlauch,
  18. wieso tropft solange wasser aus dem Duschkopf,
  19. wasser tropft aus duschkopf,
  20. Aufhängung Duschkopf auf falscher Seite,
  21. dusche tropft nachts,
  22. Duschkopf mit Luft mischen,
  23. aus dem duschkopf läuft wasser obwohl der hahn zu ist,
  24. vor duschkopf läuft wasser aus schlauch,
  25. dusche tropft plötzlich
Die Seite wird geladen...

Seltsam fließendes Wasser aus Duschkopf - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  2. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  3. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  4. Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?

    Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?: Hallo Zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus ist ein Verbindungsstück am Wasserzähler undicht (das Teil mit dem Pfeil auf dem Foto). Ich nehme mal...
  5. Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse

    Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse: Hallo zusammen, sorry aber mit ist bei meinem Haus BJ95 etwas aufgefallen. Ich habe das Haus letzten Herbst gekauft und da ist mir das nicht...