Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage

Diskutiere Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das meinte Heideblick vermutlich anders. ;) Schmutzige Wäsche zu 90% im ersten Stock, 90% saubere Wäsche wird dort wieder benötigt. Warum, bei...

  1. #21 Annette1968, 16.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das meinte Heideblick vermutlich anders. ;)

    Schmutzige Wäsche zu 90% im ersten Stock, 90% saubere Wäsche wird dort wieder benötigt. Warum, bei ausreichend großem Haus die schmutzige Wäsche im Keller Waschen, irgendwo unten zusammenlegen und bügeln, um sie dann wieder insgesamt 2 Etagen hoch zu tragen?

    Wäscheabwurf ist was feines, haben wir auch und erleichtert es abends sehr: Klappe auf, Schmutzwäsche runter und aus dem Blick. Nur leider kommt sie nicht ebenso unproblematisch wieder hoch in den Schrank. ;) Inzwischen "bereue" ich es ein wenig, überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet zu haben, ob man nicht im ersten Stock den Waschraum hätte einrichten können. Letztlich hätte selbst unser Gästezimmer eher seinen Platz im Keller finden können. Denn ich verbringe bei einer ähnlichen Familienkonstellation sehr viel mehr Zeit mit der Wäsche, als sich Übernachtungsgäste tagsüber in ihrem Gästezimmer aufhalten. Dorthin gehen sie erfahrungsgemäß nämlich fast nur zum Schlafen.
    Und wenn Ihr schon ein Staffelgeschoß habt, ließe sich ein Teil der "Dachterasse" die ihren Namen ja eigentlich nicht verdient, ja vielleicht etwas sichtgeschützt auch zum Trocknen der Wäsche verwenden, die nicht im Trockner landet. Denn im Keller offen zu trocknen ist sowieso mehr als ungesund fürs Haus.
     
  2. #22 Thomas B, 16.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Schnitt offenbart nur allzu gut die Sinnhaftigkeit der "Dachterrasse". Das ist doch lächerlich. Ist das eine Illustration aus dem Wettbewerb "wie bringe ich möglichst viele schadensträchtige Details auf kleinsmöglicher Fläche unter"?

    Abdichtung an aufgehenden Wände, Klemmschienen, Überhangbleche, Entwässerung und Sämmung mit Gefälle, Abläufe, Notüberläufe, Belag,.... und das alles auf kleinstmöglichem Raum. What a nonsens....
     
  3. #23 Heideblick, 16.06.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Genau, danke für die ausführliche Erklärung.

    HB
     
  4. #24 Kriminelle, 16.06.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ... und wo werden bei Euch in der Küche Kaffeemaschine, Wasserkocher und die angebrochene Getränkeflasche stehen?
    Die Küche funktioniert auch mit um 90 Grad gedrehter Insel nicht! (zum dritten!).

    Masterschlafzimmer sollte interpretationswürdig sein? Gegensätzlich zu den untergeordneten Kinderzimmern?
     
  5. #25 Gast036816, 17.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einige streifen des dachs sind grenzwertig, da sie das mindestmaß unterschreiten. der dachdecker wird fluchen, der diese schmalen streifen abdichten soll. mängel sind vorprogrammiert.
     
  6. #26 Anda2012, 17.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich kann Annette nur zustimmen (wieder mal :-) ) bzgl. Wäsche. Ich hab leider oben recht wenig Platz, nur für einen Wäscheständer, wenn es gegangen wäre, hätte ich da gerne merh gehabt. Kurz wie es bei uns läuft:

    In jedem Stockwerk einen WM Anschluß bzw. Platz für eine WM. Tatsächlich steht im OG udn im Keller eine. Wäschesammelraum ist unser Schlafzimmer, da wird auch gleich vorsortiert. Wenn eine Kiste voll ist, ab in die Maschine und dann auf den Wäscheständer ohne Treppenlaufen. Und beim Abnehmen ist das Zeug ruckzuck in die Zimmer sortiert. Im Keller steht noch eine WM, die ist an den Heißwasserhahn angeschlossen im Sommer. D.h. wenn die Solaranlage genug liefert, wird die Wäsche dort gewaschen (meist die 60°) Und das dauert, bis die wieder an ihrem Platz ist.

    LAnger Rede kurzer Sinn: Wäsche am besten auf einem Stockwerk lassen. Das mit nem Wäschekeller hatte ich auch schon mal, nie wieder...

    Ansonsten gefällt auch mir der Grundriss nicht so. Einfahc zu verschachtelt. Wenn ihr jetzt anfangt mit "hier ien bisserl knapsen und dort ein bisserl schieben" Neee. Nochmal den Platz im Kopf freiräumen und von vorne.
     
  7. #27 Jolante, 17.06.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann mich dem nur anschließen! Wir haben im HWR und oben im Bad einen WM-Anschluss. Lange Zeit hatten wir die WM im Bad, als wir dieses dann umgebaut haben, hatten wir die WM unten im HWR (wir haben keinen Keller). Ich hatte mir das eigentlich sehr praktisch vorgestellt und wollte das nach dem Umbau so lassen. Die vier Wochen haben mir aber gereicht und wir haben die WM wieder in den ersten Stock gestellt.

    Wir trocknen unsere Wäsche entweder im Trockner oder im begehbaren Kleiderschrank (dank Lüftungsanlage geht das super) und ich möchte nie wieder alles mehrfach durchs Haus schleppen.
     
  8. #28 Zillibaut, 17.06.2014
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo, mir gefällt der Entwurf auch nicht gut. Zu den bereits genannten Punkten füge ich die schmalen, hohen Küchenfenster hinzu. Mir würden breite Küchenfenster bis zur Arbeitsplatte besser gefallen.
    Noch eine Frage: wenn nun der Esstisch ins WoZi kommt, wie wird dann die 27 qm große Küche möbliert?
     
Thema: Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staffelgeschoss grundriss

    ,
  2. grundriss staffelgeschoss

    ,
  3. teilunterkellerung

    ,
  4. teilunterkellert ,
  5. Garagenbau Oberndorf,
  6. Garagenbau Krefeld,
  7. staffelgeschoss schnitt,
  8. efh schlicht grundriss,
  9. staffelgeschoss haus grundriss,
  10. efh flachdach mit staffelgeschoss staffelgeschoss grundrisse,
  11. teilkeller mit sauna grundriss,
  12. 4 Ansichten Schnitt Grundrisse EG DG Doppelhaus M 1:100 ,
  13. Exposee Neubau Doppelhaus 4 Ansichten Schnitt Grundrisse EG DG M 1:100 pdf,
  14. grundrisse Einfamilienhausmit staffelgeschoss,
  15. haus mit seitlicher garage grundriss,
  16. kleines efh mit zurückspringenden staffelgeschoss,
  17. grundriss haus staffelgeschoss,
  18. efh mit doppelgarage grundriss,
  19. grundriss mit staffelgeschoss,
  20. staffelgeschoss grundrisse,
  21. einfamilienwohnhaus mit staffelgeschoss grundriss,
  22. haus mit doppelgarage grundriss,
  23. grundriss haus mit doppelgarage daneben,
  24. grundriss staffelgeschoss einfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  3. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...
  4. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  5. Hilfe beim Grundriss

    Hilfe beim Grundriss: Hallo zusammen, ich brüte schon seit einiger Zeit an dem Grundriss unseres geplanten Hauses. Wir sind mit unserem Architekten schon einige...