Abdichten und Anschluss von Terrassentüre und Hebeschiebetüre

Diskutiere Abdichten und Anschluss von Terrassentüre und Hebeschiebetüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen gerade ein EFH. Demnächst soll verputzt werden und an den Fenstern muss teilweise noch abgedichtet werden. Der Fensterbauer...

  1. tinolo

    tinolo

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Wir bauen gerade ein EFH. Demnächst soll verputzt werden und an den Fenstern muss teilweise noch abgedichtet werden.
    Der Fensterbauer hat zwar im unteren Bereich bereits ein sog. EPDM-Band eingebaut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses als
    Abdichtung ausreicht. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und gesucht, da ich aber auch noch keine Idee habe wie an den
    Terrassen-Türen mit dem Terrassenpflaster angeschlossen (hinsichtlich Entwässerung) und abgedichtet werden soll wollte ich
    Euch fragen. Was sagt Ihr zu dem EPDM-Band. Ist das für die Abdichtung ausreichend? In einem Beitrag hier habe ich gelesen,
    dass bei einem anderen Bauvorhaben ebenfalls ein solches Band vom Fensterbauer eingebaut wurde und dann später wieder
    entfernt und durch KMB ersetzt wurde. Das EPDM-Band ist lt. dem Fensterbauer noch etwas zu lang und wird noch abgeschnitten.

    Hier mal ein paar Fotos wie es bei uns aussieht.

    IMG_0264.jpg
    Terrassentüre
    Kann man hier z. B. einfach mit einer Blockstufe "anbauen" oder sollte man hier
    auf das EPDM-Band noch einen Streifen XPS kleben?


    IMG_0262_2.jpg
    Hier war gedacht XPS auf das EPDM-Band zu kleben und darauf die Fensterbank.
    Ist das aus Eurer Sicht in Ordnung.

    IMG_0261_2.jpg
    Hier die Ansicht einer Hebeschiebetüre. Gedacht war die Terrasse auf dem gleichen
    Niveau wie die Hebeschiebetüre zu setzen, also ohne einer Stufe.
    Muss hier eine Entwässerungsrinne direkt an der Hebeschiebetüre eingebaut werden?

    Wie arbeitet der Putzer sich an so Terrassentüren heran?
    Hört der Putzer in dem Bereich des EPDM-Bands einfach auf?
    Das Band soll nicht überputzbar sein.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 15.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich rate erst gar nicht, aber das sieht nach bauen ohne planung aus mit ahnungslosigkeit aus. besorg dir gleich morgen eigenen sachverstand und kläre die details vor ort, bevor noch mehr in die binsen fliegt!!!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Abdichtung ist nicht vernünftig möglich, wie willst du die Abdichtung hinterlaufsicher auf die Bodenplatte aufbringen? Wie willst du die Fenster vernünftig eindichten? Sorry, da ist alles vermurkst...

    Da wird ein externer Fachmann dir mal helfen müssen den Murks beseitigen zu lassen! DAS ist GANZ kritisch! Da sind die Schäden vorprogrammiert!

    Und die Idee, die Fensterbank auf die Dämmung zu kleben ist auch kritisch, das funzt eher nicht...
     
  4. tinolo

    tinolo

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Rolf!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Kannst du bitte kurz beschreiben was nicht passt.
    Ich vermute dass was nicht in Ordnung ist ist das Epdm Band, oder?
    Viele Grüße!
    Tinolo
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist das was noch einigermaßen verschmerzbar wäre wenn der Rest mal in Ordnung wäre... Deine komplette Abdichtung ist schon vermurkst
     
  6. #6 Gast036816, 15.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die schwarzen folien gehören nicht auf das schaumgedöns geklebt!!!!

    lichtschacht durchbricht die wärmedämmung - wie weit steckt das teil in der aussenwand drin? rechnerisch beim wärmeschutznachweis nachgewiesen und berücksichtigt? wie wird das abgedichtet?
     
  7. tinolo

    tinolo

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Danke Euch beiden für die schnellen Antworten! Ich dachte das EPDM-Band sei mein eigentliches Problem! :-(

    Habe gleich mal aufgrund Eurer Hinweise wegen dem Lichtschacht nachgeschaut.
    Der Lichtschacht durchbricht tatsächlich die XPS-Dämmung. Es handelt sich um einen wasserdichten
    Lichtschacht, der aber eine stirnseitige Dämmung mit Dichtung hat. Der Lichtschacht wurde dann
    aber auch mit XPS-Dämmung ausgekleidet.

    Wenn ich es richtig verstanden habe müsste das EPDM-Band hinter der grünen XPS-Dämmung verlaufen?
    Aber das wird man wohl nicht mehr hinbekommen.
    Habt Ihr evtl. einen Tipp was man da machen kann? Welches Material verwendet werden könnte?

    Ich bin heute nochmal zu einer Baustelle in der Nachbarschaft gefahren.
    Es scheint dort hat man einen XPS-Streifen unterhalb der Fensterbank eingesetzt
    und an anderer Stelle auf dem XPS "aufgemörtelt".

    Was meint Ihr dazu wenn ich das auch so mache?

    IMG_0216_2.jpg

    IMG_0217_2.jpg

    Spitzt hier auch so ein EPDM-Band seitlich raus? Ich konnte leider nicht näher hin.

    IMG_0215_2.jpg
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du auf das XPS die Abdichtung aufbringst dann überlege mal genau, wie du dann den Punkt hinter dem XPS gegen aufsteigende Nässe abdichten willst. Ich würd mal glatt behaupten das du da den XPS mal wegmachen solltest. Dein Nachbar hat das gleiche Problem...
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    Auffüllhöhe ist OK Lichtschacht = die Porotonsteine stehen 5cm im Dreck
    Bauwerksabdichtung verschlafen und nun soll die Sockelputzabdichtung richten ?

    im März 2010 für die Nachwelt mal nieder geschrieben wie richtig gemacht werden sollte (!)

    http://www.baumurks.de/schluesselloch-bauwerksabdichtung_2.htm

    Gruss

    Josef
     
  10. #10 snoopier, 16.06.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    hallo,

    bei uns sieht es ähnlich aus und ich lese hier fleißig mit. Es gibt anscheinend etliche Bauherren mit dem selben Aufbau/Problem. Warum kann man denn hier nicht mal eine Beispielausführungszeichnung besprechen ? Es ist ja fast schon mystisch wie sehr hier von den Experten hinterm Berg gehalten wird :-)

    Und wer hat denn Sachverstand und wo hole ich mir den ? Und wenn ich hier keine Infos erhalte bzw Hilfe, woran soll ich denn erkennen, ob der vermeintliche Experte nicht eine Luftnummer ist, wie so viele, die ich während des Hausbaus kennengelernt habe.

    Ich hoffe hier erbarmt sich noch jemand und lässt uns nicht Dumm sterben. Ich anderen Bereichen hat es jedenfalls super geklappt dank diesem Forum.

    Dennis



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 snoopier, 16.06.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Danke Josef,

    Deine Seite bringt Licht ins Dunkel :-)

    So kann ich Gewerke anfrage für Terrasse und Hauseingangstreppe und werde sofort merken wer es richtig Ausführt bzw. den Murks richtet.

    Vielen Dank


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. tinolo

    tinolo

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Erst einmal möchte ich bei allen bedanken für Ihre Beiträge und Hilfe!

    Ich habe mich in den letzten Tag sehr viel mit dem Thema beschäftigt und ich musste feststellen,
    dass hier die Meinungen und Verarbeitungen unheimlich auseinander gehen!

    Besonders hilfreich fand ich die Detail-Zeichnungen von Josef unter dem angegebenen Link.

    Dazu habe ich noch einige Fragen:

    t1.jpg
    Quelle von: Josef Thalhammer baumurks.de

    Josef schreibt in seinem Beitrag die eingezeichnete Abdichtung unter und über dem XPS
    könnten Kemperol, Aqufin oder ähnliches sein.

    Kemperol und Aquafin sind wenn ich mich richtig eingelesen habe zwei unterschiedliche Materialien.

    Im Baustoffmarkt wurde mir eine 2K Bitumendickbeschichtung angeboten, was wieder ein anderes Material ist.
    Ginge Eurer Meinung so etwas auch?

    Müsste das RAL-EPDM-Band dabei ganz weg oder kann es bleiben?
    Oder sollte dann ein ganz anderes Dichtband verwendet werden?

    Mit einem Dachdecker/Spengler habe ich gesprochen, der würde über der Estrichbank (in der Skizze grau)
    anstelle der Verblechung eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff machen.

    Ist das Eurer Meinung so OK?

    Ich möchte mich schon mal bei Euch bedanken für Eure Hinweise!

    Viele Grüße!
     
  13. #13 Gast036816, 20.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest deinen anschluss durchgängig planen (lassen)!

    die darstellung von Josef ist ein allgemeindetail, kann als richtschnur angenommen werden. deine anschlussgeometrie kann eine andere grundlage beinhalten.

    wenn ich mir dein buntes bildchen anschaue kommen fragen und feststellungen auf:

    - das blech soll in den terrassenaufbau eintauchen - das geht nicht!
    - aus dem bild gehen keine dimensionen hervor - eventuell wird eine rinne vor der schwelle erforderlich.
    - unter dem blech ist etwas graues dargestellt - was soll das sein?

    mit einer umfassenden detailplanung werden die fragen der unterschiedlichen materialeigenschaften auch beantwortet.
     
Thema: Abdichten und Anschluss von Terrassentüre und Hebeschiebetüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür abdichten

    ,
  2. terrassentür abdichtung detail

    ,
  3. balkontür abdichten

    ,
  4. abdichtung terrassentür bitumen,
  5. abdichtung Terrassentür,
  6. Terrassenfenster abdichten,
  7. terrassentüren abdichten,
  8. terrassentüre abdichten,
  9. terassentür abdichten,
  10. kemperol abdichtung terrassentür,
  11. balkontür abdichten außen,
  12. abdichtung terrassentür detail,
  13. terrassentür abdichten außen,
  14. terrassentür abdichtung außen,
  15. balkontüre abdichten,
  16. terassentür abdichtung ,
  17. Terrassenfenster Abdichtung,
  18. terrassentür anschluss abdichtung,
  19. anschluss terrassentür,
  20. anschluss terrassentür detail,
  21. türen abdichten aussen,
  22. terrassentür sockelabdichtung,
  23. terrassentür außen abdichten,
  24. abdichten terrassentür,
  25. terrassentür abdichtung aussen
Die Seite wird geladen...

Abdichten und Anschluss von Terrassentüre und Hebeschiebetüre - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

    Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  2. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  3. Abdichtung S-Anschluss hinter Wannenarmatur

    Abdichtung S-Anschluss hinter Wannenarmatur: Guten Morgen, ich befinde mich gerade in den letzten Zügen bei der Badrenovierung und stehe nun vor einem kleinen "Problem". Kurz zur...
  4. Kellergarage Abdichtung des Anschlusses

    Kellergarage Abdichtung des Anschlusses: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich google jetzt schon seit Wochen, aber richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden: wir...
  5. Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?

    Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?: Guten Tag, wie kann ich hier vernünftig abdichten, damit kein Wasser hinter die Fliesen kommt. Fehlerursache ist wahrscheinlich eine fehlende...