Abwasseranschluss in Küche entlüften

Diskutiere Abwasseranschluss in Küche entlüften im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Haus hat zwei Kanalanschluesse. Einer davon ist nur fuer die Kueche und HWR. Die Kueche hat zwei Anschlüsse, je einmal Spüle und...

  1. #1 trulala84, 16.06.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    unser Haus hat zwei Kanalanschluesse. Einer davon ist nur fuer die Kueche und HWR.
    Die Kueche hat zwei Anschlüsse, je einmal Spüle und einmal Waschmaschine, die soweit voneinander getrennt liegen, dass sie zwei "Kopfpunkte" im Rohrsystem darstellen. Darunter liegt noch der HWR mit Waschmaschine und Ausgussbecken.

    Im Gegensatz zu den Bädern soll hier aber komplett ohne Entlueftung ueber's Dach gearbeitet werden. Angeblich reicht ein kleines Ventil am Waschbecken um die gesamten Leitung mit Luft zum sauberen Abfliessen zu entsorgen.

    Kann das stimmen? Eigentlich muss doch immer ueber das Dach Luft nachgefuehrt werden, oder?


    Danke
     
  2. #2 trulala84, 16.06.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    PS: Wir wollen auch einen Kamin installieren lassen. Damit sollte die Ent-/Belueftung doch nur noch eher uber das Dach und nicht Innenluft erfolgen, oder?
     
  3. #3 MrSmile38, 16.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2014
    MrSmile38

    MrSmile38

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Würzburg
    Wenn keine Entlüftung über Dach möglich, dann sollte man z.B. einen Durgo-Lüfter auf die Abwasserleitung setzen, um eine ausreichende Entlüftung zu gewährleisten!

    Werbelink entfernt
     
  4. #4 trulala84, 16.06.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Moeglich ist es ueber das Dach zu entlueften, wir haben auch schon zwei dieser Dachhauben vor Ort.

    Allerdings wollten wir in der Kueche keine 15cm*15cm Saeule in der das Luftrohr laeuft und haben gefragt ob fuer die Kueche nicht ein kleinerer Querschnitt den man auch Unterputz legen kann ausreicht. Wie gesagt, an dem Kanalanschluss haengen insgesamt nur

    * Spuele
    * Spuelmaschine
    * Waschmaschine
    * Ausgussbecken


    Daraufhiin wurde uns gesagt, dass wir gar nicht ueber das Dach entlueften muessen sondern einfach ein Ventil in der Spuele gesetzt bekommen.

    Ich kann es wie gesagt fachlich in keinster Weise beurteilen, es kommt mir aber komisch vor.


    Danke!
     
  5. #5 Kater432, 16.06.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ihr müsst dort auch garnicht mehr ENTlüften, sondern BElüften. IdR reicht es aus, einmal pro Haus eine StrangENTlüftung vorzusehen. Dies ist die Entlüftung der Abgase aus der Kanalisation nach oben und anderseits auch die BElüftung der Leitung und angeschlossenen Stränge. Wird von dort ein (bin mir noch mehr genau sicher) ein Höhenunterschied von max 1m und eine maximale Länge von 4m nicht überschritten, kann auf eine weiteren Belüftung verzichtet werden.

    Ist der Höhen oder Längenunterschied größer, sollte eine weitere BElüftung vorgesehen werden. Diese dient dazu, das Luft nachströmen kann, wenn das Wasser abfliesst. Sonst entsteht ein Sog, der den Siphon im Waschbecken leersaugt und dann kommen die netten Abgase zu euch Haus.

    Die BElüftung kann übers Dach erfolgen (vorzuziehen), oder über ein BElüftungsventil was bei Unterdruck Luft nachstömen lässt. Dieses kann unter der Spüle montiert werden. Allerdings müssen diese Dinger auch irgendwann mal gewartet/getauscht werden, da das Ventil verklemmt/verdeckt/defekt geht.

    Gruss
     
  6. #6 trulala84, 16.06.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Aha! Dann macht das schonmal mehr Sinn :)

    Also zum BElueften brauchen wir dann meines Erachtens nach zwei Ventile da Spuele und Spuelmaschine jeweils im EG stehen, aber jeweils eine eigene Leitung in das KG haben und sich da mehr als 1m tiefer erst treffen. Wie hoch muss dieses Ventil ueber dem Siphon liegen?
    Du sagst ich muss diese Ventile dann warten? Gerade bei Spuelmaschine (im grossen Kuechenblock; keine Chance da einfach ranzukommen) stelle ich mir das schwer vor. Und dann habe ich das Risiko, den Aufwand, etc...

    Was fuer einen Durchmesser braeuchte ich denn um das ueber das Dach zu BElueften?


    Nochmal Danke!
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Für die Spüle gibt es einen Siphon mit Belüfter. Da lässt sich aber oft auch ein Durgo unterbringen, da er im Unterschrank verschwindet.
    Dein Sanilöter wird schon die für die Einbausituation passenden Lösungen kennen. Beim Siphon ist nix zu warten, ich habe mich zumindest nicht getraut das filigrane Deckelchen zu entfernen, wenn der mal hin ist saugt es irgendwann den Siphon leer, dann einfach einen neuen mit Belüfter kaufen oder schauen, ob der Belüfter zerlegbar ist..
    Ob der Durgo zerleg- und reinigbar ist, weiß ich nicht, ich würde es aber auch erst machen, wenn mal der Geruchverschluss leergesaugt wird. Ich kennen niemanden, der seinen Durgo warten lässt.
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    seit wann ist hier Werbung erlaubt????? -> #3
     
  9. #9 Achim Kaiser, 06.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mit den Belüftern wird auch viel grenzwertiges veranstaltet.
    Um den Sachverhalt zu beurteilen brauchts mehr Info.

    Grundsätzlich sind 2 Sachverhalte zu unterscheiden
    - Belüftung des Fallstrangs
    - Belüftung einer Anschlussleitung zum Fallstrang

    Das *kleine Ventil* am Siphon einer Ablaufstelle reicht max. zur Belüftung der Anschlussleitung.
    Streng genommen reichts aber nicht für den wie auch immer gearteten Fallstrang, der braucht *normgerecht* die Dimension passend zum Fallstrang und die ist regelmäßig einiges größer als die Muckefuckvariante am Siphon.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 tgaeb01, 06.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    So ist es! Hauptsache verkaufen! Ein Ablauf mit DN 40 dürfte mit einer Fortführung in DN 70 kaum zu Beinträchtigungen führen;-)
    Unter der Voraussetzung, dass die zentrale Abflußleitung hinreichenden Druckausgleich zur Verfügung stellt, benötigen einzelne Entsorgungsstellen keinerlei zusätzliche Belüftung, solange der Fortführungsdurchmesser > als der, der Einzelentsorgung ist!
    ;-) Hier kann man durchaus viel Geld sparen!
    Ein EFH ist dabei etwas völlig anderes, als ein MFH (Gleichzeitigkeitsfaktor der Entsorgungsstellen)!

    v.g.
     
  11. #11 tgaeb01, 06.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Mein beauftragtes Thema ist i.d.R. die wirtschaftliche Versorgung, nicht die Entsorgung!
    Wie eine DN 40´er Abflußleitung den Zulauf einer Regendusche >= 20 l/min zeitnahe entsorgen könnte, ist dabei schon witzig!;-)

    v.g.
     
Thema: Abwasseranschluss in Küche entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum muss ein waschbeckeb entlüftet werden

    ,
  2. spüle entlüftung

    ,
  3. entlüftung küchenspüle

    ,
  4. entlüftung abfluss küche,
  5. belüftungsrohr an Spülbecken anbauen,
  6. spülenabfluss entlüftet nicht,
  7. Küchenablauf Entlüftungs ventil,
  8. entlüftung spülbecken,
  9. waschmaschine abfluss belüftung,
  10. Wie kann man syphon entlüften,
  11. aufbau entlüftung für spülenabfluss,
  12. Ventil entlüften Waschmaschine ,
  13. siphon entlüften Spüle,
  14. belüftung fallrohr spüle,
  15. küchen siphon belüfter,
  16. waschmaschine abfluss ohne belüftung,
  17. belüftung abfluss waschmaschine,
  18. abwasser küche entlüftung,
  19. küchenablauf be und entlüftung,
  20. einbauspüleentlüftung,
  21. entlüftung küchenabfluss,
  22. Waschbecken belüften,
  23. küche spüle entlüftung,
  24. entlüftung leitung küche ventil,
  25. muss man beim bau eine spüle entlüften
Die Seite wird geladen...

Abwasseranschluss in Küche entlüften - Ähnliche Themen

  1. Haus ohne Abwasseranschluss

    Haus ohne Abwasseranschluss: Hallo liebe Leute, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Meine Freundin hat vor 2 Jahren ein Haus ihres verstorbenen Vaters geerbt mit 4...
  2. Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss

    Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss: Hallo, wir haben ein baufälliges Bestandsgebäude (BJ vor 1900) abgerissen und sind am neu bauen. In der Baugenehmigung bzw. der Anlage zum Wasser...
  3. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  4. Kosten Abwasseranschluß

    Kosten Abwasseranschluß: Hi zusammen, wir überlegen gerade, ein altes Haus abzureißen und das Grundstück zu teilen. Nun liegt auf dem abzugrenzenden Teil kein...
  5. 2 Abwasseranschlüsse in der Küche

    2 Abwasseranschlüsse in der Küche: Hallo zusammen, ich habe in meinem Mehrfamilienhaus eine Badezimmer komplett umbauen und sanieren lassen. Hierfür sind Wände (kleine...