Deckenanschluss Dachgeschoss

Diskutiere Deckenanschluss Dachgeschoss im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich stehe gerade vor einem kleinen Verständnissproblem Wir haben mit verschiedenen Leuten gesprochen wie wir den Anschluss der...

  1. #1 MayrBau, 16.06.2014
    MayrBau

    MayrBau

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kremsmünster
    Hallo,
    ich stehe gerade vor einem kleinen Verständnissproblem
    Wir haben mit verschiedenen Leuten gesprochen wie wir den Anschluss der Zwischenwände an die Zangendecke ausführen sollen und dabei sehr viele unterschiedliche Varianten entdeckt.

    Prinzipel haben wir bei uns im Haus mehrere verschiedene Situationen. Im Gangbereich wird für die Lüftung eine etwas größere Installationsebene in der Decke vorgesehen (Variante 2). In den Zimmern haben wir überall die selbe Installationsebene für LED Spots und Lautsprecher (Variante 1).

    Ich habe die beiden Varianten mal Skizziert und die diversen Lösungsvorschläge von unten mit eingezeichnet.

    https://www.dropbox.com/s/9n2jak6d0zpbgdh/DeckenanschlussOG.pdf

    Je nach dem mit wem man nun spricht bekommt man andere Antworten.
    Die einen würden die Zwischenwand nur bis an die Gipskartonplatten mauern und die Gipskartonplatten bzw. die Dampfsperre geht über das gesamte Geschoss durch (Nur im Gangbereich würde sie etwas nach unten Springen).
    Andere wiederum mauern die Wand bis zwischen die Zangen auf und die Dampfbremse wird in jedem Raum an die Wand gezogen und jeder Raum quasi für sich mit Gipskarton vergleidet.
    Ich kann mir vorstellen das die Methode mit Zwischenwände bis zur Oberkante der Zange Schalltechnisch von Vorteil ist, dafür aber mehr Arbeit beim Einbauen der Gipskartonplatten und der Dampfbremse ist.

    Die Methode mit durchgezogener Gipskartonplatte wird schneller zu montieren sein, die Dampfbremse wird dichter sein und der Feuerschutz wird vermutlich besser sein.

    Wie seht ihr das? Liege ich richtig mit meinen Vermutungen zu dem Thema?

    Beste Grüße

    Johannes
     
  2. #2 Gast036816, 16.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trennwand endet unter der abhangdecke = schlechter schallschutz durch schallnebenweg.
     
  3. #3 MayrBau, 16.06.2014
    MayrBau

    MayrBau

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kremsmünster
    Das mit dem Schallschutz dachte ich mir, andererseits wäre bei der anderen Variante die Dichtigkeit und der Brandschutz sicher besser. In einem EFH denke ich ist der Schallschutz primär das wichtigste (zusätzlich befinden sich bei uns keine Kritischen Räume nebeneinander)
     
  4. #4 MayrBau, 16.06.2014
    MayrBau

    MayrBau

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kremsmünster
    Ich wollte schreiben: In einem EFH denke ich ist der Schallschutz primär !!nicht!! das wichtigste
     
Thema:

Deckenanschluss Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Deckenanschluss Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Deckenanschluss mit Trenn-Fix?

    Deckenanschluss mit Trenn-Fix?: Hi Leute, ich habe eine bestehende GK-Decke aufgeschlitzt wegen Trennwandeinbau. Kann man den Deckenanschluss auch mit Trenn-Fix ausführen, um...
  2. Einstecklüfter DN125 Deckenanschluss?

    Einstecklüfter DN125 Deckenanschluss?: Hi Leute, ich möchte solch einen DN125 Lüfter unter die Dachschräge hängen. Am besten so, dass ich später mal den Lüfter tauschen kann, ohne die...
  3. WC-Trockenbauelement in Metallständerprofil ohne Deckenanschluss

    WC-Trockenbauelement in Metallständerprofil ohne Deckenanschluss: Ich habe eine Trockenbauwand, in der ich ein WC-Trockenbauelement (Geberit Duofix) unterbringen möchte. Leider kann ich links das...
  4. L-Form ohne Deckenanschluss

    L-Form ohne Deckenanschluss: Hallo zusammen, wir sind in unser Eigenheim gezogen und wollen gerne die Wohnzimmerwand, an der der Fernseher hängt, mit Trockenbau optisch...
  5. Deckenanschluss UA Profil

    Deckenanschluss UA Profil: Guten Abend zusammen, mein Badezimmer wird demnächst saniert. Bei den folgenden Arbeiten bin ich mir noch nicht sicher ob ich es selber mache...