Brüstungshöhe Fenster

Diskutiere Brüstungshöhe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nochmal zum Verständnis: Anschrägen der Fensterbank -> zusätzlich auf 1,05m Absturzsicherung über die gesamte Breite des Fensters Schräge...

  1. #21 akoss123, 17.06.2014
    akoss123

    akoss123

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    DD
    Nochmal zum Verständnis:

    Anschrägen der Fensterbank -> zusätzlich auf 1,05m Absturzsicherung über die gesamte Breite des Fensters
    Schräge Brüstung: links: 1,40m über FFB, rechts: 1,05m über FFB
     
  2. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Ja Akoss, das hoffe ich auch, glaube ich bei deinen Fragen aber nicht. Wie gesagt, Festverglasung absturzsicher.
    Was mich auch interessieren würde, warum unbedingt so ein Fenster, macht das überhaupt Sinn?
    Gut am Ende deine Sache...

    Shanau reicht, unten jedoch absturzsichernde Festverglasung, also das Fenster kann man dann nur oben öffnen.

    Zu langsam...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn das Fenster geschickt mit einem Kämpfer geteilt wird, reicht auch dieser, dann braucht es keine absturzsichernde Verglasung.
     
  4. #24 Wachtlerhof, 17.06.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Mich würde mal ein Foto von diesem besagten Fenster interessieren. Wie sieht das denn mit der Fassade eigentlich aus?

    LG - Gisela
     
  5. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Taipan, wie sind da die Mindestgrößen, also Kämpfer - Rahmen unten? Bei der Breite gehts los ab 12 cm, oder?
     
  6. #26 Gast036816, 17.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine nach innen abgeschrägte fensterbank, die niemanden dazu einlädt auf die 25 cm zu steigen und in vorschriftamäßiger höhe die geforderte absturzsicherung als horizontaler holm, damit wäre alles erfüllt.
     
  7. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Hier mein Fenster, gerade eben frisch eingebaut:

    [​IMG]

    Bis zur Innenfensterbankfläche (wenn sie denn mal kommt) sind es 42 cm. Ich dachte an eine doppelte Querstange (also 2 Stangen übereinander), damit käm ich auf die 80 cm.
    Wie man sieht, ist das Fenster ungeteilt. Geteilt hatten wir auch erst überlegt, sah aber nicht gut aus und kommt weniger Licht rein (ist Südseite).

    Wo die Spanplatte endet, war die frühere Brüstungshöhe, waren vorher Hebeschiebefenster (quadratisch) drin.
     
  8. #28 Gast036816, 17.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    außen die absturzsicherung, 80 cm ab oberkante brüstungsriegel mit füllung, z. b. geländerstäbe mit max. 110 mm abstand. brüstung ab oberkante fussboden hat dann 1.050 mm. sieht bescheuert aus, aber da hat einer gepennt!
     
  9. #29 akoss123, 17.06.2014
    akoss123

    akoss123

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    DD
    Nochmal der Vollständigkeit halber für als Laien: was wäre dann die Vorschriftsmäßige Höhe? 80cm über FFB nehme ich an, da ja die Fensterbank abgeschrägt ist und keiner mehr draufsteigen kann?
    Auf den Rahmen bei geöffnetem Fenster könnte ja aber trotzdem jemand steigen....
     
  10. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Hm also da denk ich mir, daß dann die normalen Fenster auch ein Gitter bräuchten, denn auch da kann man locker mal drüberhüpfen wenn man will. Dann dürften ja auch keine Stühle am Fenster stehen. Könnt man ja draufsteigen.
    Da es bei uns keine Kinder gibt, denk ich man muß es nicht übertreiben. In meiner Mietwohnung vorher gabs auch ein Doppelfenster mit 40 cm Brüstungshöhe und da gabs keinerlei Absturzsicherung, kein Gitter o.ä. Und runter gings 12 Meter auf die Straße. Und in dem Haus wohnten tatsächlich kleine Kinder.
    Wieso beschwert sich da eigentlich keiner, in Mietwohnungen ist doch sonst alles so streng reglementiert.
     
  11. #31 Tafelsilber, 17.06.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  12. #32 Georg Battran, 24.06.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo vielleicht hilft hier ein anderer Lösungsansatz.
    Da gibt es eine Metallwarenfirma in Braunsbach bei denen gibt es bauaufsichtlich zugelassene Absturzsicherungen aus Ganzglas und die würd ich in der Höhe entsprechen OKFFB oder OKF Fensterbank +80cm anbringen und gut ist es. Damit ist weder die Optik des Elements verschandelt oder das Gesamterscheinungsbild.
    Ansonsten gibt es ja noch das mittel "Zustimmung im Einzelfall"
    Gruß
     
  13. #33 GWeberJ, 24.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
Thema: Brüstungshöhe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe fenster

    ,
  2. brüstungshöhe fenster altbau

    ,
  3. fenster brüstungshöhe

    ,
  4. brüstungshöhe 60 cm,
  5. brüstung abgeschrägt,
  6. fensterbrüstung als stufe,
  7. sächsische bauordnung absturzsicherung bodentiefe fenster,
  8. brüstungshöhe fenster messen,
  9. vwvsächsbo 38.5:,
  10. brüstungshöhe 80 5 cm,
  11. bauexpertenforum Brüstungshöhe,
  12. brüstungshöhe definition,
  13. fensterhöhe vom fertigfussboden,
  14. Brüstungshöhe ,
  15. fenster ab 60cm brüstungshöhe,
  16. Fensterbrett Höhe ffb,
  17. Brüstungsshöhen sachsen,
  18. fenstermit Brüstung,
  19. fenster brüstungshöhe unter 80 altbau,
  20. was ist die brüstungshöhe,
  21. fenster brüstungshöhe 60 cm,
  22. brüstungshöhe sächsische bauordnung,
  23. brüstungshöhe absturzsicherung mit Stufe,
  24. brüstungshöhe balkon sachsen,
  25. höhe von bauteilen die zum draufsteigen besteigen geeignet sind
Die Seite wird geladen...

Brüstungshöhe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt

    Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt: Hi, habt ihr eine Meinung, wie die Brüstungshöhe in einer Garage/ Werkstatt sein sollte, damit ich an einer Werkbank entspannt arbeiten kann? Ich...
  2. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...
  3. Fenster - Brüstungshöhe - Verzweifelt :-(

    Fenster - Brüstungshöhe - Verzweifelt :-(: Hallo, wir sanieren einen altes Häuschen und tauschen u.a. die Fenster aus. In der Küche ist vor dem Fenstern eine Küchenzeile geplant. Vor...
  4. Brüstungshöhe Fenster Hamburger Bo

    Brüstungshöhe Fenster Hamburger Bo: Ein Hallo an alle, Hbo sagt Brüstungshöhe: unter 12m höhe eine BRH von 0,80m. Wir haben bei uns eine BRH von 0,76m Rohbaumaß. So jetzt kommt...
  5. Brüstungshöhe bei Fenstern mit Unterlicht

    Brüstungshöhe bei Fenstern mit Unterlicht: Hallo, unser Gutachter hat bei der "zweiten" Bauabnahme einen weiteren Mangel bei unserem Neubau - Fertigstellung Juli 2011 - festgestellt....