Fensterstürzte bis welche Länge??

Diskutiere Fensterstürzte bis welche Länge?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Aufgrund aktuellen Anlasses, wollte ich Fragen ob es irgendwelche Richtlinien gibt, bis zu welcher Fensterbreite Betonstürze verwendet...

  1. #1 Lordzcyber, 16.06.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo

    Aufgrund aktuellen Anlasses, wollte ich Fragen ob es irgendwelche Richtlinien gibt, bis zu welcher Fensterbreite Betonstürze verwendet werden können.

    Laut unserer Statik sollen wir bei fast allen Fenstern, Deckengleiche Fenster mit Stahlbetonstürzen einbauen.

    Dies halte ich für etwas übertrieben. Warum soll bei einem 1m breiten Fenster nicht ein normaler Betonsturz reichen?
    Es gibt ein paar Fenster mit einer Breite von 2m, wo ich das noch einsehen würde, da im oberen Geschoss eine Wand über dem Fenster endet.
    Ich habe ein wenig das Gefühl unser Statiker will unser Haus Atomsicher machen.

    Ich weiss ohne Statik und Grundrisse ist es schwer etwas zu sagen, aber vieleicht gibt es ja ein paar erfahrungsberichte, dass z.b. bis 1m immer ein Betonsturz reicht oder ab 2m lieber extra bewehrung?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß, man kann nix sagen, aber sagt mir doch mal was.

    OK - Ja, kann sein, kann aber auch genau andersrum sein!
     
  3. #3 JamesTKirk, 16.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Womit begründet sich denn Deine Aussage ????
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Soll das heissen, dass deine Fensteröffnungen bis unter die Decke gehen?

    Wenn ja, dann kann es keine einfachen Betonstürzre geben - dann ist der Deckenrand immer der Fenstersturz und muss in dem Deckenplattenrand immer entsprechend bewehrt werden. Damit ist es (bis auf die Stahlmenge) fast wurscht wie breit das Fenster ist.

    Was Du als übertrieben hältst oder nicht, ist hier erstmal sekundär. Wenn Dein statiker meint, dass müsse so, dann kannst Du ihn auffordern schlanker zu rechnen oder, wenn er darauf nicht eingeht, nimmst einen anderen Statiker, der aber ggf. auf das gleiche Ergebnis kommt.
     
  5. #5 Lordzcyber, 16.06.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Aus den Erfahrungen von leuten die Maurer sind und schon mehrere Fensterstürze gelegt haben. Ich weiss ein Maurer ist kein Statiker, aber ich denke jemand mit Berufserfahrung wird schon ein gewisses Auge für solche Fälle haben.

    Wir sind gerade dabei mit der Statikerin dieses Problem zu klären. Ich wollte aber trotzdem mir ein paar seperate Meinungen einfangen.
     
  6. #6 Lordzcyber, 16.06.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Wir wollen die Fenster ja gar nicht Deckengleich. Das haben wir dem Statiker auch mitgeteilt. Wie gesagt, er arbeitet bereits an einer Lösung aber ich wollte mich auch Parallel dazu erkundigen.
     
  7. #7 Thomas Traut, 16.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ein normaler (gibt es auch unnormale?) Betonsturz ist auch ein Stahlbetonsturz. Ein deckengleicher Sturz als Fertigsturz geht nicht. Ich verstehe die Frage nicht.
     
Thema: Fensterstürzte bis welche Länge??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab welcher breite sturz fenster

    ,
  2. fenstersturz ab welcher breite

    ,
  3. betonsturz wie lang maximal

    ,
  4. ab welcher fensterbreite sturz,
  5. 3m fenster was fűr ein sturz,
  6. betonsturz maximal,
  7. deckengleicher betonsturz,
  8. Fensterbreite betondecke,
  9. fenstersturz länge,
  10. fertigteilsturz maximale länge,
  11. fenster 3m breit kein sturz ,
  12. 3m breites fenster ohne sturz
Die Seite wird geladen...

Fensterstürzte bis welche Länge?? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  3. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...