Erreicht eine DHH leichter einen gewissen KfW xx Standard

Diskutiere Erreicht eine DHH leichter einen gewissen KfW xx Standard im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hi. Ist es bei einer DHH einfacher, z.B. KfW 70,55 ... zu erreichen als bei einem EFH, weil die Wand zum Nachbar quasi extremst gut gedämmt ist,...

  1. #1 malgucken, 17.06.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi.

    Ist es bei einer DHH einfacher, z.B. KfW 70,55 ... zu erreichen als bei einem EFH, weil die Wand zum Nachbar quasi extremst gut gedämmt ist, es kaum ein Delta T gibt?

    "...
    der Höchstwert des spezifischen Transmissionswärmeverlusts H'T nach EnEV für das Referenzgebäude muss um mindestens xx% unterschritten werden..."

    Oder wird das Referenzgebäude in dem Worltlaut in Form einer DHH gewählt als Berechnungsgrundlage?

    Danke.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 17.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Haustrennwand taucht im Falle eines Doppelhauses gar nicht in der Berechnung auf, wird also auch gar nicht rechnerisch berücksichtigt.

    Es wird immer das Referenzgebäude als Anforderungsgröße hergenommen. Und das ist im Falle einer Doppelhaushälfte eben auch eine Doppelhaushälfte.
     
  3. #3 malgucken, 17.06.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hm, ok, schade. Was auch immer fairer ist... aber so ist nun mal
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    In jedem Falle ist aber der tatsächliche absolute Verbrauch (Endenergiebedarf) geringer, als wenn das Gebäude frei stünde ... allein das hilft Dir nicht für dein kfw ...
     
Thema:

Erreicht eine DHH leichter einen gewissen KfW xx Standard

Die Seite wird geladen...

Erreicht eine DHH leichter einen gewissen KfW xx Standard - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Handwerker montiert falsche Dämmung, Förderwert wird nicht erreicht

    Handwerker montiert falsche Dämmung, Förderwert wird nicht erreicht: Hallo zusammen, von uns wurde dieses Jahr in Angriff genommen, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Hierzu habe ich mehrere Angebote angeholt,...
  3. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  4. Wolf CWL-300 - Nennvolumenstron wird nicht erreicht

    Wolf CWL-300 - Nennvolumenstron wird nicht erreicht: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CWL-300 Lüftungsanlage und seit einiger Zeit wird der eingestellte Nenn-Volumenstrom (in unserem Fall 200...
  5. Tragfähigkeit nicht erreicht

    Tragfähigkeit nicht erreicht: Hallo Zusammen, bei uns wurde der Oberboden abgetragen und wie laut Gutachten gefordert ein 30cm Schotterbett eingebaut. Nun kam es zum...