Dichte Gebäudehülle und mindest Luftwechselraten

Diskutiere Dichte Gebäudehülle und mindest Luftwechselraten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; ....Und was darf ich jetzt daraus schließen? Das obliegt ausschließlich Deiner eigenen Intelligenz!

  1. #61 tgaeb01, 06.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Das obliegt ausschließlich Deiner eigenen Intelligenz!
     
  2. #62 feelfree, 06.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Widerliche Arroganz.
     
  3. #63 Gast56083, 06.08.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nicht aufregen...
    Nach der Kurve und dem gemachten Bezug dazu hab ich aufgehört, das als ernsthafte Diskussion zu sehen...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Niemanden -- Im gegenteil ... und das ist das Problen.


    Schimmel kann bei dauerhaft 60%rF wachsen. Schadstoffe werden bei höherer rF besser auf den Trägerstoffen gelöst. Chemische Reaktion (im Speziellen Oxidationen) laufen deutlich freudiger ab, wenn die Luftfeuchte höher ist.

    Das Alles interessiert aber keinen und die Leute sind lediglich verwundert, wenn Allergien mittlerweile eine Volkskrankheit sind.

    Du darfst aus der Kurve lesen, dass diese Nutzer ALLES falsch gemacht haben, was man falsch machen kann. Nacht Fenster zu, Atmen und Heizung aus, damit es schön kühl ist ... da geht logischerweise die rF nach oben ... die Wand kühlt damit ebenfalls aus es entsteht nettes Kondesat. Die morgendliche Lüftung wirft das Schnapsglas Wasser in der Raumluft aus dem Fenster und das auf der Wand kondesierte Wasser füllt dieses sofort nach dem Lüften wirde auf. Danach wird die Heizungtagsüber wieder ausgeschaltet und der Spaß geht bis 18:00 von vorne los. Mit einem kontinuierlichem Luftaustausch könnte die Feuchtelast über den Tag abgeführt werden und die Schimmelfördernden Bedingungen auf der Außen entstehen erst gar nicht.
     
  5. #65 feelfree, 06.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Danke für die Erläuterungen.
    Ja, so sehe ich das auch. Aus so einem Fall aber abzuleiten, es wäre schwierig oder gar unmöglich, ohne KWL eine gesunde rel. Luftfeuchte zu erreichen halte ich für falsch.
     
  6. #66 ThomasMD, 06.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das war auch nicht beabsichtigt. Es sollte lediglich dargelegt werden, dass morgendliches Lüften nicht ausreicht, um den Mief der ganzen Nacht rauszulassen.
    Zugegeben, ein besonders krasses Beispiel, aber gelebte Realität...
    Taipan hat es treffend interpretiert.
    Ich war ein paar Stunden offline und konnte nicht selbst antworten.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    täglich Brot halt ...
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    OT:

    Wenn die Frage erlaubt ist:

    Welcher der Herren Julius, ThomasMD, tgaeb01 und Taipan ist auch selbst glücklicher Besitzer bzw. Nutzer einer KWL?
     
  9. #69 tgaeb01, 06.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Prima Frage:
    Ich selbst nicht, vermisse diese aber auch nicht. Kunden von mir sind dagegen absolut begeistert und möchten hierauf keinesfalls verzichten!
     
  10. #70 ThomasMD, 06.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich benutze seit 6 Jahren eine KWL ohne Wärmerückgewinnung und möchte die Sicherheit, immer ausreichend Luftwechsel zu haben und das Fenster nur zu öffnen, weil ich das will und nicht weil gelüftet werden muss, nicht mehr missen.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Vielen Dank soweit für die Antworten - es interessierte mich halt,
    weil von euch bisher wenig über eigene Erfahrungen zu hören war...
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die UKWL in meiner Wohnung heisst: 130a alte Kastenfenster - auch wenn ich mir täglich in den Arsch beisse 2002 nicht doch eine KWL eingebaut zuhaben. Die 8 EFH, die ich alle mit KWL gebaut habe, besuche ich gerne. Die zwei ohne ... weniger. Die Mietshäuser, die ich in meiner Angestelltenzeit ohne KWL sanieren musste, machen noch immer Probleme hinsichtlich der Lufthygiene und Schimmel ... die Mietshäuser, die ich für den selben AG in meiner Selbständigkeit sanieren durfte, wurden ALLE mit KWL ausgestattet (ich sagte ihm, da er mir ja nicht mehr kündigen konnte: Mit KWL oder leck mich am Arsch) und sind bis heute alle problemlos. Er saniert mittlerweile nur noch mit KWL - auch wenn es teurer ist, schont es seine Nerven.
     
  13. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Also ähnliche Funktionsweise wie bei Fensterfalzlüftern.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Im Prinzip ja ... gruseliges Lüftungsverhalten ...
     
Thema:

Dichte Gebäudehülle und mindest Luftwechselraten

Die Seite wird geladen...

Dichte Gebäudehülle und mindest Luftwechselraten - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(

    Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(: Ahoi, wir haben leider ein großes Problem und das gerade vor Weihnachten :( (wie so oft nix schönes). Und zwar ist bei uns das Abwasserohr dicht...