Lehm als Unterbau ohne großen Aufwand?

Diskutiere Lehm als Unterbau ohne großen Aufwand? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich beabsichtige, eine kleine (3x3m) Pflasterfläche im Garten zu erstellen und frage mich, welchen Aufwand ich tatsächlich...

  1. #1 Matze12xxx, 17.06.2014
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige, eine kleine (3x3m) Pflasterfläche im Garten zu erstellen und frage mich, welchen Aufwand ich tatsächlich treiben soll.

    Sicher muss, wenn es "richtig" gemacht werden soll, frostfrei gegründet, aufgeschottert und dann ein Splitbett für die Pflastersteine hergestellt werden.

    Aber: nun fahre ich nicht mit dem Auto auf die Fläche und habe auch sonst nicht vor, die Fläche groß zu belasten. Ein paar Sitzmöbel und gut ist.

    Nun zur Frage. Unter der ca. 20-25cm dicken Schicht aus Oberboden befindet sich Lehm, natürlich gewachsen. Macht das vielleicht den Unterschied und es ist OK, wenn ich lediglich ein 5-10cm hohes Splitbett herstelle und darauf die Steine verlege? Eingegrenzt alles durch in Beton gesetzte Rasenkanten. Alle Schichten (Lehm, Split, Pflaster) würde ich natürlich verdichten.

    Was meint ihr dazu?

    Besten Dank schonmal für viele hilfreiche Antworten!
     
  2. #2 wasweissich, 17.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    frostfrei brauchts nicht , aber 20-25 cm schotter unter die 5 cm splitt sollte man spendieren ....
     
  3. #3 alex2008, 17.06.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    so wie mein Vorredner, ca, 20-25cm Schotter/RC/Kies also frostsichereres Material sollten es schon sein.
    Wenn der Oberboden runtergekratzt ist sollte der anstehende Untergrund planiert werden so daß er Gefälle zu einem oder mehreren Rändern hat damit es da unter dem späteren Weg/Platz keine Badewanne gibt in der sich Wasser unnötig sammelt.
    Wenns zuviel Buddelei wird evtl. mal überlegen ob sich die Fläche nicht etwas anheben lässt. Evtl. etwas mehr Oberboden abtragen die Fläche etwas in die Höhe und mit dem "Aushub" etwas anböschen
     
  4. #4 Matze12xxx, 18.06.2014
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    Besten Dank schonmal für die Antworten - freut mich, dass ich nicht den riesengroßen Aufwand treiben muss.

    Sehr interessant wird das Ganze auch, wenn man sich die Mengen mal durchkalkuliert... selbst für diese recht kleine Fläche wären knapp 20cm RC schon 3 Big Bags. +1 Big Bag Split. Da muss die Schubkarre ganz schön leiden :bau_1:
     
  5. #5 meisterLars, 20.06.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wenns leichter werden soll, vielleicht mal über Glasschaumschotter nachdenken. Ist zwar teurer, aber durch sein niedriges Gewicht von gerade mal 150kg/m³ (im Vergleich: Schotter 0-45 hat ~1800kg/m³) erspart man sich ne Menge Arbeit.
    Und, für die hiesigen IT-Profis interessant (Achtung: Seitenhieb :shades) Glasschaumschotter darf nur mit leichten Rüttelplatten verdichtet werden.
     
  6. #6 Matze12xxx, 20.06.2014
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    Glasschaumschotter, interessant - habe ich noch nie gehört. Bin aber auch nicht vom Fach.

    Also, mein Unterbau wird nun folgendermaßen aussehen:

    - 6cm Betonstein
    - ca. 5cm Split (entspricht einem Big Bag)
    - ca 17cm RC (entspricht 3 Big Bags)
    - verdichteter Lehm-Untergrund

    Eingefasst wird das Ganze durch eine Standard-Rasenkante, die ich in Beton legen werde (ca. 20l Beton pro Bord).

    Gibts noch irgendwelche Einwände dazu? Gerne verzichte ich auch auf 2 der 3 RC-Big Bags, dann wären es jedoch nur ca 5cm RC-Schicht. Meinungen?
     
  7. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    also 17 cm RC würde ich auf jeden Fall einbauen.

    Kleiner Tipp: besorg zwei,drei Kisten Bier und hol dir ein paar Kumpels mit schubkarre dann sind die 3 BigBags schnell eingebaut. ;)
     
  8. #8 gunther1948, 20.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der sinn/unsinn von glasschaumschotter unter einer terrasse muss mir glaub ich mal erklärt werden.
    gewicht naja.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 SteveMartok, 20.06.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Was an drei BigPacks RC viel sein soll, kann ich nicht verstehen. Sind wir alle so weich-eierig geworden?
    Ich verteile mit meiner Frau zusammen einen Sattelzug RC (27 To) mit einer Schubkarre und zwei Schaufeln an einem Tag...inkl. Mittagspause mit Kochen.

    Und das ist bei mir eher eine kleine Menge an Schaufel-Arien!
     
  10. #10 Matze12xxx, 20.06.2014
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    3 Big Bags sind sicher nicht "viel", das ist mir klar. Auch wir haben knapp 30m³ Oberboden mit Schaufel und Karre verteilt. Ebenfalls in kurzer Zeit. Es geht hier lediglich um die Verhältnismäßigkeit für eine kleine Sitzecke...
     
  11. #11 SteveMartok, 20.06.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, naja, nun gut, aber die Verhältnismäßigkeit ist immer so eine Sache...kleine Sitzecke hin oder her.
    Du willst da sitzen und lange Freude dran haben, ohne das Du jedesmal den Cocktail in den Ausschnitt Deiner Liebsten schüttest, weil Du schon wieder über eine neue Stolperkante gefallen bist.

    Ich finde die 17 cm schon wenig, kann aber gehen, wenn der Unterbau entsprechend ordentlich ist. Aber auf weniger würde ich nicht gehen.
    Warum lässt Du die Menge eigentlich nicht abkippen, das mit den Bigpacks ist sowas von Lästig beim entleeren und auch noch teurer?!
     
  12. #12 meisterLars, 21.06.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Je nach Zugänglichkeit kann es bei einer Terasse deutlich günstiger sein, vom Baustoffachhändler den Glasschaumschotter per LKW-Kran direkt an den Ort der Verarbeitung befördern zu lassen, als normalen Schotter händisch per Eimer/Schubkarre dorthin zu transportieren.
     
  13. #13 wasweissich, 21.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn das zeug schon sowieso eingetütet ist ,kann man über enen lasthubschrauber achdenken.....:mega_lol:

    Ziemlich sinnfrei aber lustig ....
    Wie mit dem glasschaumschotter :)
     
  14. #14 alex2008, 29.06.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    20ltr Beton/lfm sind schon etwas recht wenig, oder werden an den Steinstößen nur Schwalbennester gemacht?
     
Thema: Lehm als Unterbau ohne großen Aufwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotter auf lehmboden

    ,
  2. Lehmboden Terrasse

    ,
  3. lehmboden pflastern

    ,
  4. kann man randsteine auf lehmboden setzen ,
  5. pflaster ohne unterbau,
  6. pflaster auf lehmboden,
  7. terrasse auf lehmboden bauen,
  8. lehmiger Boden Terrasse,
  9. lehmschicht unter terrasse,
  10. Metallzaun in beton gesetzt mit lehmboden auffüllen?,
  11. Lehm für die auffahrt,
  12. Randsteine in lehm setzen,
  13. lehm unter terasse,
  14. pflasterarbeiten auf lehmhaltigen boden,
  15. pflastern auf lehmigen untergrund,
  16. einfahrt pflastern lehmboden,
  17. gehweg aus lehm erstellen,
  18. gehweg pflastern bauexperten lehmboden,
  19. randsteine auf lehmboden,
  20. Lehmboden pflastersteine,
  21. über lehmboden schotter,
  22. einfahrt lehm,
  23. terrasse ohne schotter,
  24. pflaster lehm ,
  25. pflastersteine lehmige boden
Die Seite wird geladen...

Lehm als Unterbau ohne großen Aufwand? - Ähnliche Themen

  1. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  2. Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?

    Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?: Hallo liebe Baumeiser*innen, Wir haben neu gebaut und sind nun dabei die Außenanlage zu gestalten. Unser unterhalb gelegenes Grundstück ist an...
  3. Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

    Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren. Im Moment hat...
  4. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

    streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  5. Lehm-Blindboden auffüllen?

    Lehm-Blindboden auffüllen?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist...