Frage zu Handwerkerrechnung

Diskutiere Frage zu Handwerkerrechnung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Durch einen Auffahrunfall wurden 3 Abdeckplatten einer Gartenmauer verschoben und mussten neu verlegt werden. Von der Firma wurden 25 kg...

  1. #1 primavera, 17.06.2014
    primavera

    primavera

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    Durch einen Auffahrunfall wurden 3 Abdeckplatten einer Gartenmauer verschoben und mussten neu verlegt werden. Von der Firma wurden 25 kg Flexschnellmörtel und 12 kg Verfugungsmaterial in Rechnung gestellt. Ist es üblich, dass bei solch kleinen Reparaturen ganze Gebinde zu bezahlen sind? In der Rechnung wurden diese Posten kg-mäßig erwähnt. Auf diese Weise kommen Materialkosten von über 100 Euro zusammen. Machen das alle Fliesen- bzw. Plattenleger so? Danke für die Antwort.
     
  2. #2 Gast036816, 17.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll er denn mit dem restlichen inhalt der gebinde machen? aufbewahren, bis es irgendwann verklumpt entsorgt werden muss, ist doch meistens da schicksal von trockenmischungen. er kann auch nicht die benötigten 837,5 gramm solo kaufen.
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wenn du 25kg Mörtel und 12kg Verfugungsmaterial bezahlt hast, dann lass dir denn Rest, der nicht verarbeitet wurde, geben.

    Allerdings denke ich, dass bei solchen Firmen dieses Material immer wieder verwendet wird, somit könnten sie auch den Rest für andere Aufträge benutzen und brauchen dir nur das wirklich verbrauchte Material zu berechnen.
     
  4. #4 primavera, 17.06.2014
    primavera

    primavera

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    Ich denke eigentlich auch, dass Mörtel und Verfugungsmaterial (wie gesagt Sandard, keine Spezialfarbe oder so), bei der nächsten Baustelle verbraucht werden kann. Das Material konnte ich mir nicht geben lassen, da ich den Unfall mit den 3 Mauerabdeckplatten verursacht habe und nur die Rechnung bezahlen musste. Ein Fliesenleger- und Plattenfachbetrieb braucht das Zeug doch dauernd und kann weiter damit arbeiten. Bei einer Spezialverfugung ist das was anderes. Mich würde aber mal interessieren, ob es Usus ist, ganze Gebinde von Standardbaustoffen in Rechnung zu stellen. Und es gibt sicher auch kleinere Gebindegrößen als 25 kg, die könnte man bei einem Kleinauftrag doch dann auch nehmen. Ich fühle mich da als Kunde gelinkt.
     
  5. #5 primavera, 17.06.2014
    primavera

    primavera

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    Danke übrigens für die Antworten.
     
  6. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Wieso kannst du dir die restliche Menge nicht geben lassen? Du bezahlst doch auch die Rechnung, oder?
    Ich vermute, da du mit deinem Auto eine kleinen Unfall verusacht hast, und das ganze nicht über die Haftpflicht laufen
    lassen möchtest, da du denkst, das der Schaden gering ist. Die Firma hört aber "Autounfall" und denkt sofort an Versicherungsschaden
    und rechnet voll ab. Also nochmal mit der Firma sprechen und auf die restliche Menge bestehen. Ich glaube die kommen dir entgegen.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wieso eigentlich läßt sich niemand ein Angebot erstellen. Ich frage immer was so etwas kostet, dann habe ich den Preis mit oder ohne Mörtel. Die Mentalität sich später Gedanken um den Preis zu machen und nach Möglichkeiten der Preisreduzierung zu suchen nervt langsam.
    Bei Kleinaufträgen die schnell gehen sollen wird der Handwerker bei seinem Lieferanten einkaufen. Die meisten Großhändler verkaufen nunmal nicht in den üblichen 200Gramm Baumarktportionen.
     
  8. #8 primavera, 17.06.2014
    primavera

    primavera

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Heilbronn
    Der, dem die Mauer gehört, hat die Rechnung bezahlt und ich wiederum habe dem Mauerbesitzer das Geld überwiesen. Wie gesagt, interessiert mich eigentlich nur, ob es allgemein üblich ist, dass ganze Gebinde (in diesem Fall PCI Flexschnellmörtel und PCI Natursteinfuge) in Rechnung zu stellen. Das war vielleicht ein Quadratmeter, der neu verlegt werden musste. Als ich bei der Firma angerufen habe und mich erkundigt habe, ob denn das ganze Material gebraucht wurde, hat mich die Dame angebafft und mir mitgeteilt, dass alles verbraucht wurde und dass mein Ansprechpartner der Mauerbesitzer wäre.
     
  9. #9 wasweissich, 17.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    andererseits , weisst du wie wenig/viel mörtel aus einem 25 kg sack angemacht werden ?

    bei ener reparatur einer zerbröselten gartenmauer sind die 10 liter manchmal schnell in den zerklüfteten bruchstellen verschwunden .

    muss nicht , kann aber so gewesen sein .

    und schnellflexmörtel verwahrst du nicht lange bei bisschen höherer luftfeuchtigkeit .

    und nein , es ist nicht üblich , volle gebinde abzurechnen , wenn man nur ein viertel verbraucht und den rest zeitnah anderweitig verwenden kann .
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Üblich sind Schätzungen, die stehen somit im Verhältniss zur Gebindegrösse.

    Bei 25 kg Gebinden dürfte die Abrechnung in 5 kg Schritten nicht zu beanstanden sein, viel genauer lässt sich kaum schätzen. Bei 12,5 kg entsprechend in 2,5 kg Schritten, bei 5 kg in 1 kg Schritten. Allerdings kann man beim Angebot auch andere Vereinbarungen anbieten, auch volle Gebindeeinheiten sind möglich. Da der Besitzer wusst, dass er das Geld bekommt, dürfte ihm das egal gewesen sein.
     
  11. #11 stockstadt, 17.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wenn mir einer meine Mauer angefahren hätte, würde ich bei so einer "Kleinreperatur" auch keine Vergleichsangebote einholen.
    Und bei den Handwerkern, Autowerkstätten, etc setzt bei Rechnungsstellung für Fremdschäden immer gleich der "Aufrundungsreflex" ein, weil sie wissen, dass sie mit dem Auftraggeber keine Probleme bekommen.

    LG
     
  12. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Ich bin rechtlich totaler Laie, aber wenn das mir passieren würde, würde ich den Handwerker wegen Betrug anzeigen, gleichzeitig dem Geschädigten zunächst einmal die Rechnung bis auf unangemessenes Material bezahlen
     
  13. #13 the motz, 18.06.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Gute Idee...
    Vor allem, weil du natürlich aufgrund deiner frisch gewarteten Kristallkugel auch ganz genau weißt, wie die Gegebenheiten Vor Ort waren...
     
  14. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    :yikes:yikes:yikes
     
  15. #15 wasweissich, 22.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie ich denk und selber tu' , trau ich auch den anderen zu ...:shades
    du musst nicht immer von dir auf andere schliessen .

    ich habe schon etliche durch fahrkünstler zerlegte mauern repariert .
    und stellt euch vor , einige male kam dann auch der mann von der versicherung , um die erfolgte reparatur zu begutachten . (was ich absolut in ordnung finde , es ist ja auch mein geld , welches die versicherung ausgibt ) . und sachverstand hatte der im gepäck , da wäre man mit der dreifachen menge material auf keinen fall durchgekommen .


    du bist nicht nur rechtlich ein totaler Laie , du bist entweder ein hellseher oder ein ziemlicher knallkopf .....
     
Thema:

Frage zu Handwerkerrechnung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Handwerkerrechnung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...