Streifen ums Haus (Kies, Pflaster, sonstiges)

Diskutiere Streifen ums Haus (Kies, Pflaster, sonstiges) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, was würdet ihr machen. Ausgangslage EFH im Format eines Quadrat, links neben dem Haus soll eine Einfahrt entstehen. Nun habe ich...

  1. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Hallo Leute,

    was würdet ihr machen. Ausgangslage EFH im Format eines Quadrat, links neben dem Haus soll eine Einfahrt entstehen. Nun habe ich im Internet schon verschiedene Varianten der Umrandung gesehen. Was würdet ihr machen und warum?

    - Streifen eingefasst mit Borde und gefüllt mit Kies (oder anderes Material wie z.B. Lavastein)
    - Oder Rasen ansehen bis an den Sockel
    - Oder ein ca. 50 cm breiten Streifen mit Pflastersteinen

    Würdet Ihr auf der Seite der Einfahrt bis ans Haus ran pflastern oder auch mit einem Streifen absetzen? Und wie würdet ihr es bei der Terasse machen?
     
  2. #2 OLger MD, 17.06.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das kommt darauf an, wie die "Einfahrt" genutzt werden soll:

    Parkst Du das Auto so dicht wie möglich an der Hauswand (mit der Beifahrertür), sollte auch die befahrbare Fläche so weit wie möglich an das Haus herangehen.
    Bei Regen spritzt dann etwas mehr Wasser an die Hauswand, als bei einem Kiesstreifen.

    Rasen halte ich pers. für ungünstig, weil das Mähen dann aufwändiger wird. Der Rasenmäher kommt nicht bis an die Wand und diese Schleuder-Dingsda-Mäher hinterlassen Spuren an der Hauswand. Alternative: kleine, niedrige Hecke

    Die Bordeinfassung des Kiesstreifens kann man ausbilden als
    - Schrammbord (Anfahrschutz), also OK Bord über der Pflasterfläche
    - Tiefbord (zum überfahren) OK Bord = ca. OK Pflaster
    Kiesstreifen bietet sich an als Ablagefläche für geschobenen Schnee. Die Breite des Kiesstreifens richtet sich ggf. nach der fixen Größe von Kellerlichtschächten oder die Breite ergibt sich als Restmaß das übrig bleibt neben dem (im Raster verlegten) Pflaster.
    Es muss ja nicht immer Kies sein. Es gibt auch gebrochene Natursteine, Splitt, etc. und Urlaubssammelstücke. Neulich habe ich mal fluoreszierende Kiessteine aus Kunststoff im Ladengeschäft gesehen. Funktioniert wohl so ähnlich wie die Phosphor-LeuchtSticker fürs Kinderzimmer. Fluoreszierende Pflastersteine gibts ja auch.
    Bei Lavagestein, insbesondere bei dem porigen, hätte ich Bedenken wegen der Einbaubarkeit wegen der sehr rauhen Oberfläche.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 wasweissich, 17.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    spritzschutz die 35ste ......
     
Thema: Streifen ums Haus (Kies, Pflaster, sonstiges)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfalstern am haus

    ,
  2. hausumrandung pflastern

    ,
  3. pflaster äußerer streifen

    ,
  4. hausgräd,
  5. umrandung fürs haus mit kies,
  6. hausumrandung kies,
  7. kies streifen oder bis ran pflastern,
  8. pflaster am haus bord
Die Seite wird geladen...

Streifen ums Haus (Kies, Pflaster, sonstiges) - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  3. Parkettlücke / Streifen schließen

    Parkettlücke / Streifen schließen: Hallo, Wir haben bei uns eine Trockenbauwand entfernt. Wie könnten wir die Lücke (kostengünstig) schließen. Es ist Parkett von Haro Buche. Leider...
  4. Streifen ums Haus herum bei niedrigen Temperaturen

    Streifen ums Haus herum bei niedrigen Temperaturen: Hallo zusammen, kaum wird es wieder kälter, erscheint bei uns am Haus ringsherum ein Streifen auf Höhe der Geschossdecke. Ich nehme an, dass es...
  5. Fassadendämmung Streif-Haus

    Fassadendämmung Streif-Haus: Hallo zusammen, ich bin seit Wochen/Monaten im internet am suchen und bin langsam am verzweifeln. Ich plane bei meinem Streif-Haus von 1977...