Stützmauer zerbricht durch neue Straße

Diskutiere Stützmauer zerbricht durch neue Straße im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe ein kleines Problem bzw. einige Fragen. Die Rückwand meiner Garage sitz im Erdreich. Die Wand ist gemauert mit einem...

  1. ja3p3n

    ja3p3n

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Hallo

    Ich habe ein kleines Problem bzw. einige Fragen.

    Die Rückwand meiner Garage sitz im Erdreich.
    Die Wand ist gemauert mit einem zwischenliegenden Ringanker.
    Entlang der Straße ging schon immer ein Feldweg entlang.

    Vor ca. 10 Jahren wurde hinter meinem Grundstück ein Neubaugebiet erschlossen und der Feldweg zu einer Straße ausgebaut.
    Im Laufe der Zeit ist nun an der hinteren Stützwand der Ringanker "abgerissen" und der obere Teil der Wand schiebt sich mehr und mehr nach vorne (aktuell 1-2cm).
    Die seitliche Stützwand ist unbeschädigt, u.a. dringt nun auch Feuchtigkeit in die Garage ein.
    Im Anhang sind einige Bilder dazu.

    Da ich das Dach eventuell eneuern will und auch die Terasse (hinter der Stützwand) möchte (muss) ich die Stützwand gerne erneuern und hab einige Fragen:

    1. Kann es sein das der Schaden durch die "neue" Straße kommt?
    Immerhin sind da ja jetzt viel größere Lasten durch Autos, LKWs usw...
    2. Wenn ja, kann ich da an irgend jemanden Ansprüche stellen? An wen? Wie?
    3. Wenn nein, und ich möchte die Wand dennoch erneuern, wie geht das ohne das die Straße "zusammeklappt" wenn ich die alte Wand abreise?

    Danke schon mal!

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 17.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dazu holst du dir am besten einen erfahrenen tragwerksplaner twp, der das ganze untersucht, deine fragen beabtwortet und dir auch vorschläge zur ausführung unterbreitet. ohne twp solltest du dein vorhaben nicht umsetzen.

    welche wanddicke hat die erddruckbelastete?
     
Thema: Stützmauer zerbricht durch neue Straße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer ausgebaucht

Die Seite wird geladen...

Stützmauer zerbricht durch neue Straße - Ähnliche Themen

  1. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

    Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  2. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  5. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...