Kosten Wasseranschluß Neubau

Diskutiere Kosten Wasseranschluß Neubau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe vor einigen Tagen die Rechnung für mein Wasseranschluß erhalten. Ich hatte mich zuvor telefonisch erkundigt beim Wasseramt, was es...

  1. #1 roger69, 18.06.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    habe vor einigen Tagen die Rechnung für mein Wasseranschluß erhalten. Ich hatte mich zuvor telefonisch erkundigt beim Wasseramt, was es ca. Kosten würde. Da sagte man mir, dass die ANschlußkosten ca. 2000€ betragen würde und die Kosten für den Tiefbau würde auf die einzelnen Versorger verteilt ( Strom, Gas, Wasser, Telefon ) . Jetzt habe ich eine Rechnung bekommen von ca. 5000€ wo die Tiefbaukosten auch mir zur Rechnung gestellt werden. Kann das so gemacht werden?

    Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Sie vorher kein schriftliches, verbindliches Angebot eingeholt haben - JA!
     
  3. #3 roger69, 18.06.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Ich bekomme doch kein schriftliches und verbindliches Angebot, da mitgeteilt wird, das kein verbindliches Angebot gemacht werden kann. Aber das man zunächst sagt, die Tiefbauarbeiten werden unter den Versorgern aufteilt und dann dem Bauherrn in Rechnung zu stellen............
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - da sagt man also vorhe, es könne kein verbindliches Angebot erstellt werden (was ich schon mal merkwürdig finde) und dann wird hinterher gemeckert, dass die getroffene Aussage nicht verbindlich war. :bef1006: :bef1018:
     
  5. #5 stockstadt, 18.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    sind denn die anderen Versorger durch den gleichen Graben gekommen??
    Steht auf deren Rechnung auch Tiefbau??
    Grundsätzlich ist das von Ort zu Ort unterschiedlich ... aber grundsätzlich musst du auch den Tiefbau bezahlen.

    In meiner Kommune graben die Versorger beim Hausanschluss noch nicht mal ... ich musste einen offenen Graben "zur Verfügung" stellen.

    LG
     
  6. #6 roger69, 18.06.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    ja, alle Versorger sind durch den selben Graben gekommen, nachdem diese erstellt wurde. Ich musste lediglich das Telekomkabel selbst einführen, da die Telekom hierfür niemanden zur Verfügung stellt.Die Versorger hatten sich auch untereinander koordiniert, z.B. darüber wann der Graben fertiggestellt wird, damit Sie die Einführungen vorgehmen können.
    Die Rechnung ist eine Kopie von der Tiefbaufirma. Gegliedert unter Tiefbauarbeiten ( Öffnen / Schließen ) und Wasseranschluß realisieren.
    Was mich stört, sind die grundstzlich unterschiedlichen Aussagen, die dann im nachhinein überhaupt nicht zutreffend sind.
    Grüße
     
  7. #7 Annette1968, 18.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    ich kann dir nur unsere Kosten als Erfahrungswert sagen:

    Neubau, ca. 6-8 m zur erschlossenen Straße, Mehrspartenanschluss mit Koordination der einzelnen Versorger durch den Wasserversorger. Kosten rund 6.000€. Auch ohne verbindliches Angebot, aber zumindest stimmten die einzelnen "ca.-Positionen" mit der Endrechnung weitestgehend überein.

    Waren die 2.000€ vielleicht nur bezogen auf den Wasserversorger? zzgl anteiliger Erdarbeiten? Das wäre bei uns nämlich in etwa hingekommen. Ich glaub wasser lag allein bei 1.800 €
     
  8. #8 mastehr, 18.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es wird wohl überall unterschiedlich gehandhabt. Bei uns haben die Versorger alle Pauschalpreise bis zu einer bestimmten Leitungslänge, lediglich Schmutz- und Abwasser werden nach Aufwand abgerechnet. Auch hat die Telekom ihr Kabel selbst ins Haus geführt und unmittelbar nach der Einführung ihre Anschlussdose gesetzt.
     
  9. #9 roger69, 18.06.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Genau hier liegt das Problem, die Aussage war, die Kosten für Wasseranschluss werde ich übernehmen, die Kosten der Tiefbau verteilt sich auf die Versorger.
    Nun trifft halt die Aussage nicht zu.
     
  10. #10 stockstadt, 18.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    ... meinst du damit, dass die "anderen Versorger" die 3000,- Tiefbau bezahlen???

    Da hast du wohl was missverstanden.
    Die Kosten (deine kosten) fallen, verteilt auf alle Versorger, nur einmal an ... so würde ich das verstehen:winken

    LG
     
  11. #11 meisterLars, 20.06.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Nur mal so am Rande gefragt, über welche Dimensionen reden wir hier? Wie lang ist der Hausanschluß?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klarer Fall eines Mißverständnisses!
    Die Aussage war doch eindeutig.
    Du zahlst die Anschlußkosten für das Wasser (und für jedes andere verlegte Medium).
    Und ZUSÄTZLICH zahlst Du die Tiefbauarbeiten. Aber diese eben nur einmal (und nicht für jedes Medium neu).
    Und so wurde es ja nun auch berechnet, oder?

    Also soweit korrekt, üblich und sogar recht kundenfreundlich.

    Deine Annahme, daß die Tiefbauarbeiten zu Lasten der Versorger gehen könnten, ist weltfremd. Wie kommst Du überhaupt auf sowas?
     
  13. #13 Manfred Abt, 20.06.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Trotzdem empfehle ich, bei der Abrechnung der öffentlichen Anschlüsse/Versorger wirklich höllisch aufzupassen.

    Blöd wäre jetzt z.B., wenn in den Anschlusskosten der anderen Versorger die Tiefbauarbeiten in irgendwelche Pauschalen eingerechnet sind.
    Spezialthemen können auch sein, ob bis zur Straßenmitte oder bis zum Anschlusspunkt an die öffentliche Leitung zu bezahlen ist.
    und natürlich, ob die erbrachten Leistungen ordentlich aufgemessen wurden und die richtigen Positionen eines Rahmenvertrages herangezogen wurden

    Allerdings ist das Streiten mit diesen Dienstleistern oft viel anstrengender als mit freien Unternehmern.
     
  14. #14 orangen, 21.06.2014
    orangen

    orangen

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartengestalter
    Ort:
    Regensburg
    Wird man sicher nicht viel dagegen machen können
     
Thema: Kosten Wasseranschluß Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten wasseranschluss neubau

    ,
  2. hauswasseranschluss neu erstellen

    ,
  3. kosten wasseranschluss

    ,
  4. wasseranschluss neubau kosten,
  5. wasseranschluss neubau,
  6. wasseranschluss haus,
  7. Wasseranschluss kosten,
  8. kosten trinkwasseranschluss,
  9. wasseranschlusskosten,
  10. frischwasseranschluss kosten neubau,
  11. kosten für wasseranschluss,
  12. neubau wasseranschluss,
  13. Macht tiefbauer den hauswasseranschluss,
  14. wasseranschluss tiefbau kosten,
  15. hauswasseranschluss tiefbau,
  16. Neubau was kostet ein Wasser Anschluss ,
  17. frischwasseranschluss neubau,
  18. Rechnung Installateur Wasseranschluss Übernahme ,
  19. hausbau wann hauswasseranschluss,
  20. kosten frischwasseranschluss,
  21. wer zahlt wasseranschluss,
  22. neubau kosten frischwasseranschluss,
  23. was kostet ein aussenwasseranschluss,
  24. Wie viel kostet ein wasseranschluss,
  25. wasseranschlus bau einfamilienhaus kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten Wasseranschluß Neubau - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten versetzen Wasseranschluss

    Kosten versetzen Wasseranschluss: Hallo miteinander, ich habe einen Wasseranschluß und Ablauf um ca. 1 m nachträglich von meinem Bauträger versetzen lassen. Nun will er dafür...
  4. Kostenübernahme bei Wasseranschluss

    Kostenübernahme bei Wasseranschluss: Hallo Zusammen, bei meinen Bau im Münchner Osten ist es nun an der Zeit, den Wasseranschluss machen zu lassen. Hierzu habe ich das...
  5. Kosten für Wasseranschluss

    Kosten für Wasseranschluss: Hallo, ich habe heute das Angebot von unserem Wasserversorger (die Gemeinde) bekommen und bin fast hinten über gefallen. Veranschlagte Kosten...