Holzbalkendecke Neuaufbau, 2 Varianten

Diskutiere Holzbalkendecke Neuaufbau, 2 Varianten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute. Für meine Holzbalkendecke habe ich inzwischen 2 Varianten in gedanklicher Arbeit: Fliesen oder Korkparkett - darunter bei...

  1. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo Leute.

    Für meine Holzbalkendecke habe ich inzwischen 2 Varianten in gedanklicher Arbeit:

    Fliesen oder Korkparkett
    - darunter bei Fliesen Isolierschicht + Entkopplungsmatte + Glasfasermatte (Aufbau ca. 9 mm)
    - Oberlage OSB-Platte (22 mm) / alternativ Fermacell-Platte (10mm)
    - Unterlage OSB-Platte (22 mm)
    - Balken mit Kanthölzern (Tragelage der OSB-Platte), dazwischen Füllung mit Ton
    - Rieselschutz mit Brettern
    - Unterseite Putzdecke (Schilfmatte mit Putz)

    Für die Fliesen wurde mir geraten, nicht direkt auf die OSB-Platte zu fliesen sondern eine Entkopplungsmatte dazwischen zu legen, und die Klebeschicht mit einem Glasfasernetz zu verstärken.

    Was ist die bessere Variante? Im Bad kann ich noch die oberste OSB-Platte entfernen und durch eine Fermacell-Platte ersetzen. Welche Vorteile würde diese bei geplantem Fliesenbelag bieten?

    Erscheinen die Materialien von der Dicke her geeignet? Von Fermacell gibt es die normalen Platten mit 12.5 / 15 und 18 mm. Mehr geht von der Höhe nicht.

    Gruß, Tom
     

    Anhänge:

  2. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Vom Fachberater eines Baumarkts wurde mir nach einem längeren Telefonat seinerseits dazu geraten, nur 1 Schicht OSB zu verwenden (Auffüllage zwischen den Tragbalken) und darüber schwimmend verlegt 2 cm starke Fermacell-Platten.
    Die Entkopplungsmatte bräuchte ich nicht, im Bad nur eine Abdichtung zur Fliesenseite hin.

    Weitere Ideen?
     
Thema: Holzbalkendecke Neuaufbau, 2 Varianten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke osb verlegen

    ,
  2. holzbalkendecke aufbau osb

    ,
  3. fliesen auf holzbalkendecke

    ,
  4. fliesen holzbalkendecke aufbau,
  5. fußbodenaufbau fermacell osb,
  6. osb holzbalkendecke aufbau,
  7. Erfahrung entkopplungsmatte www.bauexpertenforum.de,
  8. bad altbau holzbalkrndecke aufbau,
  9. neuaufbau holzbalkendecke fermacell,
  10. holzbalkendecke bad entkopplungsmatte,
  11. fußbodenaufbau holzbalkendecke osb,
  12. fußbodenaufbau holzbalkendecke,
  13. holzbalkendecke boden.neuaufbau fermacell,
  14. Holzbalken Osb schwimmend,
  15. aufbau fliesenboden bad fermacell holzbalkendecke,
  16. holzbalkendecke fliesen,
  17. holzbalkendecke bodenaufbau,
  18. fußbodenaufbau Bad mit osb,
  19. bad auf holzbalkendecke,
  20. 2. abdichtung auf holzbalkendecke,
  21. balkendecke fliesen,
  22. holzbalkendecke sanieren fliesen,
  23. osb platten auf holzbalken verlegen,
  24. holzbalkendecke fliesen,
  25. bodenaufbau holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Neuaufbau, 2 Varianten - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke

    Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke: Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke: Für Anregungen/Hinweise bzw. Antworten wäre ich dankbar? - alte Dielung abnehmen was ist dieser...