neue Terrasse auf vorh. Betondach

Diskutiere neue Terrasse auf vorh. Betondach im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe zwar schonmal grob durchgeschaut, aber ich habe bisher keinen hilfreichen schon dagewesenen beitrag gefunden. deswegen traue...

  1. #1 cbradebeul, 18.06.2014
    cbradebeul

    cbradebeul

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt
    Ort:
    MEI
    hallo,

    ich habe zwar schonmal grob durchgeschaut, aber ich habe bisher keinen hilfreichen schon dagewesenen beitrag gefunden.
    deswegen traue ich mir mal, ein neues thema zu starten...

    wir haben an unserem efh eine garage, die bereits (in weiser voraussicht) mit einer massiven betondecke (bereits mit gefälle und entwässerung) mit bitumenbahn als witterungsfeste "abdeckung" errichtet wurde.

    nun möchten wir diese vorbereitete terrasse nutzbar machen und einen geeigneten belag draufbringen.
    wir dachten da an einen holzbelag, bzw. eine pflegeleichtere holznachbildung.

    nun zu meiner eigentlichen frage:
    wie sollten wir den weiteren aufbau herstellen, damit eine ausreichende regenentwässerung gewährleistet bleibt und alles ordentlich montiert werden kann!?

    vielen dank schonmal.
    gruß, cb...
     
  2. #2 Gast036816, 18.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    planer an bord?
     
  3. #3 toxicmolotow, 18.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wurde die Statik der Garage für eine Terasse ausgelegt? Betondecke heißt nicht unbedingt was. Und welche Annahmen der Gestaltung wurden dabei angenommen?
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Grenzabstand? Bei einer grenzständigen Garage könnt ihr euch von der Dachterasse verabschieden.
     
  5. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Das sollte sich auf jeden Fall ein fachkundiger vor Ort anschauen. Hier mal ein Aufbau, latürnich nur ganz grob und muss auch nicht auf deine Garage passen. Bautenschutzmatten, darauf Alu-Schienen in Richtung Gefälle, Kiesschüttung bis knapp unter Oberkannte Schienen und auf die Schienen dann die Holzterasse.
    Das liest sich jetzt leicht, es gehört aber noch einiges mehr dazu, ausreichend tragfähige Decke, Ablauf gewährleisten, Anschluss Türe, konstruktiver Holzschutz,... Du siehst, lange Liste.
     
  6. #6 cbradebeul, 18.06.2014
    cbradebeul

    cbradebeul

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt
    Ort:
    MEI
    aaalso...:

    -das dach der garage ist absichtlich massiv ausgelegt, schon mit dem hintergrund später als grundlage einer dachterrasse dienen zu können.

    -die garage steht NICHT an der grundstücksgrenze.

    -fachkundige lagebegutachtung:
    ernsthaft, zwakke?
    ich hätte gedacht, hier ist es mit dem richtigen terrassenaufbau getan,
    immerhin klingt deine "aufbauanleitung" relativ einfach, zumindest so,
    als dass wir als "diy-handwerker" uns im baumarkt mit allem nötigen eindecken und loswerkeln könnten!?

    und erstmal danke für die bisherigen antworten.
     
  7. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Das war keine Anleitung, nur ein denkbarer Aufbau ohne Details (Bei dem es zu weit mehr Schwierigkeiten kommen kann, als du denkst)!!!
    Ich wollte eben davor warnen, das nicht so hoppla hopp zu tun. Habe es vielleicht zu salopp formuliert. Selbst wenn die Garage so geplant wurde, eine Kiesschicht ist schwer. Es gibt noch viel mehr Fragen die zu klären sind!
    Man kann das natürlich selbst machen, aber mit fachgerechter Planung!
     
  8. #8 toxicmolotow, 18.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was sagt denn die Statik der Garage dazu? Das Dach einer Betonfertiggarage ist auch aus massivem Stahlbeton, dennoch würde ich da nicht einfach eine Terrasse draufzimmern.
     
  9. #9 cbradebeul, 18.06.2014
    cbradebeul

    cbradebeul

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt
    Ort:
    MEI
    es handelt sich hierbei um eine gemauerte garage mit massiver stahlbetondecke, die so geplant und ausgeführt wurde, dass darauf eine nutzbare dachterrasse gebaut werden kann (die dachterrasse wurde lediglich aus kostengründen noch nicht gebaut).

    selbstverständlich gehe ich mit deiner aufzählung, zwakke, nicht in den baumarkt und kaufe planlos ein, so leichtfertig meinte ich das nun auch nicht, vorher bedarf es ja noch einer mengenermittlung...
    mir ging es im prinzip darum, wie ein weiterer aufbau aussehen sollte.

    damit werden wir uns nun erstmal beschäftigen und dies selbstverständlich auch noch mal von einem entsprechenden experten checken lassen.

    vielen dank erstmal.
     
  10. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Nicht nur Mengen, auch fachgerechte Ausführung und nicht nur den Baumarkttyp fragen, aRdt, DIN kennst? Wollt ja ne Weile was davon...
    Die Umwehreng und dessen Befestigung auch nicht ausser Acht lassen.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einfach mal etwas "Terrasse" auf die Garage ist nicht. Auch wenn Ihr die Decke schon mal dicker geschüttet habt, so kommt noch eine Lawiene baurechtlicher Vorschriften auf Euch zu.
    Ohne Genehmigung zu bauen bedeutet das Ihr im Fall eines Unfalls keinen Versicherungsschutz habt und im Zweifel noch der Staatsanwalt klopft. Muß nicht kommen aber sollte unbedingt beachtet werden.
    Gerade bei einem Dach ist unbedingt die Statik zu beachten und natürlich die Absturzsicherung.
    Ich gehe davon aus das in diesem Fall weder ein Bauantrag noch eine Statik vorliegt, also vorerst Finger weg
     
  12. #12 Gast036816, 18.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wichtigste wurde bislang angerissen - absturzsicherung! wie und wo wird das geländer befestigt und konstruktiv durchgebildet?
     
  13. #13 cbradebeul, 19.06.2014
    cbradebeul

    cbradebeul

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt
    Ort:
    MEI
    dass die absturzsicherung nicht fehlen darf, ist mir klar, die wird selbstverständlich nicht außer acht gelassen und fachgerecht ausgeführt.
    mir ging es hier, wie schon gesagt, erstmal "nur" um den aufbau der terrasse selbst.
    danke euch nochmals, für die infos...
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich frag mich was die Kiesschüttung bei Zwacke bezwecken soll...

    Bautenschutzmatten drauf, Alu-UK oder Holz-UK ausgerichtet montieren, Holzdielen drauf... Das ist kein Hexenwerk...
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da st doch erstmal schon die Frage, was hat denn der Tragwerksplaner als Aufbau gerechnet???
    Leicht - Holzdielen auf UK
    Mittel - aufgeständerte Platten
    Schwer - Splittbett oder Estrich
    Ganze Fläche oder nur Teilbereiche?

    Dann:

    Welche Anschlußhöhen an den Zugang sind möglich?
    Gefälle?
    Wo und wie kann das Geländer befestigt werden (Standsicher!)

    Ja - es sind nur ein paar Quadratmeter Terrasse
    Und ja - viele basteln sich das mit Hilfe von Selbst ist der Mann (Gibts das eigentlich auch als Sebst ist die Frau?) irgendwie hin.
    Und ja - hin und wieder geht das sogar längerfristig gut.

    Wer also soviel Geld über hat, dass er damit vabanque spielen kann - bitte sehr.
    Wer weniger hat, der nehme sich einen Planer auch diese bissel Terrasse, damit es fachgerecht und damit dauerhaft wird!
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nennt sich dann aber nicht Bauexpertenforum sondern www.Casablitzblanca.de oder www.putzkalender.de ...
     
  17. #17 Gast036816, 19.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Holger - hoffentlich bist du in den foren nicht unterwegs, wenigstens ganz selten!!! max. einmal im jahr!!!
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust* Da hab ich lange Zeit genauso viel geschrieben wie hier im Forum...
     
  19. #19 Gast036816, 19.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... wenigstens bist du ehrlich ......
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Irgendwie muß man doch seinen Haushalt sortiert bekommen nach einer Trennung wenn man Single ist.... Das ich da dann noch sehr gute Freundschaften gefunden habe die schon fast 10 Jahre sehr gut halten ist ein erfreulicher Nebeneffekt...
     
Thema:

neue Terrasse auf vorh. Betondach

Die Seite wird geladen...

neue Terrasse auf vorh. Betondach - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  4. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  5. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...