Garagentor läuft vor Schiene auf. Wasserprobleme

Diskutiere Garagentor läuft vor Schiene auf. Wasserprobleme im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, leider wurde die Schiene zu nahe an der Aussenmauer aufgeschraubt auf Beton und dann kam Estrich drüber Nun wurden die Tore eingebaut und...

  1. #1 Oliver0203, 18.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2014
    Oliver0203

    Oliver0203

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Montabaur
    Hallo,

    leider wurde die Schiene zu nahe an der Aussenmauer aufgeschraubt auf Beton und dann kam Estrich drüber
    Nun wurden die Tore eingebaut und leider sind es 1-1,5cm, die fehlen
    Nun läuft das Tor vor der Schiene auf. Siehe Bilder
    Wenn nun bis an die Schiene gefliest wird und verfugt wird, wird bei Regen und Schnee natürlich dort immer alles nass....
    Der Fliesenleger meinte, ich soll ein Riffelblech drüberlegen, mit Gefälle ab Gummidichtung und auf dem Pflaster festschrauben.
    Bilder anbei
    Was meint Ihr und welche Möglichkeiten Habe ich sonst???
    Gibt es vielleicht auch ne Gummidichtiung von Herstellername entfernt, die bisschen nach außen steht und somit über die Schiene geht???

    image.jpg image.jpg
     
  2. #2 Oliver0203, 21.06.2014
    Oliver0203

    Oliver0203

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Montabaur
    Ein Handwerker meinte jetzt:

    Beim Fliesen eine Abschlussschiene für die Fliesen setzen kurz bis Unters Gummi des Tores und dann den Schaumstoff raus und mit Epoxidharz auffüllen bis Oberkante Schiene.....

    Was meint Ihr? Ist das ne Lösung?
    Andere Vorschläge!?!?
     
  3. #3 Wiener23, 23.07.2014
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Was ich sehe ist, die untere "Schiene" Kantenschutz des Garagenbodens liegt außerhalb.
    Das wäre gut so.
    Falls in der Garage noch kein endgültiger Belag liegt, muß diese Schiene vollflächig mit Mörtel
    unterfuttert werden.
    Von außen wird der "Hofbelag" mit einem Gefälle vom Tor weg gelegt.
    Die Dichtlippe des Garagentors verhindert daß Schlagregen in die Garage eintritt.

    Eine Garage ist kein Trockenraum, Sie werden einiges Wasser mit Ihrem Auto nach einem
    Regen oder im Winter durch anhaftenden Schnee am Auto in die Garage einbringen.
     
  4. #4 Wiener23, 23.07.2014
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Da Problem ist eigentlich die fehlende Stufe an der Öffnung.
    Diese würde ein Verlegen des Hofplasters bist an das Tor ermöglichen.

    Mit einem geeigneten, vergüteten Mörtel läßt sich die Mauerkrone gut und fachgerecht auffüllen.
     
  5. #5 Gast036816, 23.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier ist noch einiges mehr daneben - das bisschen abdichtungsmasse stört mich mehr. ob die putzabschlussschiene passt???
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Moin Oliver

    dein tor ist viel zu groß für die Öffnung
     
Thema: Garagentor läuft vor Schiene auf. Wasserprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlagregen garagentor

    ,
  2. garagentor abschlussschiene

    ,
  3. schiene unter garagentüre regen

    ,
  4. alu riffelblech estrich Garage,
  5. garagentor schlagregen,
  6. garagentor abschlussschiene,
  7. garagentor kantenschutz
Die Seite wird geladen...

Garagentor läuft vor Schiene auf. Wasserprobleme - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...