Kosten Anbau an EFH

Diskutiere Kosten Anbau an EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir erwägen den Kauf einer kleinen DHH (3 Zimmer, etwas über 60 qm Wohnfläche), bei der wir einen Anbau machen müssten. Hauptsächlich...

  1. AlexSa

    AlexSa

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    wir erwägen den Kauf einer kleinen DHH (3 Zimmer, etwas über 60 qm Wohnfläche), bei der wir einen Anbau machen müssten.
    Hauptsächlich benötigen wir ein weiteres Kinderzimmer und das Wohnzimmer ist eigentlich auch zu klein. Die DHH hat derzeit nur 3 Zimmer, wobei das eine (welches als einziges Kinderzimmer dienen müsste) unter dem Dach liegt mit schlechter Isolierung und schmaler niedriger Treppe. Das 12 qm Schlafzimmer befindet sich im Obergeschoss (schon mit beginnenden Dachschrägen) und das ebenso kleine Wohnzimmer im Erdgeschoss. Auf Dauer und mit geplantem 2.Kind auf jeden Fall zu klein, also Anbauüberlegungen.
    Da wir zur Grundstücksgrenze hin leider nicht bauen können, kommen nur 2 andere Varianten infrage:

    Variante 1 wäre ca. 36 qm Wohnfläche im Erdgeschoss schaffen, d.h. es entstünden 2 Schlafräume (das jetzige Wohnzimmer + 12 qm neu)und ein großes Wohnzimmer (20 - 24 qm). Im Obergeschoss wäre dann weiterhin ein weiterer Schlafraum und unterm Dach dann Hobby-/Gästezimmer.
    Variante 2 wäre ein hallbseitiger giebelseitiger Anbau mit ca. 12 - 15 qm Grundfläche bis zum Dachgeschoss, bei dem das Wohnzimmer im Erdgeschoss vergrößert würde (schätzungsweise verdoppelt), ein zweites Schlafzimmer (12 - 15 qm, als Durchgangszimmer, evtl. später mit eigener Treppe zum Ergeschoss) im Obergeschoss entstünde und die Dachkammer als 2 Kinderzimmer evtl. etwas vergrößert würde.

    Welche Variante ist kostengünstiger und vor allem: mit welchen Kosten müsste man jeweils ungefähr rechnen?

    Bei Variante 1 entfiele leider mehr Grundstücksfläche, dafür müsste man nicht am Dachstuhl arbeiten. Und man hätte das Dachzímmer zur freien Verfügung. Kostet vermutlich weniger, aber welche Preisspanne ist einzuplanen?

    Mein Partner ist gelernter Maurer (aber lange nicht mehr in dem Beruf tätig), wieviel Eigenleistung ist neben seiner Arbeitszeit realistisch, wie berechne die die finanzielle Einsparung?

    Wie lange dauert ungefähr die Zeitspanne zwischen Bauantrag und Bewohnbareit?

    Welche Kosten könnte man für eine evtl. Unterkellerung ansetzen?

    Danke vorab!!!
     
Thema:

Kosten Anbau an EFH

Die Seite wird geladen...

Kosten Anbau an EFH - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Anbau

    Kosten für Anbau: Ich möchte mein Haus erweitern. Aktuell gibt es einen Vorbau (Eingang) mit Carport drüber über 9x9 Meter. Beides soll abgerissen werden und an...
  2. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  3. Garage als Anbau Kosten:(

    Garage als Anbau Kosten:(: Servus. Also ich hab ein kleine Halle und will da dran eine Garage bauen. !!! Skizze in Beitrag 2 !!! Das heisst das dach der Halle verlängern...
  4. anbau kosten?

    anbau kosten?: Hallo Leute, könnt ihr mir eine grobe Kostensumme für folgendes Beispiel nennen? Anbau von zwei Erdgeschoss-Räumen, mit eine Fläche von ca...
  5. Kosten aufstellung Anbau.....?????

    Kosten aufstellung Anbau.....?????: Hallo Forum , wir haben eine Kostenaufstellung von unserem Architekten bekommen ........und haben uns auf den Hosenboden gesetzt,folgendes ist...