Kostenverteilung Gas-, Wasser-, Stromanschluss bei nur einer Grabenöffnung

Diskutiere Kostenverteilung Gas-, Wasser-, Stromanschluss bei nur einer Grabenöffnung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin, bei uns wurden jetzt die Hausanschlüsse gemacht und ich habe eine Frage zu den Tiefbaukosten. Eine konkrete Rechnung ist noch nicht...

  1. #1 junkerli, 19.06.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Moin,

    bei uns wurden jetzt die Hausanschlüsse gemacht und ich habe eine Frage zu den Tiefbaukosten. Eine konkrete Rechnung ist noch nicht gekommen. Wollte mich vorab informieren.

    Für Gas und (Trink)Wasser sind zugleich die benachbarten Stadtwerke zuständig. Diese haben für den Gas- und Wasser
    anschluss die Tiefbaufirma X beauftragt.

    Für Strom sind die Schleswig-Holstein Netz AG zuständig. Diese haben die Firma Y beauftragt. Hier sei zu erwähnen, dass für das Zustandekommen des Stromanschlusses eine Annahme eines Angebotes der Firma Y nötig gewesen ist. Dieses haben wir bereits vor einiger Zeit angenommen. Da steht vereinfacht gesagt u.a. drin: Graben ausheben, Leitung rein, Graben zu, verdichten

    Vor etwa 2 Wochen wurden die Anschlüsse gemacht. Das sah so aus, dass Firma X kam, den Graben ausgehoben hat und nun Gas und Wasser reingelegt hat. Eine Stunde später kam Firma Y, hat in den offenen Graben das Stromkabel reingelegt und dann den Graben verschlossen.

    Letztlich wurde der Graben ja nur einmal geöffnet und wieder verschlossen. Habe die Befürchtung, dass mir die kompletten Tiefbaukosten quasi doppelt berechnet werden.

    Ist das so üblich bzw kann man Geld sparen, wenn man einer solchen Rechnung dann widerspricht?
     
  2. #2 junkerli, 19.06.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Muss noch mal was korrigieren. Für Strom kam uns doch kein Angebot der Firma Y zu. Das war nur das Angebot der SH-Netz-AG für den Anschluss OHNE Tiefbaukosten. Habe da was vertauscht.
    Meine Frage bleibt jedoch bestehen.
     
  3. #3 SteveMartok, 19.06.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    Du musst doch wissen, was bei Dir notwendig an Tiefbaumaßnahmen und Anschlüssen ist, hast Du kein Angebot?
    Bei mir (ebenfalls SH Nähe HH) gab es Pauschalpreise pro Meter für alles, dafür habe ich ein Angebot bekommen anhand der benötigten Grabenlängen etc. und gut war.
    Zum Schluss habe ich bezahlt. Selbst den Graben ausheben hätte übrigens bei mir die Kosten um 10 €/m gemindert, das nur mal so am Rande, was man da sparen kann fürs Selbstbuddeln!

    Das dir doppelt der Graben berechnet wird, glaube ich nicht, auch da werden es nur pauschale Meterpreise sein insgesamt. Wie kommst Du denn auf sowas?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also bei uns ist alles Pauschalpreise egal ob man 5m oder 10m Graben hat, aber max. 25 m. Haben von dem Versorger die Angebote vorher eingeholt Gas/Wasser, Strom und Telekom. Hat am Ende alles eine Frima gemacht und habe trotzdem 4 Rechnungen bekommen (und nicht gerade niedrig).

    Du hast doch auch 100% Pauschalpreise für pro Meter. Egal wie oft der Graben aufgemacht werden, du bezahlst trotzdem nur diesen Pauschalpreis.

    Strom und Telekom darf nur ein Elektriker legen, deswegen dürfte wahrscheinlich die Firma X nicht machen und musste Firma Y ran. Nicht jede Firma darf auch Gas oder Wasser legen.
    Deine Gemeide und Versorger haben wohl eine Kooperationsverträge und legen halt alles in einen Graben! Besser kann es gar nicht laufen.

    Ich würde nur das bezahlen, wass vorher in Angeboten drin stand. Und wie du schon geschrieben hast, du hast von SH-Netz-AG nur Für Anschluss ohne Tiefbaukosten bekommen.

    Alles ist gut. Deine Befürchtung ist unbegründet.
     
Thema:

Kostenverteilung Gas-, Wasser-, Stromanschluss bei nur einer Grabenöffnung

Die Seite wird geladen...

Kostenverteilung Gas-, Wasser-, Stromanschluss bei nur einer Grabenöffnung - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Kostenverteilung Grenzmauer?

    Kostenverteilung Grenzmauer?: Hallo zusammen, folgndes Szenario: Grundstück A wird aufgeschüttet und zunächst zum unbebauten Nachbargrundstück B abgeböscht. [ATTACH]...
  4. Privatweg, hier Besteuerung und Kostenverteilung

    Privatweg, hier Besteuerung und Kostenverteilung: Guten Tag, mir wird von einem Bauträger der Erwerb eines Neubaus angeboten. Dieser befindet sich in der 2. Reihe und wird über einen Privatweg...
  5. Kostenverteilung bei Privatweg.

    Kostenverteilung bei Privatweg.: Hallo, möchte mal Eure Expertenmeinung hören. Wir, das sind drei Grundstücke mit je einem Einfamilienhaus sind von der öffentlichen Strasse her...