Hessen: Gartengrundstück teilen, um "größere" Gartenhütte zu errichten

Diskutiere Hessen: Gartengrundstück teilen, um "größere" Gartenhütte zu errichten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mal angenommen es gibt ein wunderbares Grundstück in Hessen, das aber kein Bauland ist. Dieses Grundstück ist ca. 1000 m² groß und darauf...

  1. #1 dasgenie, 19.06.2014
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    mal angenommen es gibt ein wunderbares Grundstück in Hessen, das aber kein Bauland ist. Dieses Grundstück ist ca. 1000 m² groß und darauf steht eine Gartenhütte.
    Zukünftig kann ich mehr sehr gut vorstellen, dieses Grundstück intensiver zu nutzen und will die Gartenhütte vergrößern. Da das Grundstück aber kein Bauland ist, wird es nicht erlaubt sein, die Gartenhütte zu vergößern.
    Wie ist die Idee zu bewerten, das Grundstück zu teilen. Und jeweils auf jedem der beiden Grundstücke eine Gartenhütte zu bauen oder auszubauen, die die Anfoderungen der HBO erfüllen.
    Um aus zwei kleineres Gartenhütten ein größere zu machen, ist die Idee entstanden, dass sich beide Gartenhütten als "Grenzbebauung" durchgeführt werden und somit unmittelbar zusammen stehen.
    Wie beurteilt Ihr diese IDee???
    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. #2 StefanMeier, 23.06.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    Diese Idee beurteile ich negativ. Zudem wird die Teilung soviel Kosten wie die 2te Gartenhütte.

    Wer sagt denn, dass dieses Grundstück kein Bauland ist?
    Was letztendlich "Bauland" ist in Deutschland entscheidet das Verwaltungsgericht. Vielleicht ist es ja doch eine Baulücke
     
  3. #3 dasgenie, 10.07.2014
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hi, gibts noch weitere Meinungen???
    Vielen, vielen Dank
     
  4. #4 valent1n, 10.07.2014
    valent1n

    valent1n

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioingenieur
    Ort:
    München
    Ich würde das Grundstück im Freiflächengestaltungsplan der Gemeinde überprüfen.
    Eventuell genießt die Gartenhütte auch nur Bestandsschutz bei Außenbereich/Landschaftsschutzgebiet möglich.
    http://www.landesplanung-hessen.de/regionalplaene/
     
  5. #5 feelfree, 10.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Juristisch: Kann ich nicht beurteilen.
    Moralisch: Nicht gut. Es hat ja einen Grund, warum aus einer einfachen Gartenhütte kein rundum-Wohlfühl-Zweit- oder gar Erstwohnsitz gemacht werden soll.
     
Thema:

Hessen: Gartengrundstück teilen, um "größere" Gartenhütte zu errichten

Die Seite wird geladen...

Hessen: Gartengrundstück teilen, um "größere" Gartenhütte zu errichten - Ähnliche Themen

  1. Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen)

    Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen): Moin, ich hab eine Frage zur Abstandsregelung zwischen zwei Gebäuden in Hessen: Auf meinem Grundstück steht eine alte Scheune mit folgenden...
  2. Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen)

    Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen): Hallo, ich würde gerne auf der Rückseite meines Hauses die Fläche durch einen Anbau erweitern. Besitze leider keinen Keller und bräuchte einen...
  3. Überdachter Freisitz Hessen

    Überdachter Freisitz Hessen: Hallo, ich habe Ende der 1990er ein Grundstück erworben, in dessen Garten ein überdachter Freisitz ist. Dieser grenzt an einer an der...
  4. Bauleiter versäumt Fertigstellungsanzeige, Hessen

    Bauleiter versäumt Fertigstellungsanzeige, Hessen: Hallo liebe Experten, wir haben in Hessen ein neues Einfamilienhaus (ohne Bauträger) gebaut und entsprechend HBO einen Bauleiter mit der...
  5. "Kleine" Bauvorlageberechtigung Hessen

    "Kleine" Bauvorlageberechtigung Hessen: Hallo Zusammen, ich hätte mal eine kurze Frage betreffend der in Hessen vorhandenen kleinen Bauvorlageberechtigung. Diese ist folgendermaßen in...