Bewegungsfuge nötig oder nicht?

Diskutiere Bewegungsfuge nötig oder nicht? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; 1. Bei uns wurde ein Zementestrich verlegt. Im Wohn-Essbereich (ca. 35 qm) wurde vom Estrichleger nur eine Scheinfuge gemacht. Unser...

  1. #21 aladini, 23.06.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Was mich in dieser Frage interessiert, welcher Bodenbelag soll kommen und wie werden die Bewegungsfugen dort ausgebildet?
    Wenn man verklebtes Parkett oder Fliesen hat, dann müssen diese Bewegungsfugen auch dort gemacht werden, sonst bekommt der Belag die Risse.
    Von anderer Seite schauen 4 Bewegungsfugen auf 35m² (10m² pro Heizkreis) schrecklich aus und werden keinen erfreuen!
    Darum was wäre dir bzw. deiner Frau wichtig: schöne Optik (mit Option irgendwann ein Riss zu bekommen) oder technisch richtige Lösung?
    Oder gibt es doch eine andere Lösung, wo man beides kombinieren könnte?
    (ich rede nicht über Bewegungsfugen zwischen den Räumen, die müssen gemacht werden)
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    siehe Beitrag #7, dass ist eine gute Lösung. Nur nachträglich nicht machbar.

    Jetzige Lösung ist auch technisch richtig ... jedenfalls sehe ich soll.
     
  3. #23 aladini, 23.06.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    gern, würde gern so einen Rohrverlegeplan anschauen...
    (Wie würde es denn bei 5 Heizkreisen in 45m² Raum aussehen)
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    welche Form hat eigentlich der Raum. Hat der Raum vielleicht eine L-Form und deswegen ist da eine Scheinfuge?

    Was sagt dein Baubgeleiter zu den anderen Heizkreisen? Warum müssen diese nicht von einander getrennt werden?
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Der Hersteller der Heizungsrohre schreib meistens dieses Schutzrohre vor. Also beim Hersteller nachfragen. Ich weiß nicht ob es dafür eine DIN gibt.
     
  6. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    @Jan81: der Raum ist rechteckig ohne Besonderheiten, Der Gutachter wusste zum Zeitpunkt der Begehung nicht, ob es zwei oder drei Heizkreise sind.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten :-) ich muss mir in Ruhe noch mal alles durchlesen und hoffe, dass ich dann nicht mehr ganz so verwirrt bin wie jetzt.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Frag mal deinen Bauleiter oder Estrichleger, warum überhaupt an dieser Stelle eine Scheinfuge gemacht wurde? Das würde mich interessieren. Hast du in anderen Räumen auch mehrere Heizkreise?
     
  8. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Sorry, hab das gerade erst gelesen. Der Estrichleger meinte irgendwas mit Trocknungsprozess und das dann keine "wilden Risse" entstehen.

    In den anderen Räumen haben wir überall nur einen Heizkreis, davon ist allerdings auch keiner so groß wie das Wohn-Ess-Zimmer.
     
Thema:

Bewegungsfuge nötig oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge nötig oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Bewegungsfuge im Flur nötig?

    Bewegungsfuge im Flur nötig?: Hallo zusammen, für unsere Haussanierung bin ich dabei, mir über mögliche Bewegungsfugen im Estrich Gedanken zu machen. Eine klare Aussage vom...
  4. Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?

    Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?: Hi Leute, wie bekommt man einen sauberen Anschluss zwischen GK-Wand und Holzdecke hin, ohne 100 Laufmeter Schattenprofile erwerben zu müssen?...
  5. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...