Anschluss Betonpflaster an sonstige Bauteile - welche Fugentoleranzen?

Diskutiere Anschluss Betonpflaster an sonstige Bauteile - welche Fugentoleranzen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, hier ein paar Bilder vom Anschluss des Betonpflasters vorm Hauseingang an die Umrandung eines Lichtschachts. Unregelmäßige...

  1. #1 GWeberJ, 20.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    hier ein paar Bilder vom Anschluss des Betonpflasters vorm Hauseingang an die Umrandung eines Lichtschachts. Unregelmäßige Fugenbreiten bis zu 10 mm.
    Ich habe gelesen, dass für Pflasterflächen überlicherweise 3 - 5 mm Fugenbreiten einzuhalten seien. Begründet wurde das aber hauptsächlich mit der Lastableitung der Steine zu den Nachbarn. Hier am Rand ist es wohl eher ein optisches Problem.

    Gibt es hier feststehende Toleranzen bzw. ist das so hinzunehmen oder geht es eher in Richtung (optischer) Mangel?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 SteveMartok, 20.06.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hmmm, naja, die hätte man ordentlicher schneiden können.
    Als ich noch im GaLa-Bau gearbeitet hab, hab ich, wenn ich mich so verschnitten hab, den Stein nochmal geschnitten. Etwas sauberer hätte man die beiden auf Bild zwei schon schneiden können, andererseits zeigt Dein Gliedermaßstab da eher 7 mm statt 10! Und so schlimm sieht es nun auch nicht aus, gerade auf dem letzten Bild, da habe ich schon deutlich schlimmere Schnitte gesehen (ganz schlimm so 2cm-Scheibchen am Rand eingefügt etc.)
    Das ist aber auch alles reine Handarbeit, da gibt es schon Toleranzen, das darf man nicht vergessen. Ob die genau definiert sind, weiß ich nicht. ich denke, es liegt auch viel daran, dass heute eher weniger Schneidetische aufgebaut werden, gerade im Privatbereich. Da wird dann eher alles mit der Motorflex geschnitten, aber auch damit kann man genaue Schnitte machen. Bei Ikea in Hamburg-Altona sehe ich das jeden Tag, trotz Großbaustelle wird da alles mit Motorflex geschnitten.
    Ist übrigens auch nicht immer alles millimetergenau, kann man wohl heutzutage nicht mehr so erwarten.
    Ich würde mal mit demjenigen sprechen, der Dir das Pflaster gelegt hat, die paar Steinchen da kann man doch schnell nochmal neu schneiden und reinlegen.
     
  3. #3 gunther1948, 20.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo steve
    da gehts doch nicht drum wie man das beheben kann sondern der gweber ist auf krawall gebürstet und sucht in de krimmelle um dem gu am kittel rum se flicke.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 wasweissich, 20.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber mit den fugen kann er beim BT nicht viel ausrichten .

    schön ist sicher anders aber wegen ein paar ungleichmäsigen schnittfugen braucht er beim BT nicht vorsprechen .

    sicher gehts besser , ich würde es so nicht abliefern wollen ...
     
  5. #5 GWeberJ, 20.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Stimmt.

    Nein. Ich wäre superturbohappy, wenn demnächst auch nur die Hälfte der gröbsten Mängel ohne Kampf behoben würde (und da gibt es ja den ein oder anderen 'Hammer' bei uns).

    Solange das nicht der Fall ist, drehe ich halt jedes Steinchen um und schaue, auf was ich noch so stoße. Ich kann verstehen, wenn das auf Dauer hier auf die Nerven geht. Aber mir braucht ja niemand antworten, der nicht will. Und jede Frage, die mir beantwortet wird, hilft früher oder später auch jemand anderem, der das gleiche wissen will.

    Na, wenn das die von einem durchschittlich begabten und durchschnittlich motvierten Handwerker zu erwartende Leistung ist, dann ist es schon recht. Als Laie kann man das ja schlecht beurteilen. Man vergleiche nur mal wegen welcher Kinkerlitzchen man den Austausch von Glasscheiben verlangen kann.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich verstehe dich nur zu gut...
     
  7. #7 GWeberJ, 20.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
  8. #8 wasweissich, 20.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da braucht nur ein von den "unter" greifen .....




    wobei , auf dem mittleren bild sind die schnippsel eigentlich für ardpk zu klein , die sollten nicht kleiner als ein halber stein sein . wenn es aber nur ein paar sind .....

    (ardpk = anerkannte regeln der pflasterkunst :D )
     
  9. #9 GWeberJ, 21.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Du meinst sicher DIN 18318, Ziffer 3.1.8:

    Bei Anschlüssen muss die kürzere Länge der geschnittenen Pflastersteine mindestens die Hälfte der größten Kantenlänge des unbearbeiteten Normalsteins betragen.

    Naja, wäre schon sehr kleinlich, das zu bemängeln.
     
  10. #10 wasweissich, 21.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sag ich ja , falls es nur ein paar schnippsel sind .....

    was mir fehlt , ist ein pflasterrahmen , der ist zwar nicht ein absolutes muss , ist aber ein deutliches unterscheidungsmerkmal zwischen fachgerecht und irgendwie hingebaut
    http://www.klostermann-beton.de/med...hinweise/Abbildung-013-11-04-2011__Small_.jpg
    http://www.klostermann-beton.de/med...hinweise/Abbildung-014-11-04-2011__Small_.jpg

    http://www.klostermann-beton.de/med...hinweise/Abbildung-015-11-04-2011__Small_.jpg
    http://www.klostermann-beton.de/med...hinweise/Abbildung-016-11-04-2011__Small_.jpg
     
  11. #11 GWeberJ, 22.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Impressionen von ca. 30 qm Pflaster:
     

    Anhänge:

  12. #12 GWeberJ, 22.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Und im von KFZ befahrenen Bereich sieht es nach einem Jahr Nutzung nun so aus (Fugen wurden wohl nicht anständig gefüllt, jetzt sind sie in der TG aber zum Glück mit Styroporkügelchen verschlossen worden):
     

    Anhänge:

  13. #13 alex2008, 29.06.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wenn man mal Normen und Regeln für ordentliche Arbeit als Maßstab nimmt isses grad mal so 4-
    nimmt man mal die durchschnittliche Ausführungsqualität die man so sieht isses durchschnitt
     
Thema: Anschluss Betonpflaster an sonstige Bauteile - welche Fugentoleranzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpflaster schneiden din grösse

Die Seite wird geladen...

Anschluss Betonpflaster an sonstige Bauteile - welche Fugentoleranzen? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Betonpflaster - Anschluss an Hausmauer

    Betonpflaster - Anschluss an Hausmauer: Hallo, wir wollen dieses Wochenende unsere Einfahrt pflastern. Unterbau und alles andere steht bereit. Bei der Garage und an eine Hauswand...
  5. Anschluss Aussenputz (monolitische Ziegelbauweise) an Betonpflaster

    Anschluss Aussenputz (monolitische Ziegelbauweise) an Betonpflaster: Hallo, bei unserem EFH steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben uns dafür etwas länger Zeit gelassen. Die Hofeinfahrt wurde bereits mit...