Bodenplatte frisch gegossen - leichte Risse erkennbar

Diskutiere Bodenplatte frisch gegossen - leichte Risse erkennbar im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Bodenplatte wurde gestern gegossen. Vorab hatten wir einen kompletten Bodenaustausch - Druckfestigkeitsnachweis war gut - so dass...

  1. #1 NilsJan, 20.06.2014
    NilsJan

    NilsJan

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, unsere Bodenplatte wurde gestern gegossen.

    Vorab hatten wir einen kompletten Bodenaustausch - Druckfestigkeitsnachweis war gut - so dass am Mittwoch Streifenfundamten b/d 40/80cm sowie innen liegende Fundamente für die Wände im EG gegossen wurden.
    Diese wurde bewehrt mit Stahlmatten / Stahlstreben.
    Gestern wurde dann in die Schlatung die Bodenplatte gegossen (d12cm, Bewehrung mit Stahlatten unten und oben)
    - die genaue Bezeichnung der Bewehrung habe ich gerade nicht griffbereit -

    Bereits gestern Abend konnte man leichte Risse erkennen, heute sind ein paar mehr dazu gekommen. Diese machen max. 1-2mm aus und sind verteilt über die Bodenplatte zu finden.

    Im Anhang einige Bilder.

    Im Internet findet man utnerschiedliche Aussagen, daher meine Frage an euch: Muss ich mir Gedanken machen? Hätte gerne vor dem Gespräch mit dem Bauleiter am Montag ein wenig Feedback ...

    Vielen Dank für Antworten!

    Foto 2.JPG Foto 1.JPG Foto 3.JPG
     
  2. #2 Inkognito, 20.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    0,4 mm ist die Obergrenze. Hier gab' es letztens einen Thread zu einem sehr ähnlichen Problem, vielleicht mal die Suchfunktion bemühen.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde die Druckfestigkeit anzweifeln, ausser die Lieferscheine weisen den Einsatz von Fließmittel nach.

    Nachbehandlung wurde nicht gemacht, dies ist ein Mangel. Die Risse auch.
     
  4. #4 NilsJan, 20.06.2014
    NilsJan

    NilsJan

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, der Druckfestigkeitsnachweis war auf den Bodenaustausch bezogen, Torf gegen Sand getauscht, der war soweit OK.
    Mit den Rissen habe ich auch schon befürchtet, gibt es entsprechende DIN Normen die ein Nachbehandeln erforderlich machen?
    Oder Normen die eine max. Breite von 0,4mm vorschreiben?

    Konnte bisher leider nichts passendes finden ...

    Vielen Dank!
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, aber die Normen gibt es nur gegen Bezahlung beim Beuth-Verlag. Sowohl die Rissbreitenbegrenzung ist dort festgelegt, wie auch die Notwendigkeit der Nachbehandlung.

    Und die Bilder zeigen einen seehr flüssigen Beton (zumindest beim Einbau), falls dies mit Wasserzugabe gemacht wurde, ist dies mit einer verringerung der Druckfestigkeit des Betons verbunden. Falls es mit Fließmittel gemacht wurde, wäre es ok. Müsst dann aber auf dem Lieferschein des Betons drauf stehen, da es extra Geld kostet. Darum ist Wasser auch so beliebt.
     
  6. #6 NilsJan, 20.06.2014
    NilsJan

    NilsJan

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo,gegossen wurde an einem regnerischen Tag!Laut Lieferschein für die Streifenfundamente würde folgendes verwendet:

    Expositionsklassen: XC1/XC3
    Zement: CEM III A 42,5N
    Zusatzmittel: Leffels Bv12
    Festigkeitsklasse C20/25
    Konsistenzklasse: F3
    Festigkeitsentwicklung: langsam

    Nach DIN EN 206-1
     
  7. #7 Gast036816, 20.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol den tragwerksplaner deines vertrauens raus, der macht eine maßaufnahme der risse und macht dir einen vorschlag die risse zu bearbeiten. wenn die risse dann bearbeitet werden, ist es gut, wenn dein tragwerksplaner zur überwachung der arbeiten dabei ist.
     
  8. #8 NilsJan, 20.06.2014
    NilsJan

    NilsJan

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Danke für eure schnellen Antworten!Wir bauen mit einem Bauträger,der Tragwerksplaner wäre dann der Statiker oder soll ich mir da einen externen holen?Wir haben drei gutachterliche Abnahmen mit dem TÜV,die erste Abnahme ist aber noch eine Weile hin ... mit Fertigstellung des Rohbau!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Tüv-Abnahmen sind nicht das Geld wert was du dafür bezahlst, ziemliche Verarsche mit 3 Besuchen... Das ist eine völlig trügerische Sicherheit, es hätten schon die Eisen abgenommen werden sollen...
     
  10. #10 Gast036816, 20.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tragwerksplaner solltest du dir in dem fall selbst beauftragen. den tüv-onkel kannst du vergessen, 3 besuche einer baustelle ist gelebte geldverbrennung!
     
  11. #11 JamesTKirk, 20.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hmm, beim Thema "Rissbildungen in Bodenplatten" bitte hinten anstellen ... :konfusius

    Folgender Thread könnte besonders interessant sein:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83818-wie-gro%DF-d%FCrfen-Risse-in-der-Bodenplatte-sein

    Der Beton der Fundamente und der Beton der Bodenplatte können sich durchaus unterscheiden. Interessant wäre hier die Angaben für den Bodenplattenbeton, nicht vom Fundamentbeton.
    Ansonsten sind, wie schon gesagt, Risse über 0,4 mm ein Mangel und müssen FACHGERECHT instand gesetzt werden (also NICHT zuschmieren mit Zementschlämme).
     
  12. #12 gunther1948, 20.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja die vom tüv haben halt den zwei jahres rhytmus indus.
    nur mal interessehalber - wie gemacht???? stiefelprobe /analyse
    und mit der zweilagigen bewehrung biste ganz sicher bei do=12 cm?
    welche abstandshalter wurden denn da eingebaut?
    welcher beton für die bopl. ? streifenfunda-beton ist uninteressant.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 NilsJan, 20.06.2014
    NilsJan

    NilsJan

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Du hast Recht, nur untere Netzbewehrung mit Q188A, Beton C20/25, den Rest muss ich nachfragen ... mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    Druckfestigkeitsnachweis hat ne Firma gemacht, danach hatten wir drei tellergroße Einkerbungen im Sand ... die Werte waren OK, ich guck aber gerne nochmal ins Protokoll!
     
  14. #14 gunther1948, 20.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    heisst lastplattenversuch und die werte haste bekommen oder nur ist gut so wie´ s ist.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 NilsJan, 20.06.2014
    NilsJan

    NilsJan

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Den Erdaustausch hat ein Unternehmen gemacht dem wir Vertrauen, nach seiner Aussage ist alles perfekt, die Testergebnisse bekommen wir kommende Woche schriftlich, dann ist er aus dem Urlaub zurück!
     
  16. #16 Inkognito, 20.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das bisschen Karnickeldraht reicht alleine nicht für eine Rissbreitenbeschränkung.
     
  17. #17 NilsJan, 21.06.2014
    NilsJan

    NilsJan

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Vielen Dank für eure Antworten ...

    Wenn ich euch rchtig verstanden habe, dann müssen in jedem Fall die Risse geschlossen werden. Und zwar nicht mit ein bisschen Spachtelmasse ausm Baumarkt sondern professionell? Wäre Harz so etwas?

    Wenn ich es weiter verstanden habe, dann übernehmen die Streien- und Innenfundamente die Aufgabe der Tragfähigkeit und diese leichten das Gewicht der Wände auf den Boden ab. Die Bodenplatte hat mit ihren 12cm nur den Auftrtag sich selber zu tragen und die "erste" Schicht im Fußbodenaufbau zu sein?!
     
  18. #18 Carden. Mark, 21.06.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Im Prinzip ja.......wenn es denn in gänze auch so ist.
    Mich interessiert bei den Sauberkeitsschichten, die in den Plänen "Bodenplatten" heißen insbesondere auch das Thema "Abdichtung"
     
  19. #19 JamesTKirk, 21.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Risse müssen nicht geschlossen, sondern verfüllt werden. D.h. über ihre gesamte Tiefe, nicht nur oberflächlich abgedeckt ...
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gibts fotos der streifenfundamente oder der sauberkeitsschicht?
     
Thema: Bodenplatte frisch gegossen - leichte Risse erkennbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte risse

    ,
  2. risse in bodenplatte

    ,
  3. risse bodenplatte

    ,
  4. risse in bodenplatte beton,
  5. haarrisse bodenplatte,
  6. risse in der Bodenplatte,
  7. risse in frischer bodenplatte,
  8. risse auf bodenplatte,
  9. bodenplatte kleine risse,
  10. kleine risse in der bodenplatte,
  11. kleine risse in bodenplatte,
  12. risse in der bodenplatte stahlbeton,
  13. haus Bodenplatte leichte risse ,
  14. neu bodenplatte an alte risse,
  15. risse in frische betonplatte,
  16. risse bidenplatte,
  17. risse bei frischer betonplatte,
  18. frische bodenplatte gefroren risse was tun,
  19. risse im fundament was tun,
  20. Risse Bodenplatte normal,
  21. bodenplatte schwindrisse,
  22. bodenplatte frisch betoniert zementleim,
  23. Beton folie oder wässern www.bauexpertenforum.de,
  24. beton bodenplatte kleine risse,
  25. hausbau bodenplatte feine risse
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte frisch gegossen - leichte Risse erkennbar - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Gegenstände auf frisch gegossener Bodenplatte

    Gegenstände auf frisch gegossener Bodenplatte: Hi, ich habe mal 'ne Frage.... ;) Auf meiner gestern Mittag gegossener Bodenplatte haben sich gestern Abend ein paar A. zu schaffen gemacht und...