2m breite Terassentür ohne Mittelpfosten - nicht empfehlenswert? Keine Garantie?

Diskutiere 2m breite Terassentür ohne Mittelpfosten - nicht empfehlenswert? Keine Garantie? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen mit unserem GU ein EFH. Im Wohnzimmer soll eine 2m breites Terassenfenster / Terassentür (3fach-Glas) eingebaut...

  1. #1 Lacos22, 21.06.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir bauen mit unserem GU ein EFH. Im Wohnzimmer soll eine 2m breites Terassenfenster / Terassentür (3fach-Glas) eingebaut werden (Profile Salamander).
    Unser Fensterbauer will uns mittig einen Pfosten reinsetzen - er ist der Meinung dass es sonst nicht vernünftig laufen wird.
    Eine 2m breite Rollade neigt dazu, sich durchzubiegen und könne bei einem Sturm herausgetragen werden (mit einem Pfosten würde die Rollade geteilt - d.h. 2 Rollos a 1m). Wir hätten ja gerne eine Ausführung mit Stulp ohne Pfosten (haben wir derzeit so in der Mietwohnung, allerdings ohne Rollo).

    Der Fensterbauer verweigert den Einbau nicht komplett, würde aber - wenn wir bei unserer Entscheidung ohne Mittelpfosten bleiben - Abstand von der Gewährleistung des Beschlags, des Rahmens und der Rollade nehmen.

    Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:
    1) Wie ist eure Meinung hierzu? Hat unser Fensterbauer Recht oder ist er einfach nur viel zu vorsichtig?
    Wir wollen natürlich auch nicht, dass sich die doch schon sehr breite Rollade durchbiegt.
    2) Habt ihr eigene Erfahrungen mit so einem breitem Fenster? Was sollte man ggf. bei dem Fensterbauer beim Einbau einfordern (verstärkte Profile etc.)?
    3) Kann sich der Fensterbauer einfach so aus der Gewährleistung "herausziehen"?

    Grüße und vielen Dank,
    Lacos
     
  2. #2 Gast036816, 21.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass dir die datenblätter vom profilhersteller geben oder der hersteller hat statische werte seiner profile, aus denen deine wunschlösung ermittelt werden kann.

    werden die werte des herstellers überschritten durch eure lösung, wird der fensterbauer und der gu aus der haftung für das fenster aussteigen.

    alternativ könnte der fensterbauer euch stahl- oder aluprofile anbieten, um die doppelflügelige lösung zu ermöglichen.
     
  3. #3 Mikalaya, 21.06.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    wir selbst haben nur Raffstore, keine Rolläden, da ist das aber zumindest kein Problem.
    Unser Wohnzimmerfenster hat insges. ~3,5m, eine Tür ist abgeteilt mit nem knappen Meter (hab die Maße nicht mehr im Kopf, aber es bleiben >2m Fensterscheibe daneben übrig) und der Raffstore ist einteilig. Das war für den Fensterbauer gar kein Thema.
    Allerdings laufen die Raffstore mit Sturmwächter, fahren sich bei Sturm also hoch.
    Unsere Nachbarn haben aber Rolläden und die großen Fenster (ca 3m würd ich tippen) sind zwar unterteilt, aber auch mit einteiligen Rolläden versehen.
    Die Stürme der letzten Wochen zumindest haben denen nix getan, ich weiß aber auch nciht, ob die da besondere Maßnahmen getroffen haben.
    Hebeschiebetüren nach den heutigen Standards werden halt schnell schwer und kompliziert, einige hier hatten Probleme mit der Dichtigkeit für den BD-Test, aber das Problem bei dir ist tatsächlich der 2m Rolladen? Find ich ja interessant.
     
  4. #4 Lacos22, 21.06.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    So sieht es leider aus, insgesamt 2m mit jeweils 2x1m-Türen. Ich möchte natürlich hinterher nicht unbedingt selbstverschuldet Ärger damit haben.
    Aber so ein Mittelpfosten in der schönen Terassentür ist natürlich (zumindest für uns) nicht wirklich schön.
     
  5. #5 Mikalaya, 21.06.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Nee, grade mit den Rolladenschienen dran sieht das ja eher blöd aus.
    Ich hab grade mal aus dem Fenster geschaut, der Rolladen der Nachbarn oben (auch bdentief) hat definitiv nur 2 Führungsschienen.
    Das Fenster ist unterteilt, aber das hat damit ja nichts zu tun, wenn keine weitere Schiene vorhanden ist?
    Vielleicht muss man da eine teurere/hochwertigere Variante für nehmen?
    Aber das wäre es mir ja grad im Wohnzimmer wert.
     
  6. #6 Annette1968, 21.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich habe bei der pauschalen Aussage des Fensterbauers auch meine Zweifel. Dafür kenne ich als Laie einfach viel zu viele deutlich breitere Wohnzimmerfenster mit Kunststoffrollläden.
     
  7. #7 Lacos22, 21.06.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für eure Beiträge. Es kommt mir auch komisch vor. Frage wäre, ob man durch gewisse Forderungen (natürlich mit einem Mehrpreis für uns verbunden - aber wäre ja ok) das Risiko minimieren kann. Irgendwelche Verstärkungen oder dickeren Panzer?! Vielleicht meldet sich hier ein Profi, welcher mir hier gewisse Vorgaben an den Fensterbauer mitgeben kann.
    Den Fensterbauer zu wechseln ist leider keine Option.

    Gruß,
    Lacos
     
  8. #8 Gast23627, 21.06.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Fenster und/oder Rolladen

    Möglicherweise gibt es hier eine Begriffverwirrung oder ein Kommunikationsproblem mit dem Fensterbauer.

    Ein 1flgl. Fenster oder eine 1flg. Fenstertür mit einer Breite von 2 m ist in einer Ausführung als Dreh- oder Dreh-Kipp Fenster praktisch nicht ausführbar. Somit nur mit mindestens 2 Flügeln ob mit Stulp oder feststehendem Mittelpfosten ist egal.

    Als feststehendes Fenster schon.

    Ein Rolladen dieser Breite ist auch ohne Mittelsteg bei entsprechenden Profilen ohne Probleme ausführbar.

    Groß
     
  9. #9 Lacos22, 21.06.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo JSch,
    es sollen 2 Flügel werden (mit Stulp). Aber davon ist der Fensterbauer nicht begeistert da es 2m insgesamt in der Breite sind.

    Gibt es irgendwelche Vorgaben die man machen könnte damit dies entsprechend stabil bleibt und sich nicht durchbiegen kann (Dicke der Rollade etc.) ?

    Gruß,
    Lacos
     
  10. #10 Gast036816, 21.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - wenn du #2 liest, kommst du an die daten ran, musst dich aber bis montag gedulden!
     
  11. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Stulpbalkontür mit 2m in Kunststoff wird schon kritisch, da wird schon ein stärkerer Flügel nötig sein (andere Ansichtsbreite). Rollladenpanzer benötigst du ebenfalls einen verstärkten (jede 5. Lamelle aus Alu) oder gleich nen Aluminiumpanzer.
     
  12. #12 Anda2012, 21.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Also nochmal, das gesamte Fenster ist 2m breit? und die Flügel schmaler? Und das Problem soll der Rollo sein?
     
  13. #13 Lacos22, 21.06.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hi, gesamtes Fenster 2x2m groß. Jeweils 2 Türen/Fenster mit 1m Breite und 2m Höhe - also zwei gleiche Flügel.. Wir hätten gerne keinen Mittelpfosten (zur Stabilisierung) sondern eine Ausführung mit Stulp..
     
  14. #14 Georg Battran, 24.06.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Lacos22,

    da gibt es die Site/PDF
    http://www.chassis-salamander.be/documents/bE05.pdf
    die druckst du aus und gehst mit dem Fensterbauer die Seiten 30-39 durch da dürfte für dein Problem ne Lösung drin sein.
    Das ist dann vom Systemgeber abgedeckt und der Fensterbauer kann das beruhigt herstellen wenn er will.
    Das mit dem Rolladen guxt du unter
    http://www.warema.de/PRIVATKUNDEN/PRODUKTE/Rollladen/Zubehoer-Infos/AluminiumRollladenpanzer.php
    oder einer anderen Rolladenbauer Site.
    2m geht immer in Kunststoff mit 52mm Lamellenbreite aber ich würd aus anderen Gesichtspunkten nen Alupanzer vorziehen. (Einbruch Farbe etc.)
    Gruß
     
  15. #15 Pascal82, 26.06.2014
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    hatte das problem auch, hab ne bodentiefe fensterfront mit 3 türen (gesamt 360 cm, also 120 cm je tür)
    wollte einen durchgenden rolo, war aber nicht machbar, habe dann geteilt in einmal 120cm und einmal 240 cm,
    bei dem 240er rollo ist wie oben schonmal angeführt jede 5 lamelle aus alu, hat in den letzten 5 jahren und mehreren stürmen
    auch bei meiner recht exponierten lage am ortsrand noch keine probleme bereitet, allerdings lassen sich beide rollos durch einen einzigen zug bedienen, der zwar ne übersetzung hat aber doch schon kraft benötigt.
     
  16. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die Verbesserung des Einbruchsschutzes bei Alu-Lamellen ist meiner Meinung nach ggü Kunststoff eher vernachlässigbar.

    So dünn wie das Material diese Lamellen ist sehe das als unbedeutendes Hindernis.

    Als mir meien Alu-Lamellen eingebaut wurden (ich hatte Fensterbreiten von 1.80m) da habe ich zuerst gedacht die haben mir Kunststoff geliefert, so zierlich sah das ganze aus (vorher waren da die alten Holz-Rolladen, die sind stabil und wirklich wärmedeämemnd im vgl zu den dünnen Kunststoff oder Alu von heute).
     
Thema: 2m breite Terassentür ohne Mittelpfosten - nicht empfehlenswert? Keine Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür 2 flügelig ohne pfosten

    ,
  2. terrassentür ohne pfosten bis welche breite

    ,
  3. balkontür 2 flügelig ohne mittelpfosten

    ,
  4. terrassentür ohne mittelpfosten,
  5. terrassentür 2m breit ohne Mittelpfosten,
  6. fenster 2m x 2m ohne mittelpfosten,
  7. terrassentür 2 flügelig ohne mittelpfosten,
  8. terassentür 3 oder 2m,
  9. balkontür 2 flügelig mit mittelpfosten,
  10. rtür.ohne.mittelpfosten
Die Seite wird geladen...

2m breite Terassentür ohne Mittelpfosten - nicht empfehlenswert? Keine Garantie? - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m)

    Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, welcher für folgende Abmessung eine Hebe-Schiebetür im Sortiment hat. Breite: 750 cm...
  5. Welche Art/Aufteilung Terassentür bei 2,50 Breite

    Welche Art/Aufteilung Terassentür bei 2,50 Breite: Hallo zusammen, unser neuer Durchgang zum Garten wird eine Breite von 2,50 haben. Unsere Idee war, das Fenster in 3 Teile zu unterteilen, ein...