Fensterbauer soll Fenster austauschen und bringt dreifach Verglasung ins Spiel

Diskutiere Fensterbauer soll Fenster austauschen und bringt dreifach Verglasung ins Spiel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; @Schreinermeister: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wer "messtechnisch begleitet" gelesen hat, der wird auch wissen auf welche namhaften...

  1. #61 Werner Sch, 27.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Was du da schreibst ist falsch (wie schon mehrfach erwähnt), da es im Widerspruch zu gängigen Nachweisverfahren steht. Siehe Din 4108 und andere relev. Normen.zB Din V18599 usw.

    Auf weitere Polemik sollten wir verzichten, das will niemand lesen.
     
  2. #62 Rudolf Rakete, 27.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    mich würde mal interessieren woher ein Schreinermeister soviel darüber weiß.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du selber aber ignorierst vor allem eines:
    Ursprünglich gefragt war, ob es (vielleicht sogar gute) Gründe gibt, statt einer modernen Zweischeibenverglasung eine Dreischeibenverglasung einzusetzen!
    Und da kam von Dir bisher außer dem völlig unsinnigen "Dreifach ist schon deshalb einzusetzen, weil es Stand der Technik ist", bisher NICHTS...
     
  4. #64 Werner Sch, 28.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Also dann noch zu den Vorteilen von Dreifachverglasten Fenstern:

    Die Fenster kühlen raumseitig weniger stark ab. Es gibt daher normalerweise keine Feuchtigkeit an den Scheibenrändern und aufgrund dessen keine angeschimmelten Glasdichtungen.
    Das Kälteempfinden durch Strahlung und Kaltluft in Fensternähe ist geringer, daher mehr Komfort insbesondere bei großen Fenstern.
    Nebenbei spart man noch Heizkosten

    Für eine technisch zeitgemäße Modernisierung gehört heute Dreifachglas dazu.
    Außerdem gibt es Fördermittel für Fenster mit Uw0,95 oder besser, auch bei Einzelmaßnahmen wie zB Fenstertausch. Die KfW gibt zZt 10% Zuschuss auf die Gesamtkosten incl. Energieberater.
     
  5. #65 papawaa, 28.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Moin,

    ich brauch mal kurz meinen Threat zurück, ihr könnt danach gerne weiter diskutieren ;)



    Ich habe nochmal den ganzen Threatverlauf durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das ihr in eurer technischen Diskussion von rein manuellen händischen Raumlüftung ausgeht.

    Wenn ich die Luftfeuchtigkeit nun aktiv technisch kontrolliere und regle (Steuerung, KWL, Lüftung usw.) dann ist dreifach weniger bis gar kein Problem?
    Ihr benutzt es ja eh als Lüftungsindikator bzw. Opferkondensationsfläche.

    Wo keine Feuchtigkeit, kein Feuchteproblem, kein Schimmel. Oder zieh ich mir die Auẞenfeuchtigkeit durch das Fachwerk ins Haus?


    Ein Lüfter im Bad ist schon ein längerer heimlicher Wunsch. Nur war er bisher deutlich mehr Wunsch anstatt ernstes Vorhaben. Kann man aber konzeptionell auf ne KWL aufbohren. Steuerung ist vorhanden.

    Ich bin am Überlegen ob ich den Wunsch nicht jetzt realisieren lasse. Dann kann sich beides ergänzen.



    Die Dusche ist vor dem Fenster und das ist nicht klein.



    Eigenwerbung entfernt
     
  6. #66 Stolzenberg, 28.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich hatte Dir empfohlen Deinen Planer zu konsultieren der das Konzept erstellt hat! Meiner Meinung nach die einzige und sinnvollste Variante, da er Dein Haus im Gegensatz zu uns kennt und auch etwas gerechnet hat... - Als Anmerkung: Bis DREI konnte man auch schon zu Deiner Umbauzeit zählen. Vielleicht hat er sich etwas gedacht als er nur bis ZWEI zählte!!!

    Liebe Grüße aus dem aktuell noch sonnigen Harz!
     
  7. #67 Rudolf Rakete, 28.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das schafft man aber auch mit Zweifach Glas.

    Mich würde trotzdem interessieren, woher du soviel darüber weißt.
     
  8. #68 Stolzenberg, 28.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Alles "Sachliche" ist ausgetauscht, "Fachliches" bleibt Verschlusssache oder sprengt den Umfang eines Forums und falls TE sich eine Fortführung dieser Diskussion wünscht, dann spiele ich trotzdem nicht mehr mit Euch... - Ätsch!
     
  9. #69 Werner Sch, 28.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    @papawaa
    Eine KWL in einem Feuchtraum kann sehr sinnvoll sein. Davon abgesehen sollte eine nutzerunabhängige Grundlüftung zum Schutz vor Feuchtigkeit in einer Luftdichten Gebäudehülle immer realisiert werden. Lass dich von einem Lüftungstechniker beraten.

    @Rudolf Rakete
    Das Wissen gehört zu meinem Job. Es bewahrt mich vor Risiken und meine Kunden vor Fehlentscheidungen und Ärger.

    @Stolzenberg
    Bist du nun beleidigt ?!?
     
  10. #70 Rudolf Rakete, 28.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähmm ok das gehört also zur Schreiner Meisterausbildung.
    Tut mir leid wenn mir einer nicht genau sagen will wie er sich dieses Wissen angeeignet hat, dann glaube ich ihm einfach nicht. Denn heutzutage meinen viele sich alles zu ergooglen und tun dann so als wäre dies der Weisheit letzter Schluss.
     
  11. #71 Werner Sch, 28.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Selbstverständlich sind die Grundlagen der Bauphysik ein wichtiger Bestandteil der Meisterausbildung. Es liegt dann aber an jedem Meister selbst, sich weiteres Spezialwissen anzueignen durch entsprechende Fachkurse und Selbststudium.
    Wichtiger jedoch als reines Wissen ist die Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen und in Verbindung mit praktischen Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

    Die Gefahr von Googelwissen liegt eher darin dass diverse "Expertenthesen" ungeprüft und unreflektiert weiterverbreitet werden. Und dazu gehören auch die Bedenken zum Dreifachglas und die These, dass der Fenster- u-Wert nicht besser sein darf als der von den Wänden.

    Noch Fragen?
     
  12. #72 Rudolf Rakete, 29.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun aber viel Sinn macht das so oder so nicht wenn man Fenster einbaut die einen besseren U-Wert als die Wände haben. (Mal abgesehen vom Schallschutz). Das ist dann eigentlich nur rausgeworfenes Geld. Es sei denn es steht in der nächsten Zeit ein Wämedämmung der Aussenwände an.

    Im Übrigen Bestandteil einer E-Ingenieur Ausbildung sind u.A. auch Grundlagen in Statik, Betriebswirtschaftsleher etc. p.p. trotzdem weiß ich in diesen Themen zu wenig um mitzureden. Auch wenn ich dazu die Fähigkeiten besitze es zu verstehen.
     
  13. #73 Werner Sch, 29.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Wenn dem tatsächlich so wäre dann wären Einzelmaßnahmen ja nie sinnvoll. Eine Dachsanierung kann auch dazu führen, dass das Dach deutlich besser wird als die Wände. Oder eine Wandsanierung könnte die Wände deutlich besser machen als das Dach oder die obere Geschossdecke. usw..
     
  14. #74 Skeptiker, 29.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schall- und Wärmeschutz sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Die Aufbauten 4:/16/:4 und 4:/12/4/12/:4 bspw. haben annähernd gleiche Schallschutzwerte. Für besseren Schallschutz wäre eine dickere Scheibe im Aufbau also wirkungsvoller als die dritte Scheibe.
     
  15. #75 Rudolf Rakete, 29.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun eine Dachdämmung beinflusst den Gesamt U aber aufgrund der großen Fläche und der seltsamen Eingenschaft das warme Luft nach oben steigt wesentlich mehr als ein Fenster welches von der Fläche im Verhältnis zu Wand meistens nur eine untergeordnete Rolle spielt.(Es sei den man hat ein Huf Haus)

    Also macht es überhaupt keinen Sinn bei einem Zimmer mit z.B. 20m² Außenwandfläche und einer Fensterfläche von 3m² bei den Fenstern einen besseren U Wert als die Wände einzubauen.
     
  16. #76 Werner Sch, 29.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Es wird ja niemand zu etwas gezwungen.
    Wichtig ist, dass ein Renovierer objektiv und fachkundig beraten wird um dann die individuell richtige Entscheidung treffen zu können.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur mal ne kleine Anmerkung bzw. Nachfrage für die wilde Diskussion:
    Laut TE handelt es sich um einen Raum in einem vor nicht allzulanger Zeit komplett neu errichteten Dachstuhl (Gaube, Dachhaut, Dämmung etc. also auch damals neu).
    Welchen Bezug hat das Ganze daher zu dem Umstand, ob das darunterliegende Vollgeschoß Außenwände aus reinem Mauerwerk oder in ausgemauertem Fachwerk besitzt?

    ME kommt es stattdessen vor allem auf die Nutzung und das Lüftungskonzept an!
     
  18. #78 Stolzenberg, 29.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Problematisch bei sanierten Fachwerken sind unabhängig vom Sanierungskonzept die Stockwerksübergänge mit ihren auskragenden Balkenköpfen zu betrachten. Daher gab es auch vor längerer Zeit hier eine Umfrage für ein an Fraunhofer angeschlossenes Forschungsinstitut zum Thema Balkenköpfe! Ein neuer mit Folien ausgestatteter Dachstuhl ist rein technisch in der Lage entstandenes Kondenswasser durch ablaufen von Kondensatperlen an das darunterliegende Stockwerk oder die Balkendecke abzugeben. Der Feuchteschutz dieser historischen Konstruktion läuft wieder über ein anderes Konzept Feuchtigkeit wird mittels Schüttungen oder Gefachfüllungen vom Balken ins Gefachinnere kapillaraktiv abgeleitet und über die Fläche verdunstet. Unsere Vorstellung bezüglich Wohlfühltemperatur und Raumnutzung ist hier selten dienlich!

    Eine Akkumulation von Feuchtigkeit ist in jedem Falle auszuschließen!!! - Dies bedingt dann halt den Rat einen Planer hinzuzuziehen, da Pauschalaussagen nach hinten losgehen KÖNNEN (nicht: MÜSSEN)! Schließlich reden wir hier bei der ganzen Chemie hoffentlich noch ab und zu auch über konstruktiven Holzschutz!!!

    Natürlich bezieht der Planer auch die Nutzung und eventuelle Lüftungskonzepte in seine Planung mit ein! - Zumindest ein GUTER PLANER!!!

    PS: Bei reinem Mauerwerk stellen sich die Fragen zum Holzschutz nicht! - Über die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Mauerwerk und Holz (axial) sollten wir jetzt lieber nicht auch noch diskutieren!!!
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, im Prinzip stimme ich da zu.
    Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum es dabei auf die Fachwerkbauweise so entscheidend ankommen soll.
    Das Vorhandensein von Balkenköpfen hängt doch von der Art der Decke ab und nicht vom Wandbildner!
    Ich hab hier z.B. sehr wohl Holzbalkendecken, auch in Gebäudeteilen mit reinen Massivsteinwänden. Es gibt aber durchaus auch Fachwerkbauten mit Massivdecken...
     
  20. #80 Stolzenberg, 29.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Tendiert bei Dir also nicht gerade in Richtung pauschaler Aussagen?!?
     
Thema: Fensterbauer soll Fenster austauschen und bringt dreifach Verglasung ins Spiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Huf Haus Fenster austauschen

    ,
  2. fenster tauschen huf haus

    ,
  3. austausch fenster huf haus

    ,
  4. dreifachverglasung nachteile,
  5. dreifachverglasung im altbau sinnvoll,
  6. dreifach oder zweifach Verglasung im fachwerhaus,
  7. fachwerkhaus fenster dreichfachverglasung?,
  8. 4 fach fenster fachwerk,
  9. 3-fach Verglasung Altbau Erfahrungen,
  10. doppelverglasung fachwerk,
  11. fenster 3 fach verglasung nachteile,
  12. Neue fenster fachwerk,
  13. dreifachverglasung lüftungsschlitze,
  14. dreifachglas selbsteinbau,
  15. fensterfalzlüfter Fachwerk ,
  16. Altbau dreifachverglasung lüftungsschlitze,
  17. verlagerung des taupunkts fenster,
  18. warum beschlägt eine dreifachverglasung von außen,
  19. dreifach verglaste fenster beschlagen von aussen,
  20. dreifachverglasung doppelverglasung ,
  21. dreifachverglasung fachwerkhaus,
  22. drei fach verlastes fenster defekt tausch
Die Seite wird geladen...

Fensterbauer soll Fenster austauschen und bringt dreifach Verglasung ins Spiel - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  2. Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik

    Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik: Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. meiner Fensterbestellung. Ist es empfehlenswerter dort die Fenster zu bestellen , wo die Zusammensetzung...
  3. Fenster Aufmaßbestätigung

    Fenster Aufmaßbestätigung: Guten Abend, Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft und uns steht eine Teilsanierung bevor, unter anderem auch die Fenster...
  4. Hallo, kennt jemand die Fenstermarke isdochegal?

    Hallo, kennt jemand die Fenstermarke isdochegal?: Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand die Fenstermarke egal kennt? Hat jemand Erfahrung damit? Meine Interessen würden am Modell auch egal...
  5. Guter Metallbauer / Fensterbauer für Alu-fenster im Kölner Raum + 100KM?

    Guter Metallbauer / Fensterbauer für Alu-fenster im Kölner Raum + 100KM?: Guten Morgen liebe Bauexperten und Bauherren, ich Suche für unser EFH noch einen fitten Metallbauer/Fensterbauer für Alu-Fenster im Kölner Raum...