Fragen zu Öffnungskontakten & Glasbruchsensoren

Diskutiere Fragen zu Öffnungskontakten & Glasbruchsensoren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie ist das denn bei zweiflügligen Fenstern, dort benötigt man ja zwei (Magnet-)Öffnungskontakte, einen für jeden Flügel. Aber...

  1. #1 stna1981, 21.06.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo zusammen,

    wie ist das denn bei zweiflügligen Fenstern, dort benötigt man ja zwei (Magnet-)Öffnungskontakte, einen für jeden Flügel. Aber wie ist das bei Passiv-Glasbruchmeldern, die an der Scheibe befestigt werden? Rreicht dort einer pro Fesnter oder muss auch ein solcher Sensor an jeden Flügel?

    Würdet ihr bei euch eher Glasbruchsensoren oder Bewegungsmelder im Innenraum verwenden? Es soll verhindert werden, dass Unbefugte unbemerkt ins Haus eindringen können. Glasbruchsensoren würden halt früher signalisieren, aber z. B. beim Schneiden des Glases nicht anschlagen. Da wäre der Bewegungsmelder im Vorteil... Oder den Glasbruchmelder nur bei der Terrassentür und den bodentiefen Fenstern im EG, ansonsten BWM. Bin da echt unschlüssig.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 SirSydom, 21.06.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Schneiden des Glases? Du meinst so wie im TV mit Diamantschneider ne kreisrunde Öffnung und dann PLOPP? DAS ist eine Erfindung von Hollywood und funktioniert im echten Leben nicht.
     
  3. #3 SirSydom, 21.06.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich wollte eigtl editieren, aber das Forum erlaubt nur 5min?!

    Ich halte 2 Varianten für realistisch:
    a) Fenster wird eingeschlagen und dann durch Durchgreifen geöffnet werden
    b) Fenster wird aufgehebelt
    Beide Szenarien sind durch entsprechende Fenster/Türen gut zu verhindern. Evtl. kostet das dann weniger als die Alarmanlage?

    Besser ist es doch den EB davon abzuhalten reinzukommen als es nur anzuzeigen. Intrusion Prevention, nicht Detection.
    Weil was machste wenn der Bursche drin ist? Ich pers. bin zwar Sportschütze und hätt' schon was daheim, aber das lagert verschlossen im Keller und nicht im Schlafzimmer..

    Also, wenn du nicht gerade zu den oberen 10.000 gehörst (und dann würdest du nicht hier fragen sondern das einen darauf spezialisierten Planer planen lassen) kommen doch nur Gelegenheitseinbrecher, Junkies, Landstreicher, besoffene Jugendliche in Frage. Die lassen sich durch etwas bessere Fenster und Türen idR gut abhalten..
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Als Prävention dan lieber VSG nehmen. Da hat man schon etwas zu tun. Auf Alarm reagiert in der Regel kein Nachbar.
     
  5. #5 stna1981, 21.06.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Bessere Türen/Fenster werden wir schon bekommen, nur obs z. B. zu einem VSG P4A reicht, weiß ich nicht, weil die erstens nicht ganz günstig und zweitens vermutlich auch nicht mit dem notwendigen U-Wert (0.5) zu bekommen sind (oder gibts da weitere Fortschritte, mein Stand ist max. 0.6). Prävention ist natürlich schon wichtig. Da wir aber ein Bussystem bekommen, wäre eine Alarmierung ohne separate EBM realisierbar und es geht mir natürlich auch darum, nicht im Schaf erwischt zu werden oder dass wir nach Hause kommen, während sich Einbrecher in der Wohnung aufhalten. Der Alarm soll dann auch eher intern erfolgen, auf externe Alarme reagiert ohne kaum noch jemand, da treten einfach zuviele Fehlaralarme auf ^^
     
  6. #6 John Donson, 23.06.2014
    John Donson

    John Donson

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Burghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Bauherr
    Hoho, Du erzählst aber pikante Details aus Deinem Schlafzimmer. :mega_lol:

    Zum Thema: Hauseinbrüche werden oft von gut organisierten Banden durchgeführt. Die wissen genau, an welcher Stelle sie mit dem Akkubohrer hineinbohren müssen, um das Schloss aufzuhebeln. Da hilft Dir das beste Glas nichts.

    vg
    John
     
  7. #7 Witzbold, 24.06.2014
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Natürlcih kommt als erstes die Sicherung der Fenster dran, zusätzlich finde ich eine Alarmanlage trotzdem sinnvoll.
    Habe statt jedem Fenster mit eigenem Glasbruch einen akustischen Glasbruchsensor genommen. Zusätlich dann noch den Bewegungsmelder.
    Angenommen: Einbrecher schlägt Scheibe ein, öffnet die Tür/Fenster, Alarm geht los er verzieht sich, nach 10min hat sich alles beruhigt. Dann könnte er anschließend in aller Ruhe loslegen. Hast Du die Bewegungsmelder, gehts wieder los.
     
  8. #8 stna1981, 24.06.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Passt nicht ganz zum Thema, aber ein eigener Thread dafür lohnt fast nicht: Ist es für ein RC2-Fenster zwingend, dass das VSG verklebt wird oder geht auch eine Verschraubung bzw. anderweitige Fixierung der Scheiben?
     
Thema: Fragen zu Öffnungskontakten & Glasbruchsensoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbruch sensoren sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Öffnungskontakten & Glasbruchsensoren - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...