Frostschürze Bewehrung

Diskutiere Frostschürze Bewehrung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; So langsam kommen wir zum Ausführungsplanug. Mein Architekt(Statik) schägt vor die Frostschürze ohne Bewehrung auszuführen.Er sagt es muss so...

  1. #1 polizei110, 21.06.2014
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    So langsam kommen wir zum Ausführungsplanug. Mein Architekt(Statik) schägt vor die Frostschürze ohne Bewehrung auszuführen.Er sagt es muss so ausgeführt werden , sonst die Bodenplatte bekommt Risse. Ist das normal?
    Sollte ich nicht lieber bestehen das die Frostschürze Bewehrung bekommen soll? Wie wird es i.d.R ausgeführt?
    Bodenplatte wird von unten mit 10cm XPS gedämmt.
     
  2. #2 Gast036816, 21.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese konstellation solltest du einmal erläutern - wer gibt jetzt was an?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    also Frostschürze mit Bewehrung sind Streifenfundamente.

    Forstschürze soll verhindern dass unter der Bodenplatte friert und die Bodenplatte hoch drückt. Also ohne Frostschürze würden die Bodenplatte dann Risse bekommen und wahrscheinlich ist das was dein Architekt meinte.
     
  4. #4 polizei110, 21.06.2014
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Im Büro von meinem Architekten wird auch Statik berechnet. Also mein Ansprechpartner ist Architekt.

    Es geht um Frostschürze, kein Streifenfundament und seine Aussage so wie ich beschrieben habe, "Frostschürze ohne Bewehrung und bewehrte Verbindung zu Bodenplatte, sonst entstehen Risse"
    Jetzt ist die Frage, es könnte passieren dass mit der Zeit die Erde nachgibt und Frostschürze ohne Bewehrung brechen kann, oder übertreibe ich?
    Ist es erforderlich oder zu empfehlen bei eine tragende Bodenplatte die Frostschürze mit Bewehrung auszuführen und mit Bodenplatte verbinden?
     
  5. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    dein statiker wird schon wissen was er rechnen muss. wenn du unbedingt bewehrung in deiner frostschürze haben willst frag ihn ob er aus den frostschürzen streifenfundamente machen kann. dann braucht die bopla evtl. auch weniger stahl. kommt natürlich auf lastabtragung etc. an. wie schon gesagt, frag ihn.
     
  6. #6 Thomas Traut, 23.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Dein Statiker hat recht. Streng genommen wäre die Folie sogar auf der Frostschürze sinnvoll, um die Zwangsspannungen infolge Hydratationswärme gering zu halten. Die Frostschürze könnte man bewehren, ist aber sinnlos. Da sind Risse völlig unbedenklich.
     
  7. #7 polizei110, 23.06.2014
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Vielen Dank für die Antworte. Das Thema wird mich noch beschäftigen weil die Erdung muss auch realisiert werden.
     
Thema: Frostschürze Bewehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze bewehrung

    ,
  2. bewehrung frostschürze

    ,
  3. frostschürze ohne bewehrung

    ,
  4. Frostschürze bewehren,
  5. bewehrte bodenplatte frostschürze,
  6. frostschürze,
  7. Frostschürze bewehrt oder unbewehrt,
  8. frostschürze bewehrt,
  9. bewehrte frostschürze,
  10. frostschürze mit oder ohne bewehrung,
  11. frostshüre mit oder ohne bewehrung,
  12. muss in die Frostschürze Bewehrung,
  13. Garage Bewehrung in frostschürze,
  14. bewehrung beton frostschürze,
  15. bewehrungskorber frostschurze,
  16. frostschürze mit oder ohne Armierung,
  17. warum bewehrung in frostschürze ,
  18. Frostschürze ohne bewehrung tragfähig,
  19. bewehrte Bodenplatte it frostschürze,
  20. kann eine bodenplatte wohnhaus brechen?,
  21. frostschürze bodenplatte bewehrung,
  22. braucht Forstschürze bewehrung,
  23. Haus frostschürze ohne bewehrung,
  24. frostschürze wie hoch,
  25. risse frostschürze
Die Seite wird geladen...

Frostschürze Bewehrung - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

    Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....
  4. Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus

    Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus: Liebe Experten und Praktiker, leider finde ich in diesem Forum keinen brauchbaren Beitrag zum Thema. Deshalb wäre ich Euch für jeden Tipp (der...
  5. Pfahlgründung Bodenplatte und Frostschürze + Medienproblem

    Pfahlgründung Bodenplatte und Frostschürze + Medienproblem: Hallo Leute, wir haben momentan mehr oder weniger Schwierigkeiten mit den Ausführungen unserer Baufirma. Mal zur Ausgangslage: Unser Boden...