Risse in Tiefgaragendecke

Diskutiere Risse in Tiefgaragendecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute wurde die Dämmung an der Decke unserer Tiefgarage entfernt. Die Decke besteht aus Filigranbetonelementen. Sichtbar sind...

  1. #1 GWeberJ, 21.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    heute wurde die Dämmung an der Decke unserer Tiefgarage entfernt. Die Decke besteht aus Filigranbetonelementen. Sichtbar sind nun einige Risse. Die meisten haben Längen von 1 bis 3 m.

    Auf den ersten Blick sind zwei davon möglicherweise 'interessant'.

    1. Ein feiner Riss zieht sich über 5 bis 7 m entlang einer Achse quer zur Längsrichtung der Betonelemente durch die Garage. Er überspringt dabei mehrere der Elemente und bleibt halbwegs auf 90 Grad Kurs zur Längsrichtung.

    2. Ein Kreuzungspunkt zweier relativ breiter Risse.

    Ist sowas normal oder einen zweiten Blick wert?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 JamesTKirk, 21.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    In einer Tiefgarage sind alle Bauteile interessant, die mit Tausalzen in Berührung kommen können. D.h. z.B. Risse in der Bodenplatte oder Abplatzungen im Bereich von Wand- oder Stützenfüßen.
    Was ist denn über der gedämmten Decke ??
     
  3. #3 GWeberJ, 21.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wohnraum, an zwei Ecken auch größere Terrassenflächen.

    Also sollte da alles trocken sein.
     
  4. #4 JamesTKirk, 21.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ist natürlich auch eine Frage der Rissbreite. Alles über 0,4 mm wäre nicht gut, da sollte der Statiker mal drüberschauen. Chloride sollten in der Decke im Rissbereich nicht vorhanden sein, das wäre aber zur Sicherheit, vor allem bei einem älteren Objekt, zu überprüfen.
    Wie alt ist denn das Objekt ???

    Ich lese gerade Terrassen. Wenn die Abdichtung intakt ist sollte da nichts durchlaufen. Aber die Erfahrung sagt, dass sowas schon mal undicht sein kann. Sind denn Risse mit Sinterspuren erkennbar ?? Hintergrund der Frage ist, dass Terrassen auch schon mal im Winter mit Tausalzen behandelt werden ...
    Falls Sinterspuren vorhanden sind, ist dort auf jeden Fall eine Chloriduntersuchung durchzuführen. Weiterhin sind wasserführende Risse immer ein Problem, unabhängig von der Rissbreite. Dementsprechend müssen sie auch immer instand gesetzt werden.
     
  5. #5 GWeberJ, 21.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Bei der Struktur auf dem zweiten Photo vermute ich, dass das der Fall sein könnte. Aber ist schwierig zu beurteilen als Laie.

    Ganz neu. Einzug war letzten Sommer.
     
  6. #6 JamesTKirk, 22.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann sind Chloride eigentlich ausgeschlossen.
    Es ist vielleicht ratsam, an einigen Punkten Gipsmarken zu setzen und diese zu beobachten, ob die Risse neu entstehen. Das kostet fast nix und bringt weitere Informationen.

    Bei Filigrandecken ist es häufig der Fall, dass sie aufgrund des Handlings (horizontaler Anschlag an Hubeinrichtungen, Transport, Lagerung) Rissbildungen (meist in Feldmitte) aufweisen. Daher wäre es richtig, die Platten aufrecht zu handeln. Ist auswändiger, macht daher keiner ...
     
  7. #7 GWeberJ, 22.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Danke für den Hinweis, dass bei der Terrasse nochmal nachzusehen.

    Hier eine neue Impression aus der Tiefgarage. Was wir da sehen, ist einer der Balkonabläufe. Die Gipskartonstücke dienen wohl als Abstandshalter. Gut durchfeuchtet und verschimmelt.
     

    Anhänge:

  8. #8 Stolzenberg, 22.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Antwort auf PN:
    Hinter einer Styroporverkleidung wäre meiner Meinung nach bei dem geringsten Feuchteeintrag auch nichts anderes zu erwarten gewesen. Hier hilft nur fachgerechter Rückbau, Verrohrung und Deckenaufbau als Feuchtequelle ausschließen oder einen sonstigen Beleg für Kondensationsfeuchte als alleinige Feuchtequelle finden. Über die Art der Ausführung werden sich hier sicherlich noch andere zu Wort melden.

    Eine Raumluftmessung in einer Tiefgarage macht in meinen Augen wenig Sinn und die Sanierungsdringlichkeit würde ich hier als "kurzfristig" bewerten. Umgehender Handlungsbedarf ist hier in Deinem Fall wohl eher nicht gegeben, dann schon eher in Richtung einer langfristigen Lösung... - Achte darauf, dass in der Tiefgarage nicht einfach "alles ohne Sinn und Verstand rausgerissen" wird!

    http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/4218.pdf
     
  9. #9 Gast036816, 22.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so langsam verstehe ich deine sorgen mit dem haus - bei dem bild kann einem nur schlecht werden. styropor und gipskarton in einer tiefgarage - der bauträger/gu scheint wohl beim murxen auf der höhe der zeit zu sein, dafür glänzt er am bau mit nichts-können!
     
  10. #10 Stolzenberg, 22.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    So etwas meinte ich mit: Über die Art der Ausführung werden sich hier sicherlich noch andere zu Wort melden.

    Ich habe Deine Beiträge anfangs ja mit einem Schmunzeln gelesen, aber spätestens beim Dämmungs-Thema war damit Schluss!!!

    Kopf hoch!
     
  11. #11 GWeberJ, 22.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Vielen Dank.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Feuchte genau daher kommt: aus der Decke.

    Oben drüber: Terrasse mit Splittbett, scharfkantiger Splitt zum Teil ohne Zwischenlage auf der weichen Abdichtungsbahn liegend.
     
  12. #12 GWeberJ, 23.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Noch ein nettes Detail: Der schwarze Ring unter dem vermoderten GK-Stapel ist eine Brandschutzmanschette. Ob diese Art der Befestigung wohl mit der bauaufsichtlichen Zulassung konform ist?
     
Thema: Risse in Tiefgaragendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse tiefgarage decke

    ,
  2. belastbarkeit tiefgaragendecke

    ,
  3. beton sinterspuren

    ,
  4. risse an der Decke der tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Risse in Tiefgaragendecke - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...