Div. Fragen zu Estrich/Trockenestrich/Linoleum/Isolierung

Diskutiere Div. Fragen zu Estrich/Trockenestrich/Linoleum/Isolierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden im April 2006 unseren jetzigen Wintergarten zum Eßzimmer umbauen. D.h., die Wand zwischen jetzigem Wohnzimmer (Bodenbelag:...

  1. Elke

    Elke Gast

    Hallo,
    wir werden im April 2006 unseren jetzigen Wintergarten zum Eßzimmer umbauen. D.h., die Wand zwischen jetzigem Wohnzimmer (Bodenbelag: Fliesen/Fußbodenheizung) und neuem Eßzimmer wird entfernt. Im neuen Eßzimmer wird ein Speicher-Kaminofen eingebaut, da dort sonst keine Heizung vorhanden. Damit der Boden an sich "wärmer" wollen wir die Fliesen entfernen und Linoleum verlegen. Meine Fragen:

    1) Wir haben für den Unterbau/Isolierung des neuen Lino-Bodens vorauss. nur ca. 4-5 cm zur Verfügung (nach Entfernung des alten Estrichs/Fliesen). Wir müssen ja auf die gleiche Höhe wie im Wohnzimmer kommen: gibt es einen so dünnen Estrich? Oder Fermacell-Platten bzw ähnliches, damit der Boden auch gerade wird?

    2) Muß noch eine Folie zwecks Abhalten der Feuchtigkeit eingebracht werden?

    3) Wie bzw. mit welchen Materialien kann man den Boden am besten isolieren? Bei Lino-Klickplatten ist ja z.B. noch eine Korkunterplatte darunter. Aber darunter?

    4) Wie bekommt man am besten den Übergang (in Höhe und Verarbeitung) von Fliesen zu Lino hin?

    5) Die neue Diele neben Eßzimmer soll mit dem gleichen Lino belegt werden. Dort sind jetzt auch Fliesen/Fußbodenheizung. Kann man die Fliesen "einfach" entfernen, bzw. wie kommt man auch hier am besten auf die Gleiche Höhe?

    Ich bedanke mich sehr herzlich für die Beantwortung!
    Vielen Dank, freundliche Grüße,
    Elke
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Elke,

    zunächst muß nach entfernen des Fliesenbodens der Boden mit Spachtelmasse egalisiert werden. Aber erst messen, was für eine Aufbauhöhe tatsächlich noch am höchsten Punkt zur Verfügung steht.
    Darauf dann eine Abdichtung.
    Der weitere Aufbau richtet sich dann nach der tatsächlich noch zur Verfügung stehenden Aufbauhöhe. Denkbar wäre Trockenestrich, eventuell sogar mit Dämmung.

    Gruß Berni
     
Thema:

Div. Fragen zu Estrich/Trockenestrich/Linoleum/Isolierung

Die Seite wird geladen...

Div. Fragen zu Estrich/Trockenestrich/Linoleum/Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  2. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...
  3. Fußbodenheizung Estrich Fragen

    Fußbodenheizung Estrich Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus aus 1957, das wir nach KFW Effizienzhaus 70 sanieren möchten. Damit sich dies mit einer Wärmepumpe...
  4. Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.

    Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenaufbau in meinem Haus. Es handelt sich um ein Bungalow Bj.1974 ,mit Hanggeschoss. Das...
  5. Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung

    Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung: Hallo Zusammen, Unser Estrich Aufheizprogramm ist nun 2 Wochen gelaufen, wurde auch sehr warm im Haus. Vor dem Aufheizprogramm zeigten sich schon...