Idee 5 EFH

Diskutiere Idee 5 EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ich mal wieder - diesmal mit anderem Ansatz. Verbesserung? Danke im Voraus. [ATTACH]

  1. #1 JResniz, 21.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Hallo ich mal wieder - diesmal mit anderem Ansatz. Verbesserung?
    Danke im Voraus.

    Den Anhang Idee 5.pdf betrachten
     
  2. #2 Gast036816, 21.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    je mehr du malst, desto mehr krampf kommt raus.

    deine räume wandern durchs haus, hwr und technik ist im süd-westen und der wohnraum im norden angekommen. jetzt driftest du total ins abseits!
     
  3. #3 JResniz, 21.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    so ganz Unrecht hast du nicht ;) Es gibt noch eine Variante, wo Ankleide/Schlafen im Norden Liegen und das Wohnzimmer im Osten.
    Ist das Obergeschoss denn so besser?
    Habe versuch Flurfläche zu reduzieren.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und die Varianten werden kein Ende nehmen.
    Wer macht sein WOZI Richtung Ost?
    Es sei denn ,da gibt es was zu entdecken.

    Perfekt wird es wahrscheinlich nicht werden.
    OG wird funzen,aber was bringt denn das "Pac-Man "Maul zwischen K2 u.K3?
    Pac-Man=suchst DU!
     
  5. #5 JResniz, 22.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    pac-man ist für den Staubsauger gedacht - ein kleiner Stauraum - das ganze mit Lamellenfalttür oder sowas.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ok,also ein "Abstellraum".
    Leider fehlt die Bemaßung.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ok,also ein "Abstellraum".
    Leider fehlt die Bemaßung!
    Und sonst noch einige Dinge
     
  8. #8 JResniz, 22.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    0,65m*1,25m - nicht groß aber wäre genug für unseren derzeitigen Staubsauber + 2 Regalbretter oben drüber.
     
  9. #9 Memento, 22.06.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hab ihr so viele Kinder? Dann ist die Idee mit den Bädern nicht schlecht, allerdings sind die Kinder irgendwann aus dem Haus und dann haste nen Bad zu viel. Bäder sind relativ teuer.

    Mach Wohn/Ess/Küche in Süd Westen, da steht die Sonne gut. Außerdem macht man da auch meist die Terrasse hin. Schlafen in den Osten/Norden.

    OGpasst eigentlich ganz gut.

    Stauraum ist sehr wenig vorhanden, wenn ihr keinen Keller habt. Nimm das Bad unten raus und mach den HWR größer für Waschmaschine und Trockner, Heizung und Regale. ggf. noch nen Ausgussbecken bzw. kleine Küchenzeile.

    Wir haben 18qm HWR dass ist Perfekt, genug Fläche für Schränke, kleine Küchenzeile und nen zusätzlichen Kühl/Gefrierschrank sowie Trockner und WaMa.
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hier geht es wohl erst mal um das Wo und Wie? :trink_1:
     
  11. #11 JResniz, 22.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Für später ist die Idee einen separaten Eingang durch den HWR zu machen und oben als eigene Wohnung zu führen (für Kinder oder sehr viel später Pflegekraft). Ganze ohne Bad unten wollen wir nicht - aber vielleicht ohne Badewanne. Wieso denn Küchenzeile im HWR? Für große Feste, falls der Platz in der Küche nicht reicht?

    @nolu: Ja - mal sehen, ob ich, bevor wir das professionell angehen noch zu einer Lösung komme - sehe ich noch nicht ^.^ Wobei... bislang dauert alles ewig. Haben nun endlich einen Termin für das Roden des Grundstücks...
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Kann man sich fremde Hilfe in Form von "Partyservice" ins Haus holen.
    Wenn man viel feiert....kann das teuer werden,aber umgekehrt genauso
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dann erst mal roden lassen und dann erst nachdenken.
    Soviele Fragen und Bedingungen und "Wünsche" bevor es erst "wichtig "wird und richtig los geht?:yikes
     
  14. #14 JResniz, 22.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    nun ja - wir haben für uns schon einiges rausgefunden durchs malen und einfach mit der Sache beschäftigen - und nach dem Roden geht es dann ja auch an die Planung.
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Tja... Definitionssache. Die Flurfläche in dem mit "Flur" benannten Raum ist vielleicht kleiner - dafür hast du in den einzelnen Räumen aber mehr Verkehrs- und weniger Nutzfläche. Am deutlichsten wird das beim "Badeflur". Der erste Quadratmeter Bad ist eigentlich nur ein Flur - und an der Stelle irgendwie total nutzlos.

    Aber viel Spaß dabei auf deinem toten Pferd weiterzureiten.

    Achso, und zu der Küche: Das ist doch Kappes, im HWR eine gleich kleine oder noch kleinere oder kaum größere Zweitküche einzurichten. Womöglich wäre es sowohl vom Preis als auch vom Gesamtflächenbedarf und der Ergonomie her sinnvoller gleich die "richtige" Küche ausreichend groß für die "extremsten" zu erwartenden Nutzungsanforderungen zu konzipieren. Der Gedankengang eine Nebenküche einzurichten, weil die Hauptküche zu klein ist ist imho höchstens als Krampflösung bei der Altbausanierung nachvollziehbar, beim Neubau muss die Küche nicht zu klein sein weil man die Freiheit hat, ihr die benötigte Größe einzuräumen.
     
  16. #16 Gast036816, 22.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    JResniz - die verkehrsfläche im obergeschoss wurde reduziert, so dass man den flur im krebsgang nutzen muss, wenn sich 2 personen begegnen. zu eng und zu dunkel ist es!
     
  17. #17 Annette1968, 22.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das Wohnzimmer hat schon was. Irgendwie erinnert es mich an die "guten Stuben" in Museumsdörfen: Eher klein und nur für besondere Anlässe zu nutzen. Das tägliche Leben der Bewohner spielte sich ausschließlich in der Küche ab.
    Insofern ist es doch konsequent, daß das Wohnzimmer im Norden ohne eigenen Zugang zum Garten liegt.
     
  18. #18 JResniz, 22.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Die Küche im HWR war nicht meine Idee :)
    Danke für alle konstruktive Kritik (und für alle andere auch).
     
  19. #19 JResniz, 22.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Noch mal eine Frage zu den 20 m² Wohnzimmer - ist das wirklich so klein? Selbst in den Wohn-Ess-Koch-Hallen von 60 m² ist oft nicht wirklich mehr dafür eingeplant.
     
  20. #20 JamesTKirk, 22.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Schau Dir die Zeichnung doch mal selber an ...
    Die Couch an das Fenster gedrückt, noch eine Tür im Weg ... selbst der Fernsehtisch steht über das Wandstück über ...
    In meinen Augen völlige Fehlplanung ... Ablage rund und neu machen LASSEN
     
Thema:

Idee 5 EFH

Die Seite wird geladen...

Idee 5 EFH - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  5. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...