Fenstersprossen aus Schweden

Diskutiere Fenstersprossen aus Schweden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen auf jedem Fall Sprossen in bzw. auf unseren Fenstern haben. Jetzt sagen natürlich viele das sei schlecht, da es den Dämmwert...

  1. #1 Petra76, 22.06.2014
    Petra76

    Petra76

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikerin
    Ort:
    ffm
    Hallo, wir wollen auf jedem Fall Sprossen in bzw. auf unseren Fenstern haben. Jetzt sagen natürlich viele das sei schlecht, da es den Dämmwert gleich wieder verschlechtert.

    Nun war ich ne Woche in Schweden und habe mir mal angeschaut wie das die Schweden machen. Nun war ich sehr überrascht, denn dort klebt niemand die Sprossen auf sie Scheibe. Dort werden quasi die Sprossen als Rahmen im Abstand von ca. 1cm vor die Scheibe gestellt bzw. im Fensterrahmen befestigt (aus Kunststoff).

    140612-P6122521.jpg

    Kennt jemand eine Quelle wo man soetwas in Deutschland bekommt. Die Schweden sagten mir das dort die Fensterbauer die Sprossen mittlerweile nur noch so anbieten. Auch von Innen sehen die Sprossen gut aus... Und man kann Sie zum Reinigen mal eben ausklipsen..

    Dank für Tipps...
     
  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Das ist kompletter Mist wenn du zum Putzen jedesmal die Sprossen abmontieren musst (ich spreche aus Erfahrung). Und wirklich gut sieht es auch nicht aus, vor allem von innen. Aber natürlich gibt es solche Sprossen auch hier. Such mal nach "Vorsatzsprossen". Wenn überhapt würde ich das als klappbaren Rahmen haben wollen. Aber wenn ich Sprossen haben wollte, dann richtig. Wenn aus Gründen des U-WErts keine echten glasteilenden Sprossen gewünscht sind (die bei modernen Fenstern idR auch recht unfiligran ausfallen) dann sollten es zumindest Wiener Sprossen sein, die sind erst auf den dritten Blick als Fake zu enttarnen.
     
  3. #3 mastehr, 23.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die genau so umständlich zu putzen sind wie echte Sprossen.
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Naja, wenn schon denn schon. Wer vernünftige Optik haben will muss mit den Nachteilen leben. Vorsatzsprossen sehen immer nach Fake aus, vor allem wenn man dann von innen durch die durchgehende Scheibe an die Rückseite der Sprossen schaut. Ich find's häßlich, nur noch getoppt von Sprossen im Glas.
     
  5. #5 Georg Battran, 24.06.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo
    es gibt in Delmenhorst ne Firma die Sprossen und Alusysteme herstellt und an jeden Ort liefert zum einfachen selbsteinbau, die machen sowas oder so ähnlich wie du hier ein Foto eingestellt hast. Vielleicht haben die ja eine Referenz in deiner Gegend bei der du das "Resultat" anschauen kannst. Ansonsten dürfte die im Netz ne Seite haben unter der du dich informieren kannst.

    Gruß
     
Thema: Fenstersprossen aus Schweden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwedische fenstersprossen

    ,
  2. vorsatzsprossen holz innen

    ,
  3. vorsatzsprossen erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Fenstersprossen aus Schweden - Ähnliche Themen

  1. Bauleitung / Bauüberwachung / Kontakt-Planer für EFH-Sanierung in Schweden gesucht

    Bauleitung / Bauüberwachung / Kontakt-Planer für EFH-Sanierung in Schweden gesucht: Vorbehaltlich der noch ausstehenden verbindlichen Beauftragung suche ich eine Bauleitung / Bauüberwachung bzw. einen Kontakt-Planer für eine...
  2. Schwedens ältestes Holzhaus bestimmt

    Schwedens ältestes Holzhaus bestimmt: Diese interessante Info bekam ich heute: http://www.visitsweden.com/VSTemplates/Article____82460.aspx
  3. Wie wir in Schweden die Immigranten intrigiern

    Wie wir in Schweden die Immigranten intrigiern: http://youtube.com/watch?v=et9d1uePVrs
  4. Fassadenanstrich in "Schweden Rot"

    Fassadenanstrich in "Schweden Rot": Hallo zusammen, ich stecke gerade in der Planung für die Fasadendämmung an meinem Haus (Bj 1962). In meiner Planung steht fast...
  5. Definition Querstück versus Fenstersprosse

    Definition Querstück versus Fenstersprosse: Hallo und einen schönen ersten Advent! Uns wurden mit Hilfe und Druck des Denkmalamtes neue Holzfenster ins Haus verordnet. Wie immer bei...