Bodentiefe Fenster vs. 50 cm Brüstung

Diskutiere Bodentiefe Fenster vs. 50 cm Brüstung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bodentiefe Fenster sind ja seit einer Weile schon Mode. Vielleicht kommen sie ja auch wieder aus der Mode? Generationen vorher haben süd- bzw....

  1. #1 Donnerkopf, 22.06.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    Bodentiefe Fenster sind ja seit einer Weile schon Mode. Vielleicht kommen sie ja auch wieder aus der Mode?

    Generationen vorher haben süd- bzw. gartenseitg nur die Terassentür bodentief ausgeführt, während alle anderen Fenster mit Standard-Brüstungshöhe verbaut wurden.

    Beim Betrachten eines von "Schöner Wohnen" preisgekrönten sehr kostengünstig erstellten Hauses fiel mir als "Mittelding" eine elegante Alternative zu bodentiefen Fenstern auf:
    Ein Fenster wurden statt bodentief auf eine Brüstungstiefe von ca. 50cm runtergezogen, und die entstehende Nische mit Kissen als platz- und kostensparende Sitzgelegenheit genutzt.

    Spielt es bei den Kostruktionskosten eine große Rolle, ob ich bei einem EG mit 2,75m lichter Raumhöhe die Fenster von 0,5m bis 2,5m anstatt von Bodentiefe bis 2m Höhe ?

    Ich sehe viele Vorteile einer solchen Variante:

    • der Raum wäre besser belichtet (Licht kann tiefer in den Raum einfallen)
    • höhere solare Gewinne, weil i.d.R Neubaugebiete so dicht bebaut sind, dass die Verschattung durch Nachbargebäude gar keinen direkten Lichteinfall bis Bodentiefe erlaubt
    • die (auffällig häufig in zu findenden Beispiel-Grundrissen) direkt vor den bodentiefen Fenstern platzierten Sofas blockieren weniger den Lichteinfall.
    • zusätzliche Stellfläche z.B. für Kommoden mit geringer Tiefe
    • es lassen sich auf Brüstungshöhe günstige Sitzgelegenheiten in Fensternischen schaffen (tiefere Fensterbank oder vorgesetztes Bänkchen als Vertiefung der Sitzfläche)

    Neutral bzw. erhaltener Vorteil gegenüber Realisierung gleicher Fensterflächen über breitere Fenster mit normaler Brüstungshöhe:

    • Standardgrößen ließen sich ebensogut verbauen
    • Stürze mit teurem Stahl müssten nicht verbreitert werden
    • Öffnungen würden nicht breiter, Stellfläche für höhere Schränke etc. bleibt vorhanden

    Als verchmerzbarere Nachteile fällt mir eigentlich nur ein:

    • Optik nicht ganz einheitlich, denn Terassentür muss sowieso bodentief ausgeführt werden, so dass uneinheitliche Oberkanten / Sturzhöhen.
    • nicht jede Öffnung kann als Tür ausgeführt werden (wäre für mich sowieso verzichtbar, einmal gut geplant eine Tür zur Terasse, der Rest soweit es geht kostengünstig festverglast)
    • Schemel zur Reinigung des oberen Glasanteils nötig

    Gibt es sonst noch gravierende Nachteile? Oder weitere Vorteile? Ich beziehe mich nur auf das EG!
     
  2. #2 Thomas B, 22.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Über Fensterformate und/ oder -dimensionen zu sinnieren ist m.E. sinnfrei!

    Fensterformate und -größen ergeben sich zumeist aus dem Entwurfskonzept und den Bauherrenwünschen.

    Beispiel: Blick in unverbaubare Auenlandschaft, äsende Rehe, hoppelnde Hasen, rauschende Bäume: Hier darf gerne raumhoch und großzügigst verglast werden. Oder: WC...da brauchts ein Loch in der Wand für Tageslicht und ggf. dem flotten Lüften dienend.

    Jetzt aber über exakte Formate zu diskutieren...sinnfrei. Denn diese richten sich nach den Entwurfs-Notwendigkeiten.
     
  3. #3 Donnerkopf, 22.06.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    Dann klammere halt die Maßangaben aus. Ich finde es ganz und gar nicht sinnfrei, wenn der Standard - und ich rede jetzt nur von den i.d.r. nicht nach Norden ausgerichteten Wohnräumen, und nicht von den von Dir angesprochenen Nebenräumen - bodentiefe Fenster sind. Man muss sich nur umschauen: Das wird einfach so gemacht, Punkt, aus. Vielleicht weil es Mode ist oder alle es so machen oder was auch immer. Und das hat aufgrund des Verbreitungsgrades in Neubauten etwas derartig Grundlegendes, dass man es ruhig einmal im Vergleich zu Alternativen diskutieren kann, das geht angesichts dessen auch mal ohne Berücksichtigung von Ausnahmefällen für einzelne Bauwerke.
     
  4. #4 Thomas B, 22.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ich scghrieb nicht über irgendwelche Sondersituationen, sondern davon, daß sich Fenster und deren Formate aus den Wünschen (Vorlieben der Bauherren), Notwendigkeiten (Belichtung + Aussicht) aber auch aus dem gestalterischen Gesamtkonzept ergeben sollten.

    Aber wenn es Dir was gibt: natürlich kann man solche fenster machen! Warum auch nicht?

    Ich habe auch schon Brüstungen mit 75 cm geplant (Rohbauhöhe....; Fertigmaß war dann entsprechend weniger). War halt in dieser Situation sinnvoll. Habe auch schon bodentiefe Fenster geplant... oder hochformatige und welche im liegenden Format.

    Grundsätzlich kann man das gut machen (mit 50cm), man sollte dann aber auch auf eine entsprecende leibungstiefe achten um dann darin auch wirklich sitzen zu können (so dies ein Wunsch ist). Da wären wir dann schon fast beim "Pflanzenfenster", welches man sich heute sehr gut als Sitzgelegenheit vorstellen kann.

    Ich darf jedoch folgfendes versichern: Das wird einfach so gemacht, Punkt, aus. Vielleicht weil es Mode ist oder alle es so machen oder was auch immer.

    Damit hast Du sicher zum teil nicht ganz unrecht. Aber damit wären wir eben auch schon wieder beim kataloggrundriss...08/15...was auch immer.

    Ein Architekt hat hier idR eine andere Vorgehens- / Entwurfsweise. Wobei auch ich nicht davor gefeit bin Dinge zu wiederholen...wenn sie passen...
     
  5. #5 Annette1968, 22.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Zu deiner niedrigen Brüstung fallt mir neben der Option sitzbank eigentlich nur die Blumenbank ein. Der Platz für klassische Blumentöpfe schwindet nämlich bei bodentiefen Fenstern erheblich. Ansonsten ist in meinen Augen eine reine Geschmackssache, denn eine 50 cm hohe Brüstung lässt ebenso keine echten Möbel zu wie sie im Obergeschoss auch eine Absturzsicherung benötigt. Und die wiederum finde ich da sie ja auch nur "halb"hoch ist etwas befremdlich.
     
  6. #6 Donnerkopf, 22.06.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    das mit der Laibungstiefe ist ein guter Hinweis. die ist ja im Prinzip auf die Stärke der Außenwand limitiert. Das lässt sich wohl nur über einen Vorbau oder eine mobile Vorkonstruktion realisieren.

    "Pflanzenfenster" und "Blumenbank" sind für mich neue Begriffe, wenngleich unmittelbar einleuchtend. Finde ich klasse, am Boden sähe das doof aus, und in der aktuellen Mietwohnung mussten wir die ganz abschaffen, weil sie einfach zu tief fallen, wenn sich die Katzen auf Insektenjagd zwischen die Töpfe quetschen, da kämen niedriger gelegene und tiefere Laibungen gerade recht.

    Klar ging ich jetzt erstmal davon aus, was ich überall in den Neubaugebieten sehe. Ich glaube gern, dass da viel von der Stange ist, aber mitnichten alles, und auch die optisch eher nach Architektenhaus anmutenden, interessanteren Baukörper auf den großen Grundstücken mit den BMWs davor haben die bodentiefen Fenster (nur mehr und größer...). Insofern kann man schonmal fragen: Kommt der Architekt von allein darauf, oder muss man ihn ansprechen oder bestimmte Wünsche wie "Blumenfenster" als Anstoß geben? Es wird ja Gründe für diese Wahl geben. Mich interessiert da jetzt auch mal, ob wirtschaftliche eine Rolle spielen. Wie ich das als Laie einschätze, dürfte es unter den eingangs beispielhaft aufgeführten Bedingungen eigentlich keinen Unterschied machen, sofern man die gleichen Fenstergrößen wählt.
     
  7. #7 toxicmolotow, 22.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wir planen unser WoZi Fenster neben unterer Terassentüre auch mit BRH50 aus genau diesem Grund "Sitzbank" so. Unser Schreiner soll die Fensterbank übertief ausführen, dann bildet sich darunter ein Regal für DVDs und Konsolenspiele.
     
  8. #8 toxicmolotow, 22.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    [​IMG]

    Sowas in der Art, nur flacher. Die Tiefe braucht es aber, damit es eine Sitzbank wird.
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wunderschön!
    Sind das Kaktusse ?:bef1020:
    :yikes
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Sie haben Post!
     
  11. #11 toxicmolotow, 23.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    War nur ein beliebiges Beispielfoto, unser Haus steht noch nicht, soll aber so werden.

    Mit Katzen und Kindern werden wir wohl keine Kack-Tussis bekommen.
     
  12. #12 malgucken, 23.06.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi. Überlege auch bei mir, so 40-50cm, 2 Steinreihen, die großen Fenster Wohnzimmer vom Boden zu entfernen.
    Aber eine Vorteile verstehe ich nicht. Wieso wird der Raum besser belichtet, wenn das Fenster unten kürzer ist??

    Würde eher noch sagen, Fenster wird nicht so schnell dreckig bei Regen.
     
  13. #13 Bauneulingin, 23.06.2014
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Wir lassen bei uns in der Küche auch ein Fenster zum Sitzen einbauen. Hatte ich früher als Kind und es gefällt mir immer noch gut. So sitzen die immer vorhandenen Gäste dort und stören nicht so bei der Zubereitung und man kann trotzdem prima schnacken, es trifft sich ja doch immer alles in der Küche . So ist zumindest mein Plan ;)
     

    Anhänge:

  14. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wir bekommen ein Panoramafenster mit BRH 50cm im Essbereich.
    Davor kommen Auszüge und darüber das Fensterbrett/Sitzbrett. Wenn dann mal Besuch anrollt kann man sich zumindest schon mal die Bierbank sparen ;) und ansonsten wird's ein sonniges Plätzchen zum Lesen usw.


    milkie
     
  15. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Achso allerdings Oberkante gleich mit den restlichen Fenstern und Türen.


    milkie
     
Thema: Bodentiefe Fenster vs. 50 cm Brüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster nachteile

    ,
  2. sitzbank vor bodentiefen fenster

    ,
  3. sitzfenster brüstungshöhe

    ,
  4. brüstungshöhe sitzfenster,
  5. sitzfenster vor- und nachteile,
  6. Halb bodentiefe fenster,
  7. sitzfenster forum,
  8. sitzfenster,
  9. Sitz Fenster oder bidentiefes fenste4,
  10. nicht ganz bodentiefe fenster,
  11. bodentief neben sofa forum,
  12. sitzfenster vs bodentief,
  13. fenster nicht ganz bodentief,
  14. sitzfenster neben bodentiefem fenster,
  15. höhe sitzfensterbank,
  16. brüstungshöhe 50cm,
  17. fenster brüstungshöhe 50cm,
  18. fenster mit niedriger brüstung,
  19. sitzfenster mit regal,
  20. tiefes fenster mit sitzbank,
  21. sitzfenster im obergeschoß,
  22. sitzfenster außen,
  23. sitzfenster erfahrungen,
  24. fenster niedrige brüstung,
  25. sitzfenster absturzsicherung
Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster vs. 50 cm Brüstung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....