Entlüftungsrohr für Abwasserleitung - Feuchte im Spitzboden

Diskutiere Entlüftungsrohr für Abwasserleitung - Feuchte im Spitzboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; was würdet ihr denken, wenn euch beiliegendes Bild auf dem ungedämmten Dachboden erwartet? Die darunterliegende Dämmung ist auch schon feucht. Wie...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    was würdet ihr denken, wenn euch beiliegendes Bild auf dem ungedämmten Dachboden erwartet? Die darunterliegende Dämmung ist auch schon feucht. Wie feucht, kann man schlecht sagen. Das Haus ist so ca. 5 Wochen beheizt. (Trocknungsphase). Der Tag war recht sonnig, aber bei -3 Grad. Teilweise ist vorhandene Feuchte auf dem Spitzboden auch gefroren.

    Das Rohr wird durch Dämmung usw nach oben geführt.

    Die restliche Unterspannbahn macht einen verhältnismäßig trockenen Eindruck. Selten sind tellergroße Tröpfchenansammlungen.

    Ein Blick unter den Rauhspund zeigt Feuchtetröpfchen auf der darunter liegenden Dämmung. Es ist Abstand zu den Brettern vorhanden. Siehe zwotes Bild.
     
  2. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Quelle:

    Wie Du vielen andere (und auch meinem Thread) entnehmen kannst (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8185), grassiert das Problem gerade wie eine "Seuche".

    Wir machen morgen, Montag, einen BDT. Mal sehen, ob sich auf diese Weise die Leckagen finden lassen.

    Gruß

    Tommi
     
  3. #3 susannede, 15.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Quelle,

    Winterzeit, Tropfsteinhöhlenzeit...

    Insofern zeigen die Fotos nichts, was "Seuchenforscher" überrascht. Bild 1 zeigt eingedrungene und kondensierte Aussenfeuchte aus dem Punkt überlappende USB (ein Regenschutz und keine Dichtbahn!), das durchgehende Lüftungsrohr schwächt die Dämmung mit den üblichen Folgen. Bild 2 zeigt wieder, imho, dass anscheinend der Luftraum über der Dämmung nicht ausreichend lüftet. Unten etwa ordentlich zu, oder oben nicht offen, oder beides?

    Und der Speicher ist wahrscheinlich unzugig.

    Aber im Sommer wird es ja wieder warm...
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    nun, der BL meint, dass die Durchführung des Rohres durch die luftdichte Schicht zu 100% dicht sei ("das würde ja dann auch der BDT zeigen"). Er sieht das als Phänomen der durch das Rohr geschwächten Dämmung und den jahreszeitlichen extremen Temperaturschwankungen. ("völlig normal, das hat jeder")

    Ich persönlich frage mich, wie ein noch kälterer Luftzug durch die geringere Dämmung entstehen kann, so dass die USB örtlich gerade da noch weiter unterkühlt wird (im Verhältnis zum eh eisigen Dacboden und seiner Luft) . Es müsste ja so sein, damit Kondensat auftritt, wenn dieses angeblich nicht durch Warmluft einer undichten Durchführung des Rohrs verursacht wird, oder?
     
  5. #5 susannede, 16.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Puh, da haben wir ja noch mal Glück gehabt...
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    die Antwort hilft mir jetzt net weiter.
     
  7. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Quelle:

    Heißt das, dass Ihr bereits einen BDT gemacht habt?

    Wenn ja, habt Ihr auch nach Leckagen gesucht? ( mit Luftgeschwindigkeitsmesser und Nebelgenerator)

    Gruß

    Tommi
     
  8. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Ich kann Ihnen nur dringend raten entweder :

    Den Spitzboden zu dämmen, mit Dampfbremse und allem was dazugehört,


    oder


    den Spitzboden zu belüften, wenn möglich jeweils ein schönes Loch in jede Gibelwand, und natürlich bitte noch die Decke zum únterem Wohnraum dämmen, darunter bitte eine Dampfbremse, unter die Dämmung.



    Sonst werden Sie das Problem nicht los.
     
  9. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H

    nein, aber da noch tapeziert und gemalert wird, habe ich den Verdacht, dass dieses und übermalbare Acrylverfugung in den Ecken die vorläufige Dichtheit bringen. Laienmeinung.
     
Thema: Entlüftungsrohr für Abwasserleitung - Feuchte im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftungsrohr für abwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Entlüftungsrohr für Abwasserleitung - Feuchte im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Entlüftungsrohr von Abwasser in Zwischensparrendämmung

    Entlüftungsrohr von Abwasser in Zwischensparrendämmung: Liebe Experten, könnt ihr mir helfen, wie die Rohre (Entlüftung des Abwasserrohrs) am besten isoliert werden soll, welches in der Dämmung des...
  3. Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC

    Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC: Hallo, wir haben Feb. 21 einen Neubau bezogen - 2 Vollgeschosse mit Walmdach (kalter Dachstuhl). Gäste-WC und Bad liegen direkt übereinander und...
  4. Entlüftungsrohr undicht ?

    Entlüftungsrohr undicht ?: Wir haben im Dez/Jan das Dach sanieren lassen. Die Toilettenentlüftung endete vorher im Dachboden, jetzt geht sie bis nach draußen. Das neue...
  5. Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr

    Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr: Hallo in die Runde, wir wohnen in einem alten Haus, bei dem die Sanitäranlagen vor 4 Jahren saniert wurden. Schon letztes Jahr haben wir...