Aufsparrendämmung für einen Wintergarten

Diskutiere Aufsparrendämmung für einen Wintergarten im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich werde einen Wintergarten errichten, bei dem das Dach und die tragende Konstruktion aus Holz sind. Der Wintergarten soll den Wohnbereich...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich werde einen Wintergarten errichten, bei dem das Dach und die tragende Konstruktion aus Holz sind. Der Wintergarten soll den Wohnbereich erweitern, also will ich eine möglichst gute Dämmung erreichen.
    Meinen Architekten auf die entsprechende Dämmung angesprochen, empfahl er mir die klassische Zwischensparrendämmung. Durch die 40 Zwischenräume, die ich mit Steinwolle dämmen müßte und die entsprechend breiten Sparren (um mindestens 20 cm Steinwolle aufzunehmen) aufgeschreckt, las ich gutes über die Aufsparrendämmung, die jeder Fachmann als erste Wahl bei einer Neuerrichtung empfiehlt.
    Lediglich überall steht der Hinweis, daß man diese Variante dem Fachmann überlassen sollte.

    Daher möchte ich wissen, was denn das knifflige bei DYI ist. Das zu isolierende Dach hat eine Dachneigung von ca. 10 Grad. Da ich noch nicht die Materialwahl getroffen habe, bin ich auch für diesbezügliche Vorschläge offen. Außerdem möchte ich auf die Aufsparrendämmung eine Hinterbelüftung durch Lattung und Konterlattung machen und darauf Tondachziegel auflegen mit vorbereiteten Schienen für Sollarkollektoren (zur Warmwasseraufbereitung). Insgesamt handelt es sich um eine L-förmige 12x5 + 12x5 Meter große Überdachung.

    Noch zwei Fragen zum Schluß:
    Als eine Schwachstell neben der Unterbrechung der Dämmfläche durch die Sparren sehe ich die anzubringende Dampfsperre, wo jede Öffnung überklebt werden muß. Diese Schicht muß man außerdem optisch verdecken (Zwischendecke, Holzpanele). Wenn aber die Aufsparrendämmung direkt auf die Sparren verlegt wird, dann gibt es diese Platten vielleicht schon mit einer Oberfläche, die man unbehandelt als Decke belassen kann? Damit könnte ich die geplanten Holzdeckenpanelen mit Nut- und Feder (bzw. Zwischendecke aus Rigips) paren. Wenn dieser Gedankenweg richtig ist und es solche Dämmplatten mit ansprechender Oberfläche gibt, gibt es auch entsprechend stabile Platte, die man auf weiter auseinanderliegende Sparren verlegen kann? Bei der derzeitigen Statik sollen die Sparren alle 80 cm verlegt werden und auf 12m x 3 m entstehendem Wohnraum sehen die Sparren nicht so schön aus. Würde man auf 120 cm gehen und dickere Sparren nehmen, würde dies eine bessere Optik geben.
     
  2. #2 Elopant, 23.06.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo IamI,

    lass Dir lieber dein Dach Planen und durch eine Fachfirma ausführen. Gerade bei Aufdachdämmung ist sehr viel Fehlerpotenzial vorhanden. Die Konfektionssperre muß umlaufend angeschlossen werden und die Details gehören gut geplant (sichtbarer Dachstuhl, Dachbalken dürfen Aussenwand nicht durchdringen, Dachüberstand über statisch berechnete Konterlattung ), und dies noch in Verbindung mit einer zu geringen Dachneigung für Tonziegel, vermute ich, dass das Vorhaben in DIY scheitern wird.
     
Thema:

Aufsparrendämmung für einen Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung für einen Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...