Welches Injektionsverfahren im Keller? Horizontalsperre verhanden!

Diskutiere Welches Injektionsverfahren im Keller? Horizontalsperre verhanden! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, erst einmal zu den Fakten: Haben uns gerade ein Haus gekauft welches 1982 gebaut wurde. Der Keller wurde mit Kalksandsteinen...

  1. #1 Roseman, 22.06.2014
    Roseman

    Roseman

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Porta Westfalica
    Hallo,
    erst einmal zu den Fakten:

    Haben uns gerade ein Haus gekauft welches 1982 gebaut wurde. Der Keller wurde mit Kalksandsteinen gemauert.
    Das Problem ist jetzt das die Horizontalsperre über die 1. Steinschicht eingebracht wurde. Somit ist im ganzen Keller die 1. Steinschicht feucht, an manchen stellen gehts auch bis zur 3. Steinschicht hoch.

    Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich die 1.Steinschicht wieder trocken? Da ich den Keller gerne als Büro etc. nutzen möchte.

    Habe im Internet schon das Injektionsverfahren gefunden. Jedoch gibts verschiedene Arten und Mittel dieses Verfahrens. Wäre es überhaupt möglich, da ja schon eine Horizontalsperre vorhanden ist und diese nicht beschädigt werden darf?!?!

    Wäre um Hilfe sehr dankbar!

    LG Marco
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 22.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    besser ist, erst einmal die ursache der durchfeuchtung zu ergründen. es könnte sonst sein, dass die injektionen in den sand gesetzt werden.
     
  3. #3 Stolzenberg, 22.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Rolf hat Recht. Wenn die Horizontalsperre funktionieren würde, dann dürften die Reihen 2 und 3 nicht feucht werden. Zu Verkieselung, etc. gibt es durchaus mechanische Alternativen die ich gerne erst einmal nicht thematisieren würde da es Dir primär um die Ursachenforschung gehen sollte!

    Also:
    1. Schadensursache feststellen lassen
    2. Konzept entwickeln lassen
    3. Mechanische Absperrungen bevorzugen
    4. Notfalls auf die Bauchemie vertrauen

    Vertrauen ist hier eine gute Umschreibung denke ich!!!

    Liebe Grüße aus dem Harz!
     
Thema:

Welches Injektionsverfahren im Keller? Horizontalsperre verhanden!

Die Seite wird geladen...

Welches Injektionsverfahren im Keller? Horizontalsperre verhanden! - Ähnliche Themen

  1. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  2. Horizontalsperre mit Injektionsverfahren

    Horizontalsperre mit Injektionsverfahren: Hallo liebe Experten, ich habe ein älteres Haus erworben und Feuchtigkeit im Sockelbereich der Außenwände festgestellt. Daraufhin habe ich mir...
  3. Injektionsverfahren langlebig?

    Injektionsverfahren langlebig?: Liebe Experten, der Keller unseres Reihenhauses (Neubau), der grundsätzlich als WW (jedenfalls aber aus WU-Beton bestehend) ausgeführt wurde,...
  4. Feuchter Keller von 1958, Innenabdichtung vs. Injektionsverfahren

    Feuchter Keller von 1958, Innenabdichtung vs. Injektionsverfahren: Hallo Bauexpertenforum, in unserer Doppelhaushälfte (BJ 1958) is der Keller "baujahrestypisch" feucht. Anscheinend ist das auch bei den...
  5. Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre)

    Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre): Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme mit Feuchtigkeit im Keller, siehe auch Thema „Ursache für unseren feuchten Keller“ hier im Forum. Dort...