Lüftungsaustritt mit Brandschutzklappe

Diskutiere Lüftungsaustritt mit Brandschutzklappe im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei einem Fensterlosen Badezimmer möchte ich eine kleine Lüftung einbauen - Lüftung im Sinne von "Rohr durch die Wand" und die Raumluft...

  1. JBR123

    JBR123

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Problemlöser
    Ort:
    Pfälzer Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Hobby-Heimwerker
    Hallo,

    bei einem Fensterlosen Badezimmer möchte ich eine kleine Lüftung einbauen - Lüftung im Sinne
    von "Rohr durch die Wand" und die Raumluft rausblasen. Dabei muß ich beachten, dass am
    Luftaustritt eine Brandschutzklappe verbaut wird. Dafür habe ich mir eine Wildeboer FR90 geholt.
    Im Badezimmer habe ich eine abgehänge Decke und kann somit die komplette "Technik" darunter
    verstecken und die Rohre dort verlegen. Ich möchte den Lüfter mit dem Deckenlicht einschalten
    und mit einem Nachlaufschalter noch eine gewissen Zeit, nach dem Ausschalten des Lichtes,
    weiterlaufen lassen! (der Lüfter hat eine Klappe, die zu fällt wenn der Lüfter aus ist)

    Jetzt mal eine Frage zur Verlegung der Rohre bzw. zum Material der Rohre.
    Eigentlich wollte ich KG bzw HT Rohre nehmen und diese mit Rochrschellen an der Decke
    bzw. Wand befestigen. Muß ich bei der Verlegung der Rohre "Steigung oder Gefälle" beachten
    damit mir die Wärme im Bad nicht davon fliegt???

    Gebt mir mal ein paar Tipps zu meinem Vorhaben

    DANKE
    JBR
     
  2. JBR123

    JBR123

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Problemlöser
    Ort:
    Pfälzer Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Hobby-Heimwerker
    228 Klicks und keine Idee??

    Was wollte ich eigentlich wissen?
    Bei einem steigenden Lüftungsrohr würde mir die Raumwärme "automatisch entlüften" :-)
    Oder sehe ich das falsch??

    Sind KG/HT Rohre die richtige Wahl oder sollte ich die Aluschläuche nehmen??

    DANKE
    JBR
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das siehst Du wohl falsch.

    Zum Rohrmaterial:
    Wenn Brandschutzbedingungen eingehalten werden müssen: z.B. Stahlblechrohr(Wickelfalz)

    Wohin führt das Rohr denn?
     
Thema:

Lüftungsaustritt mit Brandschutzklappe

Die Seite wird geladen...

Lüftungsaustritt mit Brandschutzklappe - Ähnliche Themen

  1. Brandschutzklappe für Dunstabzugshaube

    Brandschutzklappe für Dunstabzugshaube: Hallo, unsere neue Küche grenz an eine Brandmauer zum Nachbarn. Das Haus steht genau auf der Grenze. Das Nachbargebäude liegt locker 8-10m weg....