Überschreitung Statik durch Lagerung Fliesen -> Handlungsempfehlung

Diskutiere Überschreitung Statik durch Lagerung Fliesen -> Handlungsempfehlung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. Im Zuge der Gestaltung unseres Balkons habe ich u.A. den Statiker bezüglich der...

  1. #1 mrjinks, 22.06.2014
    mrjinks

    mrjinks

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt.
    Im Zuge der Gestaltung unseres Balkons habe ich u.A. den Statiker bezüglich der gerechneten Lasten angefragt. Die Antwort war 550kg/m². Im Nachgang ist mir eingefallen, dass dies durch die Europalette Fliesen, die hier gelagert wurden, überschritten wurde. Gemäß Datenblatt des Fliesenherstellers wiegt die Europalette 1329kg. Nun stelle ich mir die Frage wie ich mich verhalten soll. Augenscheinlich kann ich nichts feststellen. Muss ich mit Folgeschäden rechnen? Wir bauen mit einem GÜ. Ich habe ihn neulich darauf angesprochen, ohne zu dem Zeitpunkt das Gewicht der Fliesen zu kennen. Er meinte es werde immer mit Toleranz und Reserve gerechnet. Aber 550kg und 1300kg ist für mein Verständnis mehr als eine Größenordnung auseinander. Glücklicherweise wird der Bereich, in dem die Palette gelagert wurde durch eine Betonsäule abgestützt. Ich habe zufällig ein Bild, dass den Sachverhalt belegt. Ich beabsichtige meine Bedenken vorsorglich schriftlich einzureichen um zukünftige Gewährleistungsansprüche anzumelden. Ist dies ratsam?

    Vielen Dank für Euren Input,
    Björn
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist da Dämmung drunter?
     
  3. #3 mrjinks, 22.06.2014
    mrjinks

    mrjinks

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, warum? Grüße in die Bergische Heimat :bierchen:, komme ursprünglich aus E'kirchen.
     
  4. #4 wasweissich, 22.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht solltest du mal versuchen dir vorzustellen , dass es handwerker gibt , die wissen , was sie tun ........ :shades

    war vielleicht nicht nur glück ........
     
  5. #5 mrjinks, 22.06.2014
    mrjinks

    mrjinks

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Das bezweifle ich auch nicht, bin im Übrigen auch sehr zufrieden sowohl mit den Handwerkern als auch mit dem GÜ. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Fliesen vom Baustoffhändler angeliefert wurden. Man beachte außerdem auch die zweite Palette, von dieser habe ich jedoch kein Bild als sie noch voll war. Heißt das, die Empfehlung ist erstmal gar nichts zu tun?
     
  6. #6 toxicmolotow, 23.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Da das Haus augenscheinlich noch steht und die Statik bisher noch nicht versagt hat... was soll denn da passieren?

    Davon ab... mit wie viel Reserve rechnet ein Statiker bei sowas?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hätte die Palette da auch abgestellt... Sehe da kein Problem drin was noch auftauchen könnte...
     
  8. #8 Gast036816, 23.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auspacken und die hälfte umlagern - gut ist's!
     
  9. #9 OLger MD, 23.06.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    550 kg/m² heißt erst mal, dass die gesamte Balkonfläche mit dieser Last belastet werden kann. Steht auf dem Balkon eine einzelne Palette oder auch 2 mit mehr Gewicht und im Umkreis von ca. 1 m drumherum nichts, außer vielleicht der Handwerker mit 100kg Mannlast ist das i.d.R. durchaus vertretbar. Bei 1,3 to reicht schon ein weiterer (unbelasteter) Quadratmeter daneben damit es in der Summe wieder passt.
    Kritisch wird es, wenn die schwere Palette am äußeren Rand des Balkons abgesetzt wird und der Balkon zusätzliche Lasten aus dem Gerüst oder Abstützungen von darüberliegenden Bauteilen bekommt oder wenn bei einer Betonkonstruktion die Endfestigkeit des Betons noch nicht erreicht wurde.
    Zugunsten der schweren Palette wirkt sich außerdem der noch fehlende Belag aus, dessen Gewicht zurzeit noch woanders auf den Boden drückt - außer, er ist in den 550kg schon enthalten.

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 gunther1948, 23.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei einer blocklast /fliesenpacket) auf einer decke lässt sich eine sogenannte mitwirkende breite eines brteiteren einflussstreifens berechnen. da seitlich und vor und hinter dem packet die nutzlast von 550 kg nicht vorh. ist kann der nachweis evtl. geführt werden. statiker fragen ob er den trick in der kiste hat.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 gunther1948, 23.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    upps der holger war schneller mal wieder zu lange was anderes gemacht.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Überschreitung Statik durch Lagerung Fliesen -> Handlungsempfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfliesen auf bodenfliesen statik gewicht

    ,
  2. fliesen lagern Palette

    ,
  3. gewicht 1 palette fliesen

    ,
  4. wie viel Gewicht kann man. auf fließen stellen,
  5. wie lagert man fliesen,
  6. balkon 550kg belastung,
  7. palette fliesen gewicht,
  8. fliesen nass lagern
Die Seite wird geladen...

Überschreitung Statik durch Lagerung Fliesen -> Handlungsempfehlung - Ähnliche Themen

  1. Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr

    Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich liebäugeln mit einem Grundstück in einem Neubaugebiet (in Hessen) und da ich als Laie total unwissend...
  2. Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung

    Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück (Brandenburg) einen Carport, der an zwei Grundstückgrenzen zusammen etwa 13,5 m Grenzbebauung in Anspruch...
  3. Baufenster überschreiten

    Baufenster überschreiten: Guten Morgen zusammen, Da ich leider nicht anderweitig zu dem Thema fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand eine Frage...
  4. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
  5. Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages

    Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages: Wer kann mir Rat geben? Architektenvertrag wurde nun aus wichtigem Grund gekündigt, da 2Monate nach Vertragsabschluss und Zahlung 1.Abschlagssumme...