Idee 6 (neuer Ansatz)

Diskutiere Idee 6 (neuer Ansatz) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Morgaine: Danke für diesen ehrlichen Beitrag ...

  1. #21 JamesTKirk, 23.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @Morgaine:
    Danke für diesen ehrlichen Beitrag ...
     
  2. #22 Jolante, 23.06.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Wir wohnen auch in so einem selbst geplanten Haus - allerdings nicht von uns sondern von unseren Vorbesitzern, wie sie uns stolz beim ersten Besichtigungstermin mitteilten. Zum Glück ist das nicht völlig misslungen, sonst hätten wir das Haus auch nicht gekauft, trotz der perfekten Lage. Der Grundriss funktioniert als solches ganz gut.

    Aber an zig kleinen Details merkt man, dass hier eben kein Profi am Werk war und all diese Details machen am Ende die besondere Stimmigkeit eines Hauses aus, das von einem (guten!) Architekten geplant wurde.

    Nur mal ein paar Beispiele: Die Lage und Formate der Fenster wurde von innen geplant, das Ergebnis ist nicht richtig harmonisch. Den eigentlichen Hauseingang benutzen wir nie, der ist sehr unpraktisch zu erreichen. Es schlagen in einem Raum immer ein Teil der Türen von innen, ein Teil von außen an, das sieht seltsam aus und unruhig. Es wurde bei der Lage der Fenster nicht auf schöne Ausblicke geachtet. Das Schlafzimmer war ein langer schmaler Schlauch mit einem winzigen Fenster, die Ankleide hat dafür ein Südfenster. Die Deckenhöhe ist im EG zu niedrig für die Größe des Wohn-Esszimmers (Tiefgarageneffekt). Es gab / gibt wenige fluchtende Linien, das heißt immer wieder neue Abstände, Maße etc. Auch das bringt viel Unruhe hinein. Es waren überall Materialien verbaut, die in sich ein Muster hatten. Von außen ist das Haus langweilig, obwohl baurechtlich alles möglich gewesen wäre. Es nimmt auch keinerlei Bezug zu (schönen!) Umgebung 
    Nichts davon ist richtig schlimm, aber für einen Menschen der auf so etwas Wert legt ist das störend und ich behaupte, dass auch der ungeübte oder an solchen Details an sich uninteressierte Betrachter das SIEHT, auch wenn er es nicht benennen kann.

    Deshalb finde ich es so schade, dass diese Chance vertan wurde, zumal es in unserem Fall nicht mal eine Geldfrage war.
     
Thema:

Idee 6 (neuer Ansatz)

Die Seite wird geladen...

Idee 6 (neuer Ansatz) - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. alte Betonsockel mit Stufen wegen Gefälle für neuen Zaun ebnen möglich?Ideen gesucht!

    alte Betonsockel mit Stufen wegen Gefälle für neuen Zaun ebnen möglich?Ideen gesucht!: Hallo zusammen, an vielen Häusern findet man gestufte Sockel. nachdem wir die völlig verwilderte Hecke entsorgt haben ergibt sich das angefügte...
  5. Bewertung Ideen bzw. neue Idee

    Bewertung Ideen bzw. neue Idee: Hallo, wir haben 2-3 Überlegungen bzgl. einer zu gestaltenden Fläche (siehe Grafik). Ziel / Nutzung: Fläche zur Brennholzverarbeitung...