GRZ, GFZ allgemeine Frage

Diskutiere GRZ, GFZ allgemeine Frage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin gerade dabei mein eigenes Haus vorab zu planen das mich der Architekt nicht ganz so viel kostet, jetzt habe ich aber ein paar...

  1. #1 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

    Gonzo1989

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Süden
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mein eigenes Haus vorab zu planen das mich der Architekt nicht ganz so viel kostet, jetzt habe ich aber ein paar fragen vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Es geht um das Bundesland Baden-Würtemberg

    GRZ - Zählt die GRZ nur im Erdgeschoss oder für alle Geschosse, da ja Balkone und teilweise Erker usw. nicht immer berücksichtigt werden müssen bei den Abstandsflächen?
    GFZ - zählen dort nur Vollgeschosse ein oder alle Geschosse, gibt es dort Möglichkeiten im Grundrisse bestimme Räume abzuziehen?

    Vielen dank schon mal im Vorraus.
     
  2. #2 Der Bauberater, 23.06.2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die GRZ und GFZ sind nicht aus dem Landesrecht sondern aus den §§ 19 und 20 der BauNVO zu ermitteln.
    Da solltest du aber auch die Fassung der BauNVO nehmen, die zu deinem B-Plan auch passt! Das wird dann nämlich in dem Formular "schriftl. Teil Lageplan" in der Nummer 7.3 interessant.
    Am besten lässt du es durch deinen Architekten machen. Der (sollte) weiß wie das tut! :think
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber Peter! Architekt kostet doch - und das ist pfuibäh
     
  4. #4 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

    Gonzo1989

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Süden
    Ralf Dühlmeyer,
    kennst du denn Sinn eines Forums, dies dient als Plattform zum Austausch von z.B. Gedanken!

    Was ist falsch daran dort eine Frage zu stellen?
    Bevor man ein Grundstück hat sollte man immer zu einem Architekten rennen, wenn man möglichkeiten hat schonmal vorab selber etwas zu Planen bzw. entwerfen?

    Der Weg zum Architekten ist bei mir nicht aus der Welt, aber man darf doch wohl selber schon mal Ideen entwickeln die nicht immer Geld kosten?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann nimm Tante Google, wirf die Begriffe ein und suche die die Gesetze und Verordnungen raus, die diese Begriffe definieren und mach Dich schlau.
     
  6. #6 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

    Gonzo1989

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Süden
    Thread Schließen!

    @ Admins

    Thread bitte schließen!
     
  7. #7 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

    Gonzo1989

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Süden
    DerBauberater,

    danke das wahr schon mal hilfreich.
     
  8. #8 Der Bauberater, 23.06.2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Es wird dir aber nicht viel bringen, weil du dich mit der Materie nicht auskennst.
    Um eine gescheite (Grundriss)Planung mit den passenden GRZ und GFZ zu bekommen brauchst du einen Fachfrau/man oder gehst du zum Haare schneiden zum Metzger?
     
  9. #9 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

    Gonzo1989

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Süden
    Natürlich gehe ich nicht zum Metzger wenn ich meine Haare geschnitten haben will :D

    Aber ich weiß jetzt wo die Reise hingeht, und überschlägig bekomme ich das hin um zu wissen ob das Haus mit der Größe ansatzweise machbar ist oder nicht.
    So kann ich ein entsprechendes Grundstück suchen, es macht ja keinen Sinn für mich irgend ein Grundstück zu suchen mit einer Fläche von z.b. 400m² GRZ 0,2 GFZ 0,4, wenn ich weiß das ich aber ca. 100 m2 Wohnung haben möchte (EG 100m2, OG 100m2 und teilweise noch DG) und damit nicht hinkomme.

    Aber den Architekten werde ich dann besuchen wenn ich ein entsprechendes Grundstück gefunden habe.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hier ist ganz gut erklärt:

    http://www.fragdenarchitekt.de/GRZ+Und+GFZ.aspx

    Platz 2 bei den Suchergebnissen ;)

    Du musst die Leute hier verstehen. Es sind alles Architekten und wenn man den ersten Satz liest, dann kann man die Reaktion auch verstehen.
    Außerdem wird diese Frage alle paar Monate gestellt und irgendwann kann man es nicht mehr lesen ;)
     
  11. #11 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

    Gonzo1989

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Süden
    Vielen Dank Jan81,

    die Seite ist wirklich hilfreich, ja ich kann das schon teilweise verstehen.
    Aber wenn sich die Leute dann so Künstlich aufregen und die Sätze nur so interpretieren wie Sie es wollen tut es mir Leid.
    Ich habe nur geschrieben ich will dort die kosten reduzieren und nicht das ich keinen Architekten bezahlen will. Ich hab selber noch nie gebaut und habe gehofft das wenn ich mit diversen Angaben zum Architekten gehen dort ein bisschen einsparen kann.
    Aber in einem anderen Thread wurde mir das erläutert.

    Trotzdem danke an die Leute die einem auch helfen wollen und nicht nur Ihren Senf dazu geben.
     
Thema: GRZ, GFZ allgemeine Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gfz aus grz und vollgeschosse ermitteln

    ,
  2. grz gfz formulare

    ,
  3. kann man ein grundstück teilen um grz zu erhöhen?

    ,
  4. grz gfz formular allgemein
Die Seite wird geladen...

GRZ, GFZ allgemeine Frage - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  3. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  4. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  5. Allgemeine Frage

    Allgemeine Frage: Guten Abend. Folgendes, Eine Erbgemeinschaft möchte ein Grundstück als Baugrundstück verkaufen , mit Altlast (1960er Haus) . Nun stagniert der...