Muschel in 3-fach Verglasung

Diskutiere Muschel in 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer unserer Fensterscheiben (3-fach verglast, nicht beweglich und ein paar qm groß), welche eine...

  1. #1 Nicolai85, 23.06.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu einer unserer Fensterscheiben (3-fach verglast, nicht beweglich und ein paar qm groß), welche eine Muschel (leicht oval und ca. 3 cm im Durchmesser) am seitlichen Rand auf der Innenseite aufweißt.

    Hier ist die Aussage des Fensterbauers, dass ein Tausch unverhältnismäßig wäre und sie die Gewährleistung über die Statik und über die volle Funktionalität übernehmen. Lediglich ein Preisnachlass wäre denkbar.

    Nun zur Frage

    Es ist leider nicht die erste Scheibe, welche eine solche Muschel aufweist. Bei der ersten Scheibe hat sich recht schnell ein Riss, ausgehend von der Muschel gebildet. Aus diesem Grund habe ich die Befürchtung, dass sich früher oder später auch bei der akut betroffenen Scheibe ein Riss bildet.
    Ist meine Befürchtung unbegründet oder anders, wie lange kann es dauern bis sich so ein Riss bildet? Die normale Garantie würde nach ein paar Jahren Enden.

    Außerdem müsste ich ja jetzt einen Test beauftragen um die vollständige Funktion (Luftdichtigkeit und Wärmedämmung) nachzuweisen...einfach behaupten kann der Fensterbauer ja einiges.

    Wie sollte ich mich verhalten und sind meine Bedenken wirklich unbegründet?

    Danke und Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Foto!
     
  3. #3 Nicolai85, 23.06.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Kann ich gerne machen...leider erst am Freitag :(
     
  4. #4 Nicolai85, 23.06.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Anbei zwei Bilder von der ersten Muschel, die recht schnell einen ca. 30cm langen Sprung zur Folge hatte. Die aktuelle Muschel ist wieder direkt am Gummi/Fensterkante, jedoch ca. doppelt so groß.

    WP_20131201_006.jpg
    WP_20131201_008.jpg
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Die Ungewissheit, ob die Scheibe einen Riss oder nicht bekommt (früher oder später oder gar nicht) wird dir keiner nehmen können.
    Da du aber schon schlechte Erfahrung gemacht hast, würde ich den Tausch beauftragen.
    Es liegt ein Mangel vor. Der Fensterbauer hat für Abhilfe zu sorgen. Nachbessern (wie?) oder austauschen.
     
  6. #6 cristalero, 23.06.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Sehe ich auch so, die Scheibe wurde beim Transport oder beim Einbau beschädigt
    und könnte im Laufe der Zeit ganz kaputtgehen.
    Auf Austausch bestehen!!
    Gruss cristalero
    -Glasermeister-
     
  7. #7 Nicolai85, 23.06.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Genau das ist ja der Punkt. Ich würde aus der Erfahrung heraus sagen ich möchte das Risiko nicht eingehen und eine neue Scheibe. Allerdings weiß ich ja als Laie nicht, ob meine Sorge unbegründet ist.

    Die Aussage, dass es sich nicht rechnet oder unverhältnismäßig ist kommt ja nicht von mir. Nur kann ich den Fensterbauer aufgrund einer Muschel zum Tausch zwingen? Interessant ist natürlich, dass er die kleinere Scheibe ohne Murren getauscht hat und nur bei der großen "rumzickt".
     
  8. #8 cristalero, 23.06.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Reib ihm dies hier unter die Nase:
    Seite 2

    http://wipa-glas.de/download/free/visuelleRichtlinie.pdf

    Der weiss genau, was die große Scheibe im Einkauf kostet:yikes
    cristalero
    -Glasermeister-
     
  9. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Meistens sind die Einkaufskosten des Glases noch das Geringste. Bei so großen Scheiben brauchst ein paar Mann zur Montage, eventuell sogar einen Kraneinsatz....
     
  10. #10 Gast036816, 23.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    austauschen die glasscheibe - bei ungleicher erwärmung der scheibe ist ein riss vorprogrammiert. wenn die glaskanten nicht geschliffen sind, sondern nach dem glasschneiden unbehandelt blieben, dann dauert es wahrscheinlich nicht sehr lange bis zum riss.
     
  11. #11 Nicolai85, 24.06.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für alle Antworten und nat. auch für den Link zur Richtlinie. Ich werde den Kontakt suchen und auf einen Austausch drängen.
    Das interessante ist ja auch, dass ich ein Protokoll habe wo dem Austausch auch bereits zugestimmt wurde.

    Und ja die Vermutung mit dem Aufwand ist vollkommen richtig. Die Scheibe hat gute 800kg (habs mal nachgelesen) und bedarf deshalb einen ordentlichen Einsatz von Mann und Material.
     
  12. #12 cristalero, 25.06.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Sorry, 800 KG wie groß ist die denn 1 Km x 1 Km ? 800 KG schleppt kein Lebensmüder mit der Hand, den Chef würde
    ich an die Stirn tippen, wenn er wollte das die mit der Hand geschleppt werden soll und fragen, welche Drogen er raucht.....
    Nenn mal bitte die Größe und den Scheibenaufbau, danke.
    Gruss
    Cristalero
    -Glasermeister-
     
  13. #13 Gast036816, 25.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    innen vsg aus 2 x 6 mm, mitte 6 mm, außen vsg aus 2 x 6 mm ergibt eine scheibengröße von 11,11 m² mit 800 kg.
     
  14. #14 cristalero, 25.06.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das kommt hin. Da fragt sich der Handwerker manchmal auch, wo ist das Gewichtsende? Hoffentlich
    hat der Themeneröffner eine gute Glasbruchversicherung für den Notfall und wenn er die in 25 Jahren
    altersbedingt austauschen muss, wird er Pipi in den Augen haben, wenn er die RE bekommt....
    Das ist klar das der Fensterbauer sich drückt: Kranwagen, Material und Mann und Maus oh,oh

    PS habe mal aus Spass den Austauschpreis errechnet nach heutigem stand: € 9.262,89 zzgl. Mwst.......
    cristalero
    -Glasermeister-
     
  15. #15 Gast036816, 25.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... dann pass auf, dass du nicht den ersten auftrag erhältst!
     
  16. #16 cristalero, 25.06.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Sollte es wirklich per "Hand" eingesetzt werden müssen, bräuchte ich keine 3 Sek. Bedenkzeit
    und sofort ablehnen!!! Das kann man keinem Arbeitnehmer zumuten, nur ein Chef der gemütlich
    im Büro sitz und ausser einen Kugelschreiber nichts mehr hochhebt, würde das tun.
    mit Kranwagen, hat man bis die Scheibe gesetzt ist wenigsten ein paar Std. Adrenalin pur ha,ha
    cristalero
    -Glasermeister-
     
  17. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Wird das von außen eingeglast oder womöglich von der Rauminnenseite? Von außen würde wahrscheinlich mit Kran funktionieren. Von innen verglast musst du die Scheibe erst mal in den Raum rein bekommen, das geht nur per Hand. Wenn also die Scheibe 800kg hat und lt. Berufsgenossenschaft ein Arbeiter max. 25kg tragen darf, dann bräuchtest du dazu 32 Mann !!! Ich lach mich tot, wie soll das funktionieren???
     
  18. #18 Gast036816, 26.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die scheibe wird so groß sein, dass man damit weder in einen raum hineinkommt noch die scheibe in einem raum bewegen kann oder um eine ecke kommt.
     
  19. #19 cristalero, 26.06.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, das gilt nur für Zeitarbeiter. Wenn ein normaler Handwerker nur 25 KG tragen will,
    kann der gleich beim Arbeitsamt die goldene Kundenkarte beantragen- der kriegt niiiiieeeeeeeeeeee einen job!
    cristalero
     
  20. #20 Kuenken, 26.06.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Ich habe meinen Chef jetzt auch mal erzählt, dass man pro 25 kg einen Mitarbeiter brauch zum Fenstereinbau.
    Als Antwort hörte ich dann , dass ich mich zu gut mit Gesetze auskenne.....
     
Thema: Muschel in 3-fach Verglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verglasung muschel

Die Seite wird geladen...

Muschel in 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  3. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  4. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  5. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...